Brummgeräusche bei Mikrofonaufnahmen

WW2ILBK schrieb am 16.09.2009 um 11:45 Uhr
Am 12.07.09 wurde Magvilm von MadMagix die Frage schon weitgehend beantwortet und auf ein Programmreset hingewiesen.
Ich habe Magix Video deluxe 2008 und bekomme  das Brummgeräusch bei Mikofonaufnahmen (nur bei Mikrofonaufnahmen) nicht weg.
Kann man mir das Programmreset erklären (was ist das?) oder was muß ich machen. Habe 2 Mikrofone an verschiedenen Tagen ausprobiert, beide machen das Brummgeräusch immer wieder.
Danke für die Hilfe, bin ein älterer Herr und habe nicht viel Ahnung davon.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 16.09.2009 um 13:21 Uhr
Hallo,

die Frage beantworte ich mal in zwei Schritten.

1. "Programmreset" ist die Rückstellung des Magix-Programms auf seine ursprünglichen Einstellungen, also der ieferuAuslngszustand.
Zu finden unter dem Reiter "Hilfe" > "Programmeinstellungen auf Standartwerte zurücksetzen"

2. Das Brummgeräusch kann mehrere Ursachen haben.

Mikrofone die nicht geerdet sind, Mikrofone mit eingebautem Vorverstärker (inkl. eigener Batterie), verschmutzte und/oder staubige Anschlüsse (hier hilft Q-Tipps), Mikrofonkabel hat direkten Kontakt zu anderen stromführenden Kabeln,
beschädigte Anschlüsse.

Gerade bei Klinkensteckern (evtl. sogar mit Adapter) reicht manchmal schon eine kleine Drehbewegung am Stecker bzw.der Wechsel des Steckers.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Einstellung in den "Audioeigenschaften" von Windows sein - hier sollte die Eingangslautstärke etwa in der Mitte stehen.

Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten, darum wäre eine nähere Beschreibung der Anschlüsse/Umstände hilfreich.

Gruß

Robert