Brennen von 2 Filmen,die in unterschiedlichen Formaten vorliegen, auf eine Blu Ray

ayka schrieb am 30.05.2015 um 17:37 Uhr

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe 2 Filme, die vor längerer Zeit mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen und auch mit unterschiedlichen Programmen bearbeitet wurden. Der erste Film liegt im 4:3 Format  als VOB Datei vor und der zweite als m2ts Datei 16:9. Da beide Filme auf der Hanse Sail aufgenommen wurden, möchte ich diese auf eine Blu Ray brennen,aber ich habe ständig schwarze Seitenstreifen bei dem ersten Film. Gibt es eine Einstellung, die diese Streifen verhindert? Zur Zeit benutze ich VDL2014 Premium. 

Vielen Dank für einen guten Rat im voraus.

Kommentare

Markus73 schrieb am 30.05.2015 um 17:42 Uhr

Hallo!

Der erste Film liegt im 4:3 Format  als VOB Datei vor und der zweite als m2ts Datei 16:9. Da beide Filme auf der Hanse Sail aufgenommen wurden, möchte ich diese auf eine Blu Ray brennen,aber ich habe ständig schwarze Seitenstreifen bei dem ersten Film.

Wie soll das verhindert werden? Ich nehme an, Du hast das Projekt als 16:9 angelegt und spielst auch auf einem 16:9-Anzeigegerät ab.

4:3 ist kein 16:9....  Wenn man eine 4:3-Quelle in ein 16:9-Projekt einpasst, gibt es zwangsweise Ränder, alternativ müsste man verzerren. Oder Du arbeitest mit Effekt "Ausschnitt" und schneidest das Material in 16:9-Proportionen zu. Dann fehlt oben und unten etwas und unschärfer wird die Sache auch...

Ansonsten gibt es keine Lösung. 4:3-Filme kommen ja auf modernen TV-Geräten auch mit schwarzen Balken.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.05.2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 30.05.2015 um 19:31 Uhr

Hallo,

vuielleicht hilft Dir das auch etwas:

http://www.magix.info/de/wie-filmformate-mixen.online-training.905360.html

Gruß