Wie kann ich Buchstaben einzeln einfliegen lassen, die zusammen den Filmtitel ergeben sollen (Titel, Keyframes), also zum Beispiel: "Urlaub 2017"? Gibt es dazu einen detaillierten Beitrag oder ein passendes Tutorial?
Ehemaliger User
schrieb am 11.05.2017 um 09:48 Uhr
eine Möglichkeit, du erstellst dir für jeden buchstaben ein Bild, wo der Buchstabe auf grünen untergrund ist und kannst dann jede. Buchstaben einzeln animieren und das grün natürlich Ausblenden, Nachteil, es ist relativ aufwendig, hat aber Vorteil, du kannst jeden Buchstaben einzeln animieren.
Wenn Du VDL 2016 Premium hast, kannst Du doch Heroglyph von ProDad nutzen. Dort gibt es den Effekt "First Place". Weitere sind auch vorhanden. Dürfte Deinem Anliegen entsprechen.
ich würde Buchstaben als png nehmen und diese am Ende der Clips in Reihe und Glied stellen und keyfram setzen - alle markieren und bei Position/Größe auf den keyframe drücken.
Du hast ja für jeden Buchstaben eine Spur! Der Cusor geht auf den Anfang der Clips und nun wird für jeden Buchstaben der Start festgelegt. Wenn das Ergebnis zu gradlinieg ist können noch zwischenpositionen gesetzt werden.
Zunächst danke für eure Kommentare. Zum Beitrag von marion51 muss ich anmerken, dass mein VDL 2016 Premium "Heroglyph" von proDAD nicht enthällt. Ich habe nur proDAD Mercalli v4 und proDAD CMOS Fixr mit dabei.
Ansonsten konnte ich noch folgenden Beitrag von Irra finden, der in die Richtung von wabu geht:
Schau mal in diesen Beitrag. Da fliegt zwar nur ein einzelner Buchstabe ein, aber das kann man natürlich auch auf viele übertragen. vielleicht hilft es ja.
Ehemaliger User
schrieb am 12.05.2017 um 09:20 Uhr
Das ist die Arbeit von ca. 10 Minuten, mit nichts angefangen, einmal das fertige Video und der passende Buchstabe
Zu 6. ich verschiebe den Wert links mit den Pfeiltasten, da muss ich nicht auf oben achten.
Zu 7. ich setze den Keyframe direkt an den Anfang und schiebe ihn dann ans Ende, merke mir die Zeit. Das ist gut, wenn man den Titel am Ende noch eine Weile stehen lassen will.
8. genau, dazu noch Rotation (man kann alle 3 Regler drehen), liegt alles auf dem 1. Keyframe
zu 7: wenn der Cusor z.B. 1 sec vor das Ende gestellt wird und alle Buchstaben markiert sind bekommen alle(!) einen keyframe. Wenn ich es noch länger stehen lassen will: entweder die ganze Gruppe länger ziehen oder gleich den Cursor früher positionieren. Nach diesem "gemeinsamen keyframen" geht es individuell weiter...
Du hast völlig recht. Ich war nur von meinen 3 Buchstaben ausgegangen. Da fand ich es auf meine Art einfacher. Auch wenn ich sie ein bisschen zeitversetzt wieder rausfliegen lassen will. 😀
Es hat sich eine äußerst interessante und für mich lehrreiche Runde zu meinem Thema entwickelt. Dafür danke ich besonders Irra und wabu, die als Sachkundige hier die entscheidenden Hinweise und Anleitungen gegeben haben.
Danach werde ich vorgehen.
Ehemaliger User
schrieb am 13.05.2017 um 06:20 Uhr
Mein Favorit der fliegenden Buchstaben wird in diesem Tutorial gezeigt, allesdings gibt es dies nur auf englisch oder französisch :-(
Ich habe gestern spät Abends noch versucht, einen fliegenden Titel nach den Anleitungen von Irra und wabu zu Stande zu bringen. Und es gelang auf Anhieb ohne großen Zeitaufwand. Auf jeden Fall noch verbesserungsfähig, aber es sollte ja nur der erste Versuch sein. Deshalb habe ich ihn kurz und treffend nur "Titel" genannt.
Die Buchstaben fliegen ein, stehen eine Weile und werden dann nacheinander wieder ausgeblendet. Zusätzlich habe ich einen Hintergrund (Wolken) als Effekt eingefügt. So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt. Rotation werde ich beim zweiten Mal evtl. mit einbauen.
Hier mein verbesserungsfähiges Ergebnis:
Abschließende Frage: ist es auch möglich, die Buchstaben etwas schwungvoller, also z. B. mit einem eleganten Bogen ins Bild fliegen zu lassen?
das ist mir nun nicht gelungen. Es setzen sich zwar 2 - 3 neue Keyframes, aber an dem Flug des Buchstabens ändert sich nichts. Vielleicht kannst du mir dabei noch etwas genauer auf die Sprünge helfen.
Damit wäre doch ein erster Schritt getan: Überlege dir so etwas wie eine Kurve und setze an den Wendepukten die keyframes. Nimm nochmal das erste Beispiel und setze den Buchstaben zwischen zwei keyframes an eine andere Stelle, gleiches zwischen den letzten beiden keyframes.
Der Buchstabe bewegt sich nun zackig. Um Rundungen zu bekommen müssen dann in der Umgebung der Wendepunkte noch ein paar zusätzliche gesetzt werden....