Ich suche Leute, die bereits erfolgreich BluRays mit Vdl17 gebrannt haben. (Ausgangsmaterial AVCHD) Bitte keine Theoretiker, sondern jemand, der praktische Erfahrung mit Vdl17 und dem Brenn von BluRay disks hat.
Dank der Links von FredW konnte ich mir ein Bild von dem Problem machen. Wie wäre es denn mit dem Versuch, an Stelle eine Bluray zu brennen, zunächst eine ISO-Imagedatei zu erzeugen? Dazu benötigt man keinen Brenner und erfährt ziemlich schnell, ob das Problem auch ohne dem besteht oder nicht. Falls die ISO-Datei erzeugt wurde, könnte man diese anschließend mit einem anderen Brennprogramm auf die Bluray übertragen.
gibt es tatsächliche Probleme oder nur Befürchtungen?
Ich kenne bei mir keine Probleme. Läuft bei mir anstandslos. Projekt fertig stellen. -> Brennmeü -> Menü basteln (ist für die Erstellung identisch zur DVD) -> eigentlicher Brenndialog -> Template wählen -> Disk einlegen -> ggf. BD-Brenner auswählen -> Brennen starten -> warten -> fertig.
Empfehlungen:
1. Kauf Dir eine BD-RE. Mit der kannst Du das Brennen (mit ganz kurzem Probeprojekt) ausprobieren.
2. Ich mache das immer in zwei Schritten. Brenneinstellung "Image Rekorder" -> Überprüfung des fertigen Produktes mit Player. Wenn alles gut ist, dann nachträgliches Brennen der Disk mit dem Image. Manche finden das umständlich. Ich mache es immer so - Einstellungssache. Alternativ kann man das Projekt zunächst mal auf BD-RE brennen und dann anhand der Disk prüfen. Dauert halt etwas länger. Wenn man alles im Griff hat, kann man sich den Probelauf sparen. Für mich habe ich festgestellt, dass ich am PC nicht alles optimal prüfen kann (habe auch nur einen mäßigen PC). Ich brauche die Beurteilung am TV, bei wichtigen Filmen nehme ich den Beamer (Full HD).
3. Über Image Rekorder erhält man in einem Arbeitsgang ein ISO-Image und ein Ordner-Image. Prinzipiell sind beide Images abspielbar bzw. kann mit beiden alternativ eine BD gebrannt werden. Ich arbeite lieber mit dem BD-Ordner (BDMV Unterordner). Probleme gibt es beim Abspielen der Images mit den Menüs. Mit den Disks ist es da einfacher. Da hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.