Brennen von Filmmaterial in HD-Qualität auf BlueRayDisc

divohs schrieb am 10.02.2015 um 11:21 Uhr

Beim Versuch einen Film in HD-Qualität auf BlueRayDisc zu brennen kommt Fehlermeldung: Exporteinstellungen weichen von Filmeinstellungen ab. Filmmaterial und Filmeinstellungen übereinstimmend: Breite 1440, Höhe 1080, Seitenverhältnis 4:3, Framerate 18. Nur wenn ich das Seitenverhältnis auf 16:9 verändere, wird der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen. Der Digitalisierer gab den Hinweis, dass er quadratische Pixel verwendet. Wie kann ich diese Zusatzinformation in den Brennvorgang einbringen; oder gibt es eine andere Lösung?

Ich verwende MAGIX de Luxe 2015 plus

Betriebssystem WINDOWS 7

Kommentare

marion51 schrieb am 10.02.2015 um 11:47 Uhr

Aufnahmeeinstellungen = Ausgabeeinstellungen

kannst Du u.a. hier wählen.

geschi schrieb am 10.02.2015 um 11:49 Uhr

Breite 1440, Höhe 1080, Seitenverhältnis 4:3,

Das ist auch 16:9 und nicht 4:3, kommt aus einer HDV Cam, wer sagt das ein Pixel ein Quadrat sein muss?

Das sind rechteckige Pixel, man nennt das anamorphes Encoding.

Nur wenn ich das Seitenverhältnis auf 16:9 verändere, wird der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen.

Ja und was ist dann, passt was nicht?

Analysiere einmal dein Quellvideo, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein, dann sehen wir was der Digitalisierer da gemacht hat.

Was hast du da digitalisieren lassen, was war das Ursprungsformat?

geschi schrieb am 18.02.2015 um 19:19 Uhr

Vielleicht solltest du auch dein Video auf 16:9 einstellen, in den Objekteigenschaften.

Und die Analysedatei solltest du hier reinkopieren, wir sehen bis jetzt noch nix.

marion51 schrieb am 19.02.2015 um 11:23 Uhr

@geschi + FredW

Basismaterial: Super8-Tonfilm , digitalisiert in HD-Qualität

da habe ich ein Problem des Verständnisses. Das kann doch eigetnlich nur abgefilmt sein. Wenn dem so ist, müßte doch eine sehr schlechte Quali daraus hervorgehen.

geschi schrieb am 19.02.2015 um 11:59 Uhr

@geschi + FredW

da habe ich ein Problem des Verständnisses. Das kann doch eigetnlich nur abgefilmt sein. Wenn dem so ist, müßte doch eine sehr schlechte Quali daraus hervorgehen.

Nein das muss so nicht sein, das wurde digitalisiert, das kann schon in HD sein, nur diese Format ist 16:9, jetzt wenn der Digitalisierer das als 4:3 ausgiebt, dann gibt es Probleme, da BD kein 4:3 kennt.

Nur um eine genaue Angabe geben zu können müssten wir einmal die Analyse sehen.

marion51 schrieb am 19.02.2015 um 12:31 Uhr

@geschi + FredW

Nein das muss so nicht sein, das wurde digitalisiert, das kann schon in HD sein, nur diese Format ist 16:9, jetzt wenn der Digitalisierer das als 4:3 ausgiebt, dann gibt es Probleme, da BD kein 4:3 kennt.

Nur um eine genaue Angabe geben zu können müssten wir einmal die Analyse sehen.

Danke Gerhard

Gruß

geschi schrieb am 19.02.2015 um 12:32 Uhr

weiß aber nicht, wie ich sie in diesem Formular anhängen kann. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Einfach makieren, kopieren und hier einfügen, alles Windowsoptionen.

divohs schrieb am 20.02.2015 um 20:43 Uhr

weiß aber nicht, wie ich sie in diesem Formular anhängen kann. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Einfach makieren, kopieren und hier einfügen, alles Windowsoptionen.

Sorry, hat etwas gedauert, füge mal den letzten Teil der Analysedatei (vom 19.02.15) bei und hoffe er gibt die erforderliche Auskunft. Danke.

