brauche ich rechte oder muss ich irgendwas auf meiner homepage angeben?

dani7292 schrieb am 20.12.2010 um 23:24 Uhr

Guten Abend,

und zwar ich bin gerade dabei eine Internetseite zu erstellen,

sie bezieht sich nicht auf mich sondern eher auf die Allgemeinheit,

auf der Seite kann man paar Läden von verschiedenen Städten finden,

natürlich habe ich sie gefragt und Ihnen Emails zu kommen lassen ob ich ihre Homepage

auf meiner ihre darstellen kann.

Ich habe auch gesagt das ich nichts angeben werde was sie möchten usw.

muss ich jetzt auf meiner seite irgendwelche rechte oder gesetze ausfühlich darstellen?

oder den verschiedenen betrieben eine AGB zukommen lassen?

mit freundlichen grüßen dani

Kommentare

daimansion schrieb am 20.12.2010 um 23:26 Uhr

Hallo,

bei solch einem Vorhaben würd ich auf alle Fälle einen Disclaimer reinnehmen.

Lies Dir das mal durch, nicht das Du im Nachhinein Ärger bekommst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

dani7292 schrieb am 20.12.2010 um 23:31 Uhr

ok danke,

also müsste ich nur dies ganz unten bei mir auf der Homepage angeben: "Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen."?

daimansion schrieb am 20.12.2010 um 23:36 Uhr

Ich bin zwar kein Anwalt aber ich würd das auf alle Fälle mit auf die HP packen. Am besten gleich etwas klein gedruckt auf der Startseite, muss ja nicht störend wirken, aber so, dass Du eben damit nichts am Hut hast, ich denke dann bist Du auf der sicheren Seite, aber viell. kann ja noch einer antworten der vom Fach ist, denke aber das sollte ausreichend sein, wenn Du die Personen ohnehin gefragt hast.

dani7292 schrieb am 20.12.2010 um 23:39 Uhr

ok, ich danke dir für deine schnellen antworten,

ich werden dann die antworten von denen die ich angeschrieben habe dann eh abspeichern, ich denke das dies dann reichen sollte, vielen dank nochmals.

FlatX3 schrieb am 21.12.2010 um 18:57 Uhr

Ich glaube, das du ein Impressum brauchst (das hat jede Homepage). Das gibt es kostenlos bei ERecht24.de ^^

MFG

dani7292 schrieb am 21.12.2010 um 21:18 Uhr

perfekt, vielen dank. ich hab mir jetzt ein Impressum erstellen lassen und bin jetzt auf der sicheren seite, danke!=)

FlatX3 schrieb am 22.12.2010 um 14:14 Uhr

Okey, kein Problem,

TIPP: wenst du ein online shop hast, da weis ich leider nicht wegen der AGB und so ... und ob man das überhaupt bei MAGIX machen kann?

-_-

MFG

dani7292 schrieb am 22.12.2010 um 17:32 Uhr

ne ist kein Online Shop ;), hab mir jetzt das Impressum erstellen lassen mit allem drum und dran auf der Internetseite :).

mfg dani7292

raseman schrieb am 31.01.2011 um 14:07 Uhr

Ein Haftungsausschluss solltest du auf deiner Seite auch haben (ist kein muss, allerdings wenn einer auf seiner Seite "Mist" baut, trägst du auch Mitschulg, falls du auf diese Seite verlinkt hast)