Kommentare

chris-goetl schrieb am 20.05.2017 um 13:16 Uhr

Danke für deine Antwort. Alle Anwendungen brennen 800mb ohne Probleme, nur das MusicLab weigert sich und ich weiß nicht warum.

chris-goetl schrieb am 20.05.2017 um 18:44 Uhr

Hallo Fred!

Also meine MusicLab Version ist 22.2.0.53 (DC). Ich verwende das aktuellste Win10 (incl. Creators Update), DVD Laufwerk von HP (DVDRW GUE1N).

Laut MusicLab: Projektlänge 77 Minuten, CDR Info (Verbatim Rohlinge) 79 Minuten. Brenner identifiziert. Alles gut.

Brennversuch endet mit der Fehlermeldung "Unknown Hardware Error SK/ASC/ASCQ/04/8E/00). Mögliche Fehler zu hohe Brenngeschwindigkeit-defekter Rohling (Meldung kommt bei jedem)-Treiber Problem-ihr Brenner unterstütz keine überlangen Rohlinge.

Davon kann ich die 3 letzten ausschließen, Deepburner, Wavelab, XPburner funktionieren tadellos, brennen überlang und melden keine Fehler. Bleibt die Brenngeschwindigkeit, die ich aber nur auf das 10fache senken kann.

chris-goetl schrieb am 20.05.2017 um 20:51 Uhr

Nochmals Danke für dein Interesse!

Die meisten obengenannten Brennprogramme sind portabel und ich glaube dass dieses von dir angesprochene Phänomen in Win 10 nicht mehr vorkommt. Aber ich werde es trotzdem mal testen. Treiber ist aktuell. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Schreibgeschwindigkeit zu schnell ist (habe aber schon die langsamste eingestellt). Vielleicht kommt die Berechnung der bearbeiteten Audiodaten zu langsam für das Brennmodul? Wavelab löst das glaub ich mit einer temporären Datei.

chris-goetl schrieb am 22.05.2017 um 21:42 Uhr

Ich habe nun einige Varianten ausprobiert. Aus dem Explorer befülle ich einen Rohling mit fast 800 MB. Mit dem Mediaplayer kann ich Audio CDs mit max. 74 Minuten brennen, XP Burner schafft 79 Min. Das Laufwerk habe ich deinstalliert und nach Neustart neu installiert. Firmwareaktualisierung fand ich leider keine.

Magix Music Lab produziert weiterhin die gleichen Fehler, aber es gibt Neues. Wenn ich versuche einen Schreibvorgang zuvor zu simulieren, bricht MML den tatsächlichen Brennvorgang nach der Simulation sofort ab (unbekannter Hardwarefehler). Die Rohlinge sind dann unbrauchbar. Wenn ich hingegen gleich brenne, bricht MMB erst während des Brennens des lead-out ab. Die CD lässt sich interessanterweise trotzdem in meinem Marantz CD Player abspielen. (Alle Experimente mit 800 MB Verbatim Rohlingen)

Ich habe bis jetzt nur die Testversion von MML und zögere wegen dieser Probleme noch mit dem Kauf. Die einzige Alternative sieht derzeit so aus, dass ich die gesamte CD als Wave exportiere und dann mit einem anderen Programm brenne. Suboptimal

chris-goetl schrieb am 23.05.2017 um 16:40 Uhr

Werd ich machen, irgendwie wird sich eine Lösung finden. Danke nochmals für deine Unterstützung. Ist nicht selbstverständlich, nur selten findet man höfliche und hilfsbereite Menschen.