Gruß Dieter

19.02.2015 10:04:18.632:   DLLAV32.DLL loaded, all entry points available
19.02.2015 10:04:18.633:   AVSDK MsgCbFunc registered
19.02.2015 10:04:18.633:   AVSDK: StatCbFunc registered
19.02.2015 10:04:18.752:   AVSDK Version 11.0.238
19.02.2015 10:04:18.753:   ------------ Reading Device Info ----------------
19.02.2015 10:04:18.753:   AVSDK: 2 device(s) found
19.02.2015 10:04:18.753:   BurnSupport: 2 device(s) found
19.02.2015 10:04:18.754:   Adapter=0  ID=1  LUN=0   F:TSSTcorp CDDVDW SN-208AB Revision:LA03
19.02.2015 10:04:18.755:   Adapter=255  ID=4  LUN=0   H:TSSTcorp BDDVDW SE-506CB Revision:TS01
19.02.2015 10:04:18.756:   BurnSupport: 2 record device(s) available
19.02.2015 10:04:18.757:   BurnSupport: F: TSSTcorp CDDVDW SN-208AB Rev. LA03
19.02.2015 10:04:18.757:   BurnSupport: H: TSSTcorp BDDVDW SE-506CB Rev. TS01
19.02.2015 10:04:18.758:   ------------ done ----------------
19.02.2015 10:04:18.916:   setting no speed limit
19.02.2015 10:04:18.917:   !!! DBK error in CBurnDevSupport::InvalidateDiscInfo(): 16 - burn support - invalid device !!!
19.02.2015 10:04:21.722:   AVSDK Message - ERROR: :Cannot get device/media specific information -> functionality is not provided by device or by system
19.02.2015 10:05:52.750:   setting no speed limit
19.02.2015 10:05:55.573:   AVSDK Message - ERROR: :Cannot get device/media specific information -> functionality is not provided by device or by system
19.02.2015 10:06:11.561:   AVSDK Message - ERROR: :Cannot get device/media specific information -> functionality is not provided by device or by system
19.02.2015 10:06:13.779:   AVSDK Message - ERROR: :Cannot get device/media specific information -> functionality is not provided by device or by system
19.02.2015 10:06:13.796:   Open Project: Südwestreise_1976 -- bd project 2015-02-19
19.02.2015 10:06:13.797:   VideoMode: PAL   Temp Dir: C:\Users\Dieter Vohs\Documents\MAGIX\Video deluxe 2015 Plus\Disc Images\
19.02.2015 10:06:13.797:   dll version 5.0.10.0
19.02.2015 10:06:16.845:   Step 1 of 5, Encodiere Film 1 ...
19.02.2015 11:53:18.410:   Step 1 done
19.02.2015 11:53:18.775:   ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 5 - encoding failed
19.02.2015 11:53:18.777:   !!! DBK error in BurnProject: 10 - movie encoding failed !!!

geschi schrieb am 21.02.2015 um 08:27 Uhr

Das ist die dbk.log Datei, ich hätte mir da aber, wie schon weiter unten gepostet, die Analyse von MediaInfo erwartet, das man endlich mal sieht in welchen AspectRatio dieser Digitalisierer aufgenommen hat.

Beim Brennversuch ist der abbruch im Film, suche den Ordner DiscImage, dort findest du eine m2ts Datei, diese ziehst du unter dein Projekt in der Timeline, nin siehst du wo abgebrochen wurde, da ist einmal ein Fehler zu suchen.

divohs schrieb am 23.02.2015 um 11:48 Uhr

Das ist die dbk.log Datei, ich hätte mir da aber, wie schon weiter unten gepostet, die Analyse von MediaInfo erwartet,  das man endlich mal sieht in welchen AspectRatio dieser Digitalisierer aufgenommen hat.

Beim Brennversuch ist der abbruch im Film, suche den Ordner DiscImage, dort findest du eine m2ts Datei, diese ziehst du unter dein Projekt in der Timeline, nin siehst du wo abgebrochen wurde, da ist einmal ein Fehler zu suchen.

Mein Digitalisierer teilte mir gerade mit, dass er im AspectRatio (man kann wohl auch Seitenverhältnis sagen) von 4:3 aufnimmt, weil bei 16:9 lauter schwarze Punkt links und rechts aufzunehmen wären, was wenig Sinn ergäbe. Die m2tsDatei hat 11,3 GB, 1440:1080, 16:9, erstellt / geändert 19.02.2015, Bewertung: 5 Sterne. Ich habe sie unter die Timeline gezogen und sie stellt eine absolut identische Wiedergabe des von mir erstellten Films dar. Die Summe  der 3 importierten Basisdateien geträgt 36,7 GB. Dass sie auf 11,3 GB komprimiert wurde und als m2tsDatei vorliegt, deutet nach Meinung des Digitalisierer darauf hin, dass sie nicht im DVD-Brennvorgang, sondern tatsächlich im BlueRay-Brennvorgang erstellt wurde. Was nun?

Gruß Dieter

geschi schrieb am 23.02.2015 um 12:06 Uhr

dass sie nicht im DVD-Brennvorgang, sondern tatsächlich im BlueRay-Brennvorgang erstellt wurde. 

Das ist wieder einmal was.

Bei einer VideoDVD gibt es kein m2ts!!

Bei einer AVCHD DVD gibt es m2ts, aber nur für ca. 20min.-30min., mit einer Bitrate von 18.000, bei einer BD gibt es 2 verschiedene Kompressionen MPEG2 und H.264, das letztere ist AVCHD, also wiederum die gleiche Kompression wie bei der AVCHD DVD.

