Hallo Ihr! Ich habe sowohl mit dem Brennprogramm von VDL (Version von 2017) als auch mit dem von Windows bislang vergeblich versucht, abspielbare BD-R zu erzeugen. In früheren Fällen (mit dem alten VDL 2014) hat das funktioniert. Mein Verdacht ist, dass ich die Option "In Verzeichnis encodieren", die es früher nicht gab, falsch angewendet habe. Es ist zwar jedes Mal über Nacht ein brauchbares Video auf der Festplatte entstanden, aber das Programm hat NICHT AUTOMATISCH am Ende noch die eingelegte BD-R gebrannt. Ist das so richtig?
Beim Versuch die Disk aus dem Windows7-Explorer nachträglich zu brennen, habe ich zwar die Dateien auf die Disk kopiert, aber nicht die Ordner (Stream etc.) mitgenommen. Jetzt sagt der Blu-Ray-Player, da sei nichts drauf. Auf diese Weise habe ich im Trial und Error-Verfahren schon einige Disks verballert.
Wie ist das? Kann ich überhaupt auf diese Weise eine im Blu-Ray-Player abspielbare Disk erzeugen? Mein Verdacht ist, dass ich die Option 'In Verzeichnis encodieren" besser nicht nutze und direkt auf eine Disk brennen lasse. Hinterher kann ich von der Disk aus immer noch ein Video auf die Festplatte legen. Richtig?
Und wenn ich von Windows aus brenne? Muss ich dann den ganzen Verzeichnisbaum mitkopiere? Funktioniert das überhaupt? Oder sollte ich besser nur via VDL brennen, was aber bedeutet, dass ich das Encodieren dann mehrfach machen muss, wenn ich sowohl die Datei im Verzeichnis als auch als abspielbares Videoauf der Disk haben will?
Schließlich: In der Füllstandsanzeige zeigt mir VDL an, dass ich bei einer 10 GB-Datei und einem Rohling von 25 GB viel Platz habe. Dennoch hatte ich schon folgende Erlebnisse: Der Explorer zeigt mir unter Eigenschaften, dass die gleiche Disk nur 12 GB Speicherplatz frei habe, was mich ziemlich irritiert? Und ab und zu (ich weiß nicht warum) erschien in VDL der Dialog, dass meine Datei zu groß sei und aufgeteilt werden müsse, obwohl das doch gar nicht sein kann. Ich habe das dann "ignoriert".
Viele Fragen. Sorry. Aber ich spiele schon seit ein paar Tagen (und Nächten) dran rum und es kommt nur Disk-Schrott raus.
Herzlichst, L