blu-ray-Menü auf Player nicht ansteuerbar

Holger-Heinemann schrieb am 19.08.2020 um 12:49 Uhr

Hallo! Ich habe über Video Pro X 3 Filme erstellt, die ich bei der Erstellung einer Blu-ray in einem Menü zusammenfassen wollte. Ich habe ich einen Ordner encodiert und dann separat gebrannt. Auf den handelsüblichen Playern läuft die Disc an, das Menü erscheint und für einen ganz kurzen Augenblick ist die 1.Schaltflache kurz gelb hinterlegt. Dann jedoch kann ich weder über Play-Taste, Pfeiltasten oder Zahlen in irgendeiner Form das Menü steuern. Folglich startet kein Film.

Als Menü habe ich eine Vorlage gewählt und es dann mit anderem Hintergrundbild und veränderter Anordnung etwas angepasst.
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

Kommentare

Matthes2 schrieb am 19.08.2020 um 13:38 Uhr

Hallo Holger!

Du schreibst, dass Du mit ProX 3 (!) arbeitst und, wenn ich das richtig verstanden habe, mit einem anderen Programm gebrannt hast. Die gebrannte BR läuft nicht richtig.
Du bist neu im Forum, es ist Dein erster Beitrag - da weißt also vielleicht nicht, dass wir hier alles nur Anwender sind, die sich gegenseitig Hilfe geben. Da Du mit X3 arbeitest, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gehe ich davon aus, dass Du schon einiges an Erfahrung mit ProX mitbringst.
Damit wir Dir aber Hilfe leisten können, benötigen wir einiges mehr an Angaben: Betriebssystem (mit möglichst genauem Stand) und in Deinem Fall unbedingt auch das Programm, mit dem Du gebrannt hast, außerdem wäre es gut, wenn Du uns genauer beschreibst, wie Du den "Ordner encodiert" hast, darunter kann ich mir nicht viel vorstellen.

Gruß
Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.08.2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Holger-Heinemann schrieb am 19.08.2020 um 13:44 Uhr

...okay alles klar!
Betriebssystem Windows 10 Pro

Ich brenne es dann ganz normal mit Video Pro X über "Daten zusammenstellen". Halt nur im 2. Step.

Zur Encodierung nutzen ich die Video Pro X - Standardeinstellung. Also H.264 usw. Ich habe lediglich die Bitrate mit 26000 der Größe des Films etwas angepasst.

Prinzipiell laufen andere Filme mit den identischen Einstellungen OHNE Menü problemlos. Aber nun benötige ich das Menü erstmals und es funktioniert leider nicht.

Viele Grüße
Holger

newpapa schrieb am 19.08.2020 um 14:20 Uhr

Hallo,

wenn du in einen Ordner encodiert hast, liegt das Image vor. Über "Dateien manuell zusammenstellen" brenne ich seit Jahren. Ich nehme an, dass du korrekt auf BluRay eingestellt hast. Benötigt werden die kompletten Ordner "BDMV" und "Certifikate" (-> in die Brennliste ziehen). Den Ordner "AACS" brennt Magix nicht mit, wenn man direkt brennt und ich hatte auch einen Player der das dann nicht abspielte, wenn der Ordner mit auf der Disk war. Unter ->"erweiterte Optionen" muss -> "UDF-Dateisystem " aktiviert sein (jedenfalls hatte ich Probleme, wenn das nicht der Fall war).

Holger-Heinemann schrieb am 20.08.2020 um 08:33 Uhr

Vielen lieben Dank! All diese Dinge hatte ich -wie sonst auch- genau so gemacht. Das Menü läuft ja auch sauber an. Aber dann bricht es nach ca. 3 Sekunden kurz ab (Bildschirm für 1 Sekunde schwarz) und es geht mit einem gefühlten Standbild von der Menüansicht weiter, welches auf nichts reagiert. Ich versuche es noch mal, indem ich alles neu mache mit einem unveränderten Standardmenü. Vielleicht ist bei meinen Anpassungen etwas passiert...