Hier die 3 Möglichkeiten bei der Brennauswahl:

Wenn man eine DVD haben will muss man auch DVD wählen, nur da gibt es im Endprodukt weit und breit kein m2ts und das ganze ist nicht HD sondern SD.

Nur so nebenbei, wenn da eine Abfrage kommt, dann muss man schon "alles encodieren" wählen und nix anderes.

Deine dbk.log Datei zeigt eindeutig einen Brennversuch auf KEINE VideoDVD!

divohs schrieb am 23.02.2015 um 13:06 Uhr

dass sie nicht im DVD-Brennvorgang, sondern tatsächlich im BlueRay-Brennvorgang erstellt wurde. 

Bei einer AVCHD DVD gibt es m2ts, aber nur für ca. 20min.-30min., mit einer Bitrate von 18.000, bei einer BD gibt es 2 verschiedene Kompressionen MPEG2 und H.264, das letztere ist AVCHD, also wiederum die gleiche Kompression wie bei der AVCHD DVD.

Wenn man eine DVD haben will muss man auch DVD wählen, nur da gibt es im Endprodukt weit und breit kein m2ts und das ganze ist nicht HD sondern SD.

Nur so nebenbei, wenn da eine Abfrage kommt, dann muss man schon "alles encodieren" wählen und nix anderes.

Die Antwort ist aber auch mal wieder was, da fragt man sich wirklich wie blöd man wohl ist!!?! Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, meine Filme auf DVD zu brennen, wollte eigentlich nur bestätgt haben, dass die AVCHD m2tsDatei beim BlueRay-Brennvorgang erstellt wurde. Damit ist Dein Lösungsansatz

divohs schrieb am 23.02.2015 um 13:06 Uhr

Die Antwort ist aber auch mal wieder was, da fragt man sich wirklich wie blöd man wohl ist!!?! Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, meine Filme auf DVD zu brennen, wollte eigentlich nur bestätgt haben, dass die AVCHD m2tsDatei beim BlueRay-Brennvorgang erstellt wurde. Damit ist Dein Lösungsansatz

divohs schrieb am 23.02.2015 um 13:25 Uhr

Die Antwort ist gesendet worden, bevor ich den Satz fertig hatte; also: Damit ist Dein Lösungsansatz vom 21.02. leider nicht die Lösung.

divohs schrieb am 24.02.2015 um 11:47 Uhr

Das ist die dbk.log Datei, ich hätte mir da aber, wie schon weiter unten gepostet, die Analyse von MediaInfo erwartet,  das man endlich mal sieht in welchen AspectRatio dieser Digitalisierer aufgenommen hat.

Mein Digitalisierer teilte mir gerade mit, dass er im AspectRatio (man kann wohl auch Seitenverhältnis sagen) von 4:3 aufnimmt, weil bei 16:9 lauter schwarze Punkt links und rechts aufzunehmen wären, was wenig Sinn ergäbe. Die m2tsDatei hat 11,3 GB, 1440:1080, 16:9, erstellt / geändert 19.02.2015, Bewertung: 5 Sterne. Ich habe sie unter die Timeline gezogen und sie stellt eine absolut identische Wiedergabe des von mir erstellten Films dar. Die Summe  der 3 importierten Basisdateien geträgt 36,7 GB. Dass sie auf 11,3 GB komprimiert wurde und als m2tsDatei vorliegt, deutet nach Meinung des Digitalisierer darauf hin, dass sie nicht im DVD-Brennvorgang, sondern tatsächlich im BlueRay-Brennvorgang erstellt wurde. Was nun?

Gruß Dieter

Ich glaube, hier sind wir irgendwie hängen geblieben. Mit "was nun?" meinte ich, das der Lösungsansatz von Gerhard vom 21.02. damit doch leider vom Tisch ist. Ich habe, in der Gewissheit, dass eine Imagedatei vorliegt, noch einen weiteren Brennversuch gemacht mit dem Ergebnis:  "Encodierung fehlgeschlagen"

Hat noch jemand eine Idee? Mittlerweile verstärkt sich mein Eindruck, dass da irgendwie ein Softwarefehler vorliegt. Es kann ja nicht sein, dass für die Nutzung ein Informatikstudium erforderlich ist. Ich benutze die MAGIX Vorgängeversionen seit etwa 8 Jahren. Die musikunterlegten Diashows und Filme auf DVD haben nie Probleme bereitet, auch aktuell nicht. Erst beim BlueRay Brennen taucht das Problem auf. Mein Digitalisierer vermutet, dass die Importdaten nicht richtig umgerechnet werden, obwohl mir bestätigt wird, dass die "Anpassung" vorgenommen wurde. Er hat mir allerdings auch schon zu Adobe Premiere geraten, da gäbe es diese Schwierigkeiten nicht.

Mal schauen, zunächst schönen Dank; über weitere Anregungen würde ich mich freuen

Gruß Dieter