Brennprobleme mit VDL 2016 Premium

thedancer schrieb am 22.06.2016 um 09:27 Uhr

Hallo, ich habe zwei Projekte angelegt und bei beiden habe ich nun ein Problem mit dem 'Brennen' bzw. DVD Image erstellen. In der Vergangenheit hat so ein Encodiervorgang etwa 4-5 Stunden bei mir gedauert. Diesmal aber bleibt der Prozess hängen und es bleibt eine Restzeit, und das beim ersten Film von 4(bzw. 9) Filmen. Die Gesamtlaufzeit zu diesem Zeitpunkt liegt schon bei über 9 Stunden. Ich kann den Prozess nur abbrechen.

Ich habe in den Projekten jeweils mit 3 Kameras gearbeitet und dieses dann über Multicam bearbeitet. Die Filme der Kameras können encodiert werden, aber der geschnittene Teil scheinbar nicht.

Ich habe ganze Bereiche des Film öfters neu erstellt, leider ohne Ergebnis.

Hatte dieses Problem schon jemand und eventuell eine Lösung dafür. Ich weiss momentan nicht weiter...

Zu den technischen Informationen:

Hardware: Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 925 Processor (4C 2.81GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)

Grafikkarte : AMD Radeon HD 5670 (5CU 400SP SM5.0 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

8 GByte RAM

Betriebsystem: Windows 7 Home 64 bit

Software Video Deluxe 2016 Premium

Kommentare

marion51 schrieb am 22.06.2016 um 11:51 Uhr

Über Deine Aufnahmeeinstellungen und den Ausgabeeistellungen hast Du leider nichts geschrieben. Ich würde daher von Problemen Deiner Hardware ausgehen.

Gruß

thedancer schrieb am 22.06.2016 um 12:43 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Interessant. Wie kommst Du zu dieser Annahme, und was genau für Einstellungen werden denn gebraucht. Die Aufnahmen wurden in 1080p50 (bzw eine Kamera lieferte nur 25p, wie ich im Nachhinein feststellte) gemacht.

Die Ausgabeeinstellung(?): normale DVD (~4GB) (und auch nur als Image)

Gruss

marion51 schrieb am 22.06.2016 um 15:13 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Interessant. Wie kommst Du zu dieser Annahme, und was genau für Einstellungen werden denn gebraucht. Die Aufnahmen wurden in 1080p50 (bzw eine Kamera lieferte nur 25p, wie ich im Nachhinein feststellte) gemacht.

Die Ausgabeeinstellung(?): normale DVD (~4GB) (und auch nur als Image)

Gruss

Das würde auf FullHd hinweisen. Dafür benötigst Du auf jeden Fall eine entsprechende PC Hardware.Die Mindestanforderungen hierfür sind in der Beschreibung von VDL 2016 hinterlegt.

50p Aufnahmen können nicht auf jedem Bluray Player dargestellt werden, da dies kein Bluray Standard ist.

FullHd Aufnahmen auf eine DVD geht schon deswegen nicht, da dies von einer DVD in der Auflösung nicht dargestellt werden kann. Die ist nunmal weitaus geringer.

FullHd PC kannst Du unter anderem bei Winner.Dresden beispielhaft sehen.

Die Aufnahmeeinstellungen der Cam sollten auch möglichst mit den Ausgabeeinstellungen am Programm übereinstimmen.

Gruß

thedancer schrieb am 22.06.2016 um 15:23 Uhr

Hallo vielen Dank ersteinmal. Ich verstehe aber nicht so ganz was das mit meinem Problem zu tun hat. Ich habe in der Vergangenheit schon öfters Filme bearbeitet mit den gleichen Einstellungen und in der Regel konnte ich die Filme auch dekodieren und daraus lauffähige DVDs erstellen.

Jetzt aber bleibt dieser Prozess immer an der gleiche Stelle wohl hängen. Teilweise wurde mir noch ein Restzeit von etwa einer viertel Stunde angezeigt, der PC aber selbst war idle. Es geht mir hier nicht um die Dauer, sonder dass der Prozess einfach nicht weitergeht.

Gruss

BilderMacher schrieb am 22.06.2016 um 15:29 Uhr

Ich habe in den Projekten jeweils mit 3 Kameras gearbeitet und dieses dann über Multicam bearbeitet. 

Hier sollten wir erst einmal anfangen.

Wie gehst du weiter vor, nachdem der Film in Multicam geschnitten wurde?

Machst du einen neuen Film auf und kopierst die Spur 1/2 vom Multicam dorthin und bearbeitest das Projekt hier weiter bis zur Vollendung?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.06.2016, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thedancer schrieb am 22.06.2016 um 16:05 Uhr

Bis jetzt habe ich in dem Projekt bis zum Ende weitergearbeitet. Nachdem ich diese Probleme bekommen habe, habe ich auch einzelne Abschnitte in eigenen Filme gepackt, und neu encodieren lassen. Damit konnte ich zumindest das Problem zeitlich ein wenig einordnen.

Aber wie gesagt, in der Regel arbeite ich in dem Projekt weiter, und kopiere nicht die Spuren 1/2 in ein neues Projekt.

Gruss

BilderMacher schrieb am 22.06.2016 um 16:37 Uhr

Aber wie gesagt, in der Regel arbeite ich in dem Projekt weiter, und kopiere nicht die Spuren 1/2 in ein neues Projekt.

Das ist damit ja auch nicht gemeint gewesen!

Ein neuer Film wird mit dem Plus neben dem ersten TAB erzeugt und man bleibt in seinem Projekt (ein Projekt hat Filme, in den Filmen befinden sich Objekte - Handbuch!).

Nachdem der Grobschnitt erfolgte (Multicam) kann man die Spur 1/2 markieren/kopieren und in einen neuen Film (TAB) einfügen. 

Man kann natürlich auch die Spuren des Multicam alle leeren (Objekte löschen) und dann weitermachen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.06.2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thedancer schrieb am 22.06.2016 um 19:37 Uhr

OK, vielen Dank erstmal für die Antwort. Letztendlich habe ich soetwas gemacht, habe eine Bereich in einen eigenen Film kopiert, und dann alle 'Quellspuren' gelöscht so dass nur die Spur 1/2 noch vorhanden war. Leider hat das nicht geholfen.

newpapa schrieb am 22.06.2016 um 19:57 Uhr

Hallo,

hast du schon die dbk.log angesehen? Endet die mit "Step 1 of 5, Encodiere Film 1 ..." (bei dir müssen es mehr Schritte sein, weil du ja mehrere Filme hast). Wenn die dbk.log so endet, dann wäre zu prüfen, ob der Ausstieg immer an der selben Stelle auftritt -> ev. ein Fehler in der Videodatei. -> Das bis zum Abbruch encodierte Video im Imageordner am PC abspielen.

Im nächsten Schritt würde ich zum Test ein Projektdoppel (speichern unter) anlegen und dort nur den kritischen Film lassen und die anderen herauslöschen. Damit versuchen, die Fehlerursache einzugrenzen. Ev. diesen Film auch kürzen, damit man nicht zu viel Zeit mit dem Encodieren vergeudet.

thedancer schrieb am 22.06.2016 um 20:41 Uhr

Eine Log Datei habe ich auch schon gesucht. Wo finde ich die dbk.log Datei? Ich habe gerade mal die entsprechenden Verzeichnisse durchsucht, aber sie nicht gefunden.

Vielen Dank

newpapa schrieb am 22.06.2016 um 21:10 Uhr

Hallo,

C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe22_premium

Ev. ist das Verzeichnis verborgen.

thedancer schrieb am 23.06.2016 um 21:22 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Ich lasse gerade wieder ein Image brennen und schaue mal was passiert. Heute gab es ein Softwareupdate.... Vielleicht hat sich das Problem damit erledigt.

thedancer schrieb am 30.06.2016 um 12:39 Uhr

Zum Abschluss dieses Threads. Das Programm Update hat das Problem nicht gelöst. Bei genauerer Ansicht der Spuren 1/2 im Multicam Modus musste ich feststellen dass dort wohl mehrer Filmabschnitte übereinander lagen. Wie das passieren konnte ist mir nicht klar. Und obwohl ich meiner Meinung nach all diese Überlagerungen beseitigt hatte konnte ich kein Image in einer akzeptablen Zeit erstellen. Ich habe die entsprechende Sequenz komplett neu gemacht, und danach ging es ganz normal.

Dabei ist mir noch ein Fehler im Programm aufgefallen. Hat man mehrere Filme in einem Projekt, kann es passieren, das beim Brennen der Multicam Modus noch aktiv ist. Normaller Weise wird man darauf hingewiesen, dass man aus dem Multicam Modus nicht in den Brennmodus wechseln kann. Wechselt man aber zu einem anderen Film, und geht von dort in den Brennmodus, hat man dann hinterher die Ansicht aus dem Multicam Modus....