Dieser Bug, dass bestimmte Audioeffekte beim Schneiden geändert werden für die Tondatei vor dem Schnittpunkt und nach dem Schnittpunkt existiert in VDL 2013 genauso wie in der MX Version.
Hier die Bugmeldung von der MX Version:
http://www.magix.info/de/bug-beim-schneiden-von-videos-mit-audioeffekten.wissen.744478.html
Ich hatte für MX es beim Support gemeldet, daraufhin bekam ich die Anfrage dass ich ein Videoprojekt schicken sollte, das habe ich gemacht. Als Antwort kam, dass der Fehler tatsächlich ein Bug ist. Als Workaround, dass man die Toneffekte erst nach dem Schneiden einfügen soll.
Das Problem ist aber das Nachbearbeiten. Ein Video ist nicht fertig, wenn ich es zum ersten Mal rendere, meist fällt noch irgendwas auf, weil man erst nach dem Rendern die Videoqualität beurteilen kann, da nicht jeder Rechner die Leistung hat um im Vollbild die Vorschau zu sehen ohne Teile auszulassen und zu ruckeln. Also schneidet man danach wieder hier und dort nach und muss mit jedem Schnitt wieder die Toneffekte korrigieren.
Programmiertechnisch sollte es doch möglich sein beim Schnitt auf die Audiospur vor und nach dem Schnittpunkt die Audioeffekt gleich zu lassen.