Brennen auf DVD/CD

charly654 schrieb am 24.05.2023 um 19:47 Uhr

Die Zeit, dass Videos auf CD oder DVD gebrannt werden ist -jedenfalls für mich- vorbei. Ich bevorzuge die Wiedergabe von einem externen Medium. Leider habe ich bisher nichts darüber gefunden, wie man das Startmenu erzeugen kann. Aktuell habe ich ein Video einer Reise auf sechs Filme unter einem Titel aufgetrennt. (Siehe Screenshot vom Brennmenu)

Diesen Film möchte ich als Ganzes auf ein externes Medium exportieren. Ich habe bisher nur die Möglichkeit bei Magix gefunden, einzelne Teilfilme zu exportieren

Kann mir jemand helfen, wie ich den gesamten Film in eine Datei exportieren kann?

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

 

Kommentare

wabu schrieb am 24.05.2023 um 20:40 Uhr

Du kannst alle Filme in den ersten Film kopieren und hast dann einen "Dauerläufer"

oder

Jeder Film wird exportiert. Als Filmname wird immer eine Zahl vorangestellt:

1 Vietnam - erste Eindrücke

2 Vietnam - Leben auf dem Wasser

u.ä.

Wenn ich solches auf meinem Stick habe ist das fast wie ein Menue. Ich kann jeden Film für sich anspringen.

Ich kann auch mit Film 1 starten, die folgenden Filme werden automatisch in der richtigen Reihenfolge gestartet. Unterbrechen kann man aber auch...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vdl-user-v19 schrieb am 24.05.2023 um 20:53 Uhr

Ja, wie @wabu schrieb, eine Art Playliste wäre vielleicht das Einfachste, da braucht man nichts weiter tun.

Wenn es unbedingt eine Gesamt-mp4 ohne Neucodierung sein soll, könnte man dies versuchen, falls man bisschen in der Windows-Befehlszeile fit ist bzw. sich das zutraut:

https://carstens.space/mit-ffmpeg-mehrere-dateien-zusammenfuehren/

Die ffmpeg.exe für Windows ist z.B. hierin enthalten https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/ (ffmpeg-release-essentials.zip)

Wenn man Zeit hat und eine Gesamtdatei sauber neu encodieren lassen will, dann halt einfach in Video deluxe aneinanderreihen und exportieren.

charly654 schrieb am 25.05.2023 um 12:38 Uhr

Du kannst alle Filme in den ersten Film kopieren und hast dann einen "Dauerläufer"

oder

Jeder Film wird exportiert. Als Filmname wird immer eine Zahl vorangestellt:

1 Vietnam - erste Eindrücke

2 Vietnam - Leben auf dem Wasser

u.ä.

Wenn ich solches auf meinem Stick habe ist das fast wie ein Menue. Ich kann jeden Film für sich anspringen.

Ich kann auch mit Film 1 starten, die folgenden Filme werden automatisch in der richtigen Reihenfolge gestartet. Unterbrechen kann man aber auch...

Danke Wabu. Das habe ich versucht. Leider wird der Export als MPEG4-Datei abgebrochen. Der Abbruch des 20 minütigen Videos Nr. 1 erfolgte nach knapp 11 Minuten. Die gespeicherte Datei ist 7,3 GB groß. Leider wird kein Fehlercode angezeigt. Da steht nur: Es ist ein Fehler beim Export aufgetreten. Fehlercode :

Übrigens der erste Versuch, die Datei auf einen Stick zu kopieren endete nach 3 Minuten Film, ebenfalls mit dem unbekannten Fehlercode. Mit dem Unterschied, dass hier mit dem Film Nr. 2 begonnen wurde und auch nur eine kurze Länge codiert wurde.

Die gespeicherte Datei lässt sich mit dem Windows Mediaplayer abspielen.

Was soll das denn nun?

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

 

vdl-user-v19 schrieb am 25.05.2023 um 13:38 Uhr

... Übrigens der erste Versuch, die Datei auf einen Stick zu kopieren endete nach 3 Minuten Film, ebenfalls mit dem unbekannten Fehlercode. ...

