Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat sie nicht weitergeholfen.
Bin im Register BRENNEN. Rechte Leiste:
Disc Optionen
für die gesamte Disc gültig
Editieren: Ton/Musik im externen Editor: Hier wurde eine MP3 -Musikstück MP3 für Hintergrundmusik im Menü- hochgeladen, das aber in der Lautstärke zur Musik in der Timeline zu leise ist).
Betätige ich den Button "im Arranger" bin ich im Register BEARBEITEN im TIMELEINMODUS. Wo kann ich jetzt die Lautstärke für die Hintergrundmusik im M E N Ü (nicht im Film!) ändern?
Zum Verständnis:
DVD wird in Player eingelegt und startet im Menü mit der Hintergrundmusik (in Disc Optionen hochgeladenes MP3 Musikstück).
Beim Wechsel vom Menü in Film ist jetzt die Lautstärke vom Film viel zu laut oder anders herum, die Lautstärke vom Menü ist zu leise.
irgend etwas berichtest Du, was nicht in meine Kenntnisse passt. Mit welchem Programm arbeitest Du? Ich kenne VDL 16 /17 /MX. Dort : ->
Der externe Editor arbeit nur für die Bilder. Für Hintergrundmusik im Menü gibt es zwei Möglichkeiten: Ton/Musik aktivieren dann kommt Abfrage für die Musikdatei oder Menüvorlage, welche die Hintergrundmusik schon mitbringt. In beiden Fällen gilt dann: Brennmenü -> Button "Arranger" -> man befindet sich im Timelinemodus für das Menü (siehe shot). Dort die Tondatei (Regelfall Spur 1) wie gewohnt beeinflussen (Anfasser oder Rechtsklick auf Tonobjekt -> Eigenschaften) -> Button "Brennen" für Rückkehr ins Brennmenü -> Abfrage für Änderung bestätigen -> im Benndialog fortfahren.
herzlichen Dank für Ihre Mühe. Sie haben mir sehr geholfen.
Wie in Ihrem Shot dargestellt -soweit war ich auch. Habe zunächst aber nicht erkannt, dass die gelbe Timeline die von mir gesuchte Hintergrundmusik ist (der Titel der Menü-Hintergrundmusik wird in der gelben Timeline ja gezeigt!). Über DATEI > EFFEKTE > AUDIO-OBJEKTEFFEKTE > LAUTSTÄRKE SETZEN (habe diese auf +3 dB gesetzt) war alles in Ordnung. Die Anfasser zum ändern der gelben Timeline habe ich nicht benutzt.
Damit ist die Lautstärke des Hintergrundmenüs zum Film einigermaßen gut.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße