Brennvorgang

ursula.krautz schrieb am 14.11.2014 um 17:38 Uhr

"vor dem Brennen werde ich darauf hingewiesen, in den Filmeinstellungen Bildwiederholrate wählen und das Seitenverhältnis.... Ich habe angeklickt "ignorieren" .  Das Ergebnis meiner Bearbeitung eines digitalis. Super8 Filmes, auf blue ray disc gebrannt, ist nicht okay. Es fehlen Teile ganz, manches sieht aus wie Zeitlupe und ab und zu bleibt er einfach stehen. Ich weiss nicht wie und wo ich was bei " Bildwiederholrate"  angeben soll.

Kennt sich hiermit jemand aus?

Kommentare

ursula.krautz schrieb am 14.11.2014 um 18:44 Uhr

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um Video deluxe 2014. Mein Betriebssystem ist windows 8.1 . Ich bin keine Fachfrau: könnte mit Projekteinstellungen "PAL 4:3 (720x576;25fps)" gemeint sein? Den Film hat man mir komplett digitalisiert und eine MPEG 2 -Kopie beigefügt, die ich dann bearbeiten konnte. Sonst kann ich keine Angaben zu dem Super8 Film machen.... Vor langer Zeit habe ich den bearbeiteten Film auf eine normale CD gebrannt - eigentlich ohne Probleme (da hatte ich noch windows xp oder vielleicht schon windows 8 ).

geschi schrieb am 14.11.2014 um 19:11 Uhr

Als erstes solltest du bei einer Abfrage immer "alles encodieren" wählen, dann was hast du hier gewählt:

ursula.krautz schrieb am 15.11.2014 um 14:50 Uhr

Hallo Gerhard,

ich kann "alles encodieren" nicht anklicken - wo denn? Dieses Vorschaubild habe ich auch.....

Der Vollständigkeit halber zitiere ich mal den genauen Hinweis, der erscheint, sobald ich auf brennen gehe:

"Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen des Films ab. Möglicherweise werden Objekte in Ihrem Film falsch platziert oder er wird mit schwarzen Streifen abgespielt oder ruckelt. Für eine realistische Vorschau wählen Sie in den Filmeinstellungen die Bildwiederholrate und das Seitenverhältnis, mit denen Sie exportieren möchten".....

Zu "Bildwiederhholrate" oder auch "Seitenverhältnis" bin ich auch über Datei/Einstellungen/Film nicht gekommen.

Vielleicht muss ich doch noch einen Videobearbeitungskurs mitmachen. Ich mache nur gar keine Videos, sondern wir lassen nach und nach alte Super8 Filme digitalisieren, die ich am PC gern verschönern möchte sprich mit Untertiteln, Musik oder Geräuschen verändern. Die Qualität der Filme((über 30 Jahre alt) ist natürlich  nicht toll.

Danke nochmals für Deine Bemühungen.

Gruß Ursula

geschi schrieb am 15.11.2014 um 15:07 Uhr

Ich bin ja schon froh das du dieses Vorschaubild hast und was nun hast du da gewählt, MPEG2 oder H.264???

ursula.krautz schrieb am 15.11.2014 um 17:39 Uhr

Sorry, das war ein Irrtum: auf meinem Vorschaubild steht unter 2 nur "BD"; ich habe nicht die Möglichkeit MPEG2 oder H.264 anzuklicken - vielleicht weil es sich um einen Blue Ray brenner handelt, auf den ich die blue ray disc brenne?

Gruß Ursula

ursula.krautz schrieb am 15.11.2014 um 18:53 Uhr

Hallo Gerhard,

hier bin ich noch einmal. Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Im vergangenen Jahr hatte ich die von dem Media Menschen (der den Super8 Film digitalisiert hat)  mitgelieferte MPG2 DVD auf meinen alten Rechner kopiert und von dort aus auch bereits bearbeitet. Jetzt - inzwischen einen neuen PC - habe ich die bearbeitete Version neu zu gestalten versucht, was natürlich gar nicht möglich ist. Vielmehr habe ich mir nun die Original MPG2 noch einmal auf meinen jetzigen Rechner kopiert, und nun - denke ich wird's klappen (leider war meine Arbeit also völlig umsonst ).

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!