Blu-Ray Film nicht brennen sondern abspeichern

pimi schrieb am 22.06.2013 um 09:24 Uhr

Liebe User,

Ich arbeite mit Magix Video ProX4 und da ich keinen Blu-Ray Brener habe möchte ich meinen Film als komprimierte Datei (mit Manu), in vollen HD-Qualität auf meiner Festplatte bzw. auf einem Speicherstick abspeichern, so das dies auch auf einem Mediaplayer abspielbar ist.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Gruß

Kommentare

marion51 schrieb am 22.06.2013 um 11:48 Uhr

Dann exportiere Deine Datei mit eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen auf Deine Festplatte.

Von dort kannst du dann auf Mediaplayer, Stick(vorausgesetzt die Kapazität reicht) weiterverarbeiten bzw. kopieren.

Gruß

Matthes2 schrieb am 22.06.2013 um 11:53 Uhr

Hallo pimi!

Mit Menü - das gibt je nach Mediaplayer Probleme. Den Film als solchen kannst Du ohne jede Schwierigkeiten über "Datei  - Film exportieren" in gewünschtem Format und Qualität ausspielen.

Menüs sind nur bei DVDs / BRs möglich. über das Brennmenü von ProX wird vor dem eigentlichen Brennen eine komplette Ordnerstruktur auf der Festplatte (Ordner wird über "Datei - Einstellungen- Programm"; Reiter: Ordner, Eintrag: Disc Images festgelegt) erzeugt. Diese komplette Orderstruktur kannst Du ja mal probeweise in Deinem Mediaplayer aufrufen, evtl. hast Du ja Glück und der kann das direkt abspielen.

Darüber hinaus kannst Du im Brenndialog als Brenner auch den Image Recorder einstellen und Dir so ein ISO-Image erstellen lassen, manche Mediaplayer kommen auch damit klar.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 22.06.2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

pimi schrieb am 23.06.2013 um 01:14 Uhr

Hallo,

Danke für die Vorschläge. Das alles habe ich schon ausprobiert. Leide kein Media Player kommt damit klar. Der fertig geschnittene Film wird zwar abgespielt, aber ohne Manu.

Meine Idee wäre eine virtuelle Blu-Ray Disk z.B. mit der Software Virtual CD10 zu erzeugen und über ein virtuelles Laufwerk laufen zu lassen. Noch nicht ausprobiert, da die Software keine Freeware ist. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, und warte auf Eure Meinung

Gruß Pimi

Ehemaliger User schrieb am 23.06.2013 um 02:54 Uhr

Ein Stick wird idR nicht funktionieren da die immer mit Fat32 formatiert sind und auch nix anderes zulassen. Auch externe Platten verwenden dieses Format. Daher im Zweifelsfall diese erstmal mit NTFS formatieren bevor man Daten drauf speichert.

Um das Menü erhalten musst Du den Film natürlich auch mit Menü exportieren. Sprich über brennen. Dort nicht den physischen Brenner wählen sondern den Image Recorder. Der erstellt dann ein ISO File was mit diversen Programmen gemountet werden kann und dadurch mit jedem geeignetem Abspielprogramm auch abgespielt werