Blue und Green Screen

Sonic1283 schrieb am 22.07.2010 um 23:48 Uhr
Ich habe mir schon einige Tutorials darüber angeschaut und denke habe das auch alles verstanden. Das Problem. Man hat ja nicht immer eine blaue oder grüne Wand zuhause rumstehen. Ich habe gesehen im VdM 16 Premium gibt es blaue und grüne jpg Dateien. Kann ich diese irgendwie in ein Video einbauen um einen grünen Hintergrund zu haben und dann die Green-Screen Effekt anwenden? Wenn das möglich ist, kann mir das bitte jemand erklären. Das Programm ist für mich noch etwas Neu-Land.

Kommentare

Trajan schrieb am 23.07.2010 um 06:48 Uhr
Ganz ehrlich? Ich glaube du hast es doch noch nicht ganz verstanden!

Wenn das gehen sollte, warum gibt es dann noch blaue und grüne Hintergründe in Studios? Die Person, die z.B. in dem Video freigestellt werden soll, muss ja von der Software vom Hintergrund unterschieden werden. Das kann sie nicht vor einem wechselnden Hintergrund.
Theoretisch könnte man wie in der Bildbearbeitung die Person in jedem Bild manuell freistellen. Viel Arbeit.
Da es keinen zuverlässigen Automatismus gibt, der dies fehlerfrei machen kann, nimmt man bei der Aufnahme einen Hintergrund der dies ermöglicht.

Grün eignet sich besser als Blau, weil es mehr Abstufungen im Video für Grün gibt.



wabu schrieb am 23.07.2010 um 08:04 Uhr
Ergänzend:

Es gibt unter Videoeffekte den Punkt Chroma Key. Dort kann man z.B. blau auswählen.

Das bedeutet: auf zwei Spuren ist ein Video, Spur 1 z.B. eine Landschaft und auf Spur 2 eine Person vor einem blauem Hintergrund (die reihenfolge der Spuren ist auch wichtig!)

Da als Chroma Key blau gewählt wurde, kann man sinngemäss durch die blaue Wand bei der Person "durchsehen" im Resultat sitzt die Person (z.B. als Sprecher) vor der Landschaft.

Die Person sollte kein blaues Hemd anziehen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Sonic1283 schrieb am 24.07.2010 um 01:00 Uhr
Vielen Dank an Isaak. Hast du ein bestimmtes Grün genommen oder kann ich da ein ganz normales grünes (Bett)lacken nehmen?? Die sind ja nicht teuer und dann werde ich das auch mal so testen, wie du das auch gemacht hast.

Nachtrag:
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Mit dem weiß habe ich mir schon gedacht, dass das auch geht, da ja auch weiß beim Chroma Key dabei ist.