BlueRay mit Surround brennen, kein Encodieren möglich

riograndezephyr schrieb am 20.06.2021 um 12:46 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Ich möchte gerne BlueRays in Dolby Surround erstellen. Ich probiere das nun mit diversen Einstellungen, mit der aktuellen Version der einzige Erfolg war eine MPEG2 Variante statt H264 und das führte zu rucklern im Bild und Hintergund Rauschen im Sound.
H264 will nicht klappen weil mir angezeigt wird, das ProX das Format beim Brennen/Encodieren nicht unterstützt und ich doch bitte Stereo auswählen soll. Hinzu kommt, dass wenn man ein 5.1 Video Demo Intro Probeweise in den Film lädt es zwar in der Vorschau oben rechts einwandfrei Surround gespielt wird, im Playback auf der Timeline aber keinerlei Ton zu hören und auch nur als drei leere Tonspuren (also gelbe Balken ohne Peakgrafik) zu sehen ist, auch nach generieren der Grafikdarstellung. Brennt man es über MPEG2 hört man in dem Abschnitt auch nix.

Nun habe ich im Forum dazu gesucht und die Antwort gefunden dass es angeblich auch gar nicht mehr geht, wohl aber mit alten Versionen von Video ProX (genannt wird 8). Da ich seit Jahren die Updates habe, habe ich auch die Version 8 noch irgendwo. Meine Frage daher: Kann ich die alte Version parallel installieren zur aktuellen?

Oder sitzt der Fehler vor dem Monitor :-)

Habe die Tonspuren ausgeklappt. Habe im Surroundmischer 5.1 angekreuzt. Auch Direct Sound ist selektiert. Also ich habe wirklich viel gelesen und ausprobiert. Auch einen Export als MPEG4 auf die Festplatte (auch da Fehlermeldung wie oben)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Falls es hilft, mein System ist

Ryzen 7 3700

Soundblaster Z (5.1) mit entsprechenden Lautsprechern dran

Nvidia GeForce RTX 2060

32 GB RAM

Windows 10 Professional

Video pro X Update Abo, also immer aktuelle Version

Kommentare

marion51 schrieb am 21.06.2021 um 12:31 Uhr

wohl aber mit alten Versionen von Video ProX (genannt wird 8).

Nur wenn Du sie nicht deinstalliert hast. Ansonsten dürfte das nach meiner Kenntnis auch nicht mehr gehen.

riograndezephyr schrieb am 21.06.2021 um 13:39 Uhr

Okay, danke für den Tipp. Dann bleibt wohl nur hoffen dass Video ProX irgendwan wieder Surround kann.