Hallo @charly654,

Du hast aber nicht etwa im Exportdialog einen USB-Stick als Ziellaufwerk ausgewählt?

Denn man sollte schon erst auf die Festplatte/SSD exportieren und dann nach Fertigstellung die erstellte Datei auf ein externes Medium kopieren - ein Stick ist ja meist zu langsam hinsichtlich der Schreibgeschwindigkeit.

Oder meintest Du noch einen anderen Fehler beim Versuch auf Stick zu kopieren bzw. wie gehst Du genau vor?

wabu schrieb am 25.05.2023 um 13:58 Uhr

Wenn der Stick noch in FAT formatiert ist sind drei Minuten schon viel

bitte entweder NFTS oder exFat zur Formatierung verwenden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

charly654 schrieb am 25.05.2023 um 16:01 Uhr

Danke, für die Kommentare von vdl-user-v19 und wabu. Das kopieren auf den Stick habe ich verworfen, weil ich mir schon dachte, dass das zu langsam ist.

Der Exportvorgang scheitert ja auch auf die Festplatte. Da komme ich auch nicht weiter. Was ich allerdings wundert, ist, dass ich bisher einige Filme auf die Festplatte exportiert habe, ohne diese Probleme. Allerdings waren das Einzelfilme. Ich fürchte, dass ich wieder mal eine Konstellation erwischt habe, die von Magix nicht verarbeitet werden kann. Es ist ein Film, der aus sechs Einzelfilmen besteht (siehe Screenshot oben), die ich nacheinander exportieren will.

Ich werde jetzt den Versuch starten, die Einzelfilme separat auf ein neues Projekt zu kopieren und dann den Export nacheinander ausführen. Danach werde ich berichten, ob das funktioniert hat.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

 

vdl-user-v19 schrieb am 25.05.2023 um 16:17 Uhr

Was wegen dem Exportfehler auf Festplatte noch interessant wäre: wie sind Deine Geräteoptionen (Datei > Einstellungen > Programm > Geräteoptionen) für Import, Verarbeitung und Export eingestellt? Renderst Du mit Hardwarebeschleunigung der Nvidia- oder der Intel-Grafik?

Und Prüfen, ob die beiden Grafikkartentreiber lt. Herstellerseiten auf einem aktuellen Stand sind, ist auch noch wichtig.

charly654 schrieb am 26.05.2023 um 11:07 Uhr

Zur info: Ich habe den Fehler gefunden.

Während der Bearbeitung des Videos stoppte die Wiedergabe unvermittelt ohne Betätigung der Stopp/Starttaste an einigen Stellen. Das Problem habe ich nach mehreren Versuchen gelöst, indem ich die betroffene Scene gelöscht habe, an der der Stopp erfolgte.

Einen Stopp habe ich übersehen, denn der Export endete genau an so einer Stoppstelle. Nachdem ich auch diese Scene gelöscht habe, lief der Export bis zum Ende durch.

Das ist natürlich keine Lösung, bringt aber mich weiter. Die Ursache des Stopps bei einigen Scenen ist mir allerdings ein Rätsel.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

 

dbekrause schrieb am 26.05.2023 um 15:58 Uhr

Hi @charly654,

Die Ursache des Stopps bei einigen Scenen ist mir allerdings ein Rätsel.

vor allem in meinem bisher längsten Video (für meinen Youtube-Kanal) von über einer Stunde habe ich mehrere solcher Szenen gehabt, allerdings mit VDL, auch ich habe bisher nicht herausfinden können, woran genau das lag, nur so viel, dass bereits das Basis-Material wohl nicht in Ordnung war, denn auch in testweise neu erstellten Projekten hat Magix seinerzeit das Rendern bei genau diesen Szenen verweigert.

Aber da hatte ich dann aufgehört zu suchen, zu einigen solcher Szenen konnte ich die Aufzeichnung wiederholen/reproduzieren, da war dann alles in Ordnung.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