Hallo,
mein derzeitiges Problem sind die ständigen Bluescreen beim Arbeiten mit Musikmaker 2015. Dabei übe ich nur mit dem Miditech-Keyboard Weihnachtslieder.
Dieser tritt meistens beim Beenden vom MM auf oder beim Ändern der Programmeinstellungen, selten beim Start. Im Schnitt 1 Bluesscreen bei 10 Programmstarts.
Ich arbeite zur Zeit mit dem Wasapitreiber und einer Latenz von 20 ms. Beim Spielen gibt es auch keine Probleme und die 20ms höre ich zumindest nicht. Die unterschiedlich Lautstärke der einzelnen Noten schiebe ich mal auf meine Ungeübtheit ;), da ich noch nichts schlechtes über die Anschlagdynamik des Midikeyboards gelesen hab.
Verkleinere ich die Latenz oder benutze ich den MagixLowLatency, stürzt der Laptop fast ständig ab. Den Asio4all blockt mein Antivirus, habe auch eigentlich kein Interesse ihn trotzdem zu laden, da ich davon ausgehe das die interne Soundkarte (Realteak) sowieso nicht damit klarkommt. Die im Bluescreen genannte *.sys Datei gehört zu Realtek High Definition Audio.
Unten genannte Hard- und Software sollten up to date sein, Windows Systemsound hab ich aus, Soundblaster Cinema ist aus, Miditech ist an USB 2 angeschlossen, Energiesparoption ist auf Maximum Leistung, Ich hab volle Adminrechte.
Gibt es noch weitere Einstellungen oder Tipps um den Bluescreen zu verhindern?
Ich schau mich auch schon nach einer externen Soundkarte / Audio Interface um, nur ist das Angebot als Laie unüberschaubar und mehr als 100,- € wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Im Forum gefundene Vorschläge/Links sind leider nicht mehr lieferbar.
Wer hat mit welcher Karte aktuell gute Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten!