BluRay mit welchem Format brennen ? Mastervideo mit MPEG2 oder MPEG4 encodieren ?

rbvideo schrieb am 22.06.2011 um 15:22 Uhr

Hallo, liebe Videogemeinde!

Als Umsteiger von HDV (Sony FX1) und Ulead MSP8 auf einen Camcorder SONY AX2000E (AVCHD) und Magix Video Pro X3 stellt sich für mich folgende Frage:

In welchem Format (MPEG 2 oder AVCHD) soll das Master-Video exportiert werden, um damit eine BluRay-Disc zu erstellen, und mit welchem Format soll die BluRay dann schließlich gebrannt werden?

Dabei gehe ich von folgenden Vorstellungen aus:

Die Erstellung eines Mastervideos dient Archivierungszwecken, ich möchte nicht direkt aus der Time-Line eine BD brennen, weil ich das Projekt und die zugehörigen Quellvideos nicht archiviere, sondern eben nur das Ergebnis des Renderns.

Die BluRay-Disk muss
- In Full-HD-Auflösung bespielt werden (1920 x 1080i), benötigt aber kein Menu oder sonstige Extras
- Dolby-Digital-Surround-Sound (AC3) bieten
- Mit den meisten BluRay-Playern abspielbar sein, da ich die BD für eine unbekannte Anzahl von Nutzern mit unbekannten BD-Playern brenne
- Aus dem o.g. Grund muß die Surround-Widergabe auch über Toslink-Kabel (opt. Anbinung an die 5.1-Anlage) möglich sein, und nicht nur via HDMI
- Die beste Bildqualität für eine Länge von max. ca. 120 Minuten aufweisen

Oder anders gesagt: Aus Kompatibilitätsgründen sollte die BD mit den Bild- und Surround-Sound-Parametern den industriell gefertigten Scheiben entsprechen.

Mit welchen Einstellungen exportiert Ihr Eure Filme und brennt die BluRay unter der Voraussetzung von maximaler Universalilät und Qualität ?

Mit ist es völlig egal, wie lange der Rechner dafür braucht oder ob die Wiedergabe auf dem PC ruckelt oder der Workflow hängt, nur die fertige BD muß perfekt sein.

Gruß aus Dortmund - Ralf

Kommentare

rbvideo schrieb am 24.06.2011 um 11:05 Uhr

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Die theoretischen Überlegungen zu den einzelnen Formaten sind mir nicht wirklich neu (Ich kann ja auch googeln ), die Frage bezieht sich mehr auf die Praxis bzw. wie machen es denn die anderen ?

Mit welchen Settings brennt Ihr eure BluRays mit höchster Performace und maximaler Kompatibilität. Ich persönlich kann alle Formate verarbeiten und auch von A nach B konvertieren. Aber wenn ich z. B. für eine Kirchengemeinde 30 BD's brenne, wer weiss was die für Player und Audiosysteme haben?

Ich würde mich über ein paar Tips aus der Praxis freuen.

Gruß aus Dortmund - Ralf