BR Disk mit VdL brennen

Simbo schrieb am 01.03.2016 um 10:50 Uhr

Moin, ich setze VdL 2015 plus ein und habe über die Funktion "Kopie bereits erstellter Video-Disk brennen" DVDs erstellt. (Datei=> CD/DVD brennen) . Die dazu gehörigen Dateien liegen im Verzeichnis "Disc Images" indem alle gebrannten Projekte abgelegt werden. So auch die dateien der gebrannten BluRays.

Als ich nun auch eine BluRay auf diese Weise erstellen wollte, klappt das leider nciht auf dem vorgegebenen Weg. Weiß einer die Lösung??

Der HIntergrund ist der:

Wenn ein Projekt abgearbeitet und gebrannt ist, lösche ich es in der Regel. Wenn nun aus irgend einem Grund die DVD oder BluRay kaputt geht, könnte man auf diesem Weg sich eine Neue erstellen. Bei den DVDs klappt das ja, aber bei der BluRay eben nicht.

 

Kommentare

Simbo schrieb am 01.03.2016 um 11:15 Uhr

Du musst auch die BluRy neu encodieren lassen ...

Wie meinst Du das?

Wie soll ich sie encodieren, wenn das Projekt gelöscht wurde und ich nur noch die Streams in den "Disc Images" habe?

newpapa schrieb am 01.03.2016 um 11:17 Uhr

Hallo,

ein BluRay-Image kann man auf diesem Weg nicht brennen. Damit wird ein Ordner VIDEO_TS erzeugt und damit ist eine BluRay nicht lauffähig

Der Weg ist so:

-> Datei -> CD/DVD brennen -> Dateien manuell zusammenstellen ->

aus dem Image-Ordner die beiden Verzeichnisse BDMV und CERTIFICATE in die Brennliste  ziehen

Darauf achten, dass unten links -> Medium Blu-Ray eingetragen ist /wird (je nachdem wann der Brenner erkannt wird, die Brennerauswahl ist erst beim letzten Schritt möglich; ggf. nachkontrollieren )

-> Weiter -> ggf. den richtigen Brenner wählen -> Erweiterte Optionen -> UDF-Dateisystem aktivieren

-> Brennen

 

Markus73 schrieb am 01.03.2016 um 11:55 Uhr

Das ist leider ein bekannter Programmfehler, dass bei "Kopie bereits erstellter Video-Disk" nur die Images der DVDs, nicht aber von Blurays zum erneuten Brennen angeboten werden. Ich habe das schon vor vielen Jahren an Magix gemeldet, Erfolg bisher: Null.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.03.2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

videofan60 schrieb am 01.03.2016 um 17:24 Uhr

Du musst auch die BluRy neu encodieren lassen ...

Wie meinst Du das?

Wie soll ich sie encodieren, wenn das Projekt gelöscht wurde und ich nur noch die Streams in den "Disc Images" habe?

Darauf wurde hier vielfach hingewiesen:

Immer eine Sicherungskopie des Projektes machen. Dann klappt auch das erneute Bearbeiten bzw Encodieren

Zuletzt geändert von videofan60 am 01.03.2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Simbo schrieb am 01.03.2016 um 17:35 Uhr

Du musst auch die BluRy neu encodieren lassen ...

Wie meinst Du das?

Wie soll ich sie encodieren, wenn das Projekt gelöscht wurde und ich nur noch die Streams in den "Disc Images" habe?

Darauf wurde hier vielfach hingewiesen:

Immer eine Sicherungskopie des Projektes machen. Dann klappt auch das erneute Bearbeiten bzw Encodieren

Das klappt aber nur solange, wie Du die gleiche Programmversion auf dem Rechner hast. Wenn Du ein Projekt mit z.B. VdL 2013 erstellt hast und dann eine neuere Version z.B. VdL 2015 einsetzt klapp es nicht mehr. Es sei denn man deinstalliert die "alte" Version nicht. Aber wer lässt alte Programmversionen auf dem Rechner.? Ich jedenfalls nicht.

Simbo schrieb am 01.03.2016 um 17:36 Uhr

Hallo,

ein BluRay-Image kann man auf diesem Weg nicht brennen. Damit wird ein Ordner VIDEO_TS erzeugt und damit ist eine BluRay nicht lauffähig

Der Weg ist so:

-> Datei -> CD/DVD brennen -> Dateien manuell zusammenstellen ->

aus dem Image-Ordner die beiden Verzeichnisse BDMV und CERTIFICATE in die Brennliste  ziehen

Darauf achten, dass unten links -> Medium Blu-Ray eingetragen ist /wird (je nachdem wann der Brenner erkannt wird, die Brennerauswahl ist erst beim letzten Schritt möglich; ggf. nachkontrollieren )

-> Weiter -> ggf. den richtigen Brenner wählen -> Erweiterte Optionen -> UDF-Dateisystem aktivieren

-> Brennen

 

Ich habe diese Vorgehensweise ausprobiert und sie klappt 100 %tig Danke