Hallo,
ich habe ein Video im Format 1080p24, d.h. 1920*1080 progressive mit 24 Bildern/s angelegt und konnte das auch als MPEG2 exportieren. Die Videodatei spielt auch korrekt auf WinDVD ohne Ruckeln. Nun will ich dieses Video auf Bluray brennen, kann aber im Brenndialog dieses Format nicht einstellen. Es geht nur "PAL" oder "NTSC", mit Bildfrequenzen von 25, 50 , 29.97 oder 59.94Hz, aber kein 24Hz oder ca. 23.9Hz. Ich bekomme dann nur die Meldung, daß das Brennformat sich von meinem Film unterscheidet und das Ergebnis ruckeln würde.
Ist es wirklich nicht möglich, 1080p24 aud Bluray zu brennen? Das ist immerhin der normale Filmstandard. Ich habe vor dem Kauf extra gefragt, ob 1080p24 sowohl in 2D als auch in 3D (side by side) möglich ist und das wurde bejaht. Das war auch ein wesentliches Kaufkriterium, da ich z.B. mit Povray selber kurze Filme rendere, sowohl in 2D als auch in 3D, beides mit 24 Bildern/s.
Kann man beim Brennen nicht sagen, das bereits exportierte Video 1:1 ohne neues Encoden zu brennen, einfach so, wie es ist? Die einzige Einschränkung, die mir genannt wurde war, daß 3D in voller Auflösung (1920*1080 für beide Teilbilder, also beide Teilbilder übereinander mit doppelter Zeilenzahl und daher beide in voller auflösung) aus Lizenzgründen nicht brennbar ist, wohl aber side by side, also jedes Teilbild mit halber horizontaler Auflösung.
1080p25 scheint zu gehen, ich habe es noch nicht probiert, das Format ist aber im Menü drin. Nur ist das ein ziemlich exotisches Format, soweit ich weiß, sind Filme hierzulande doch auch in 1080p24 auf Bluray - oder irre ich mich da?
Gruß
Andy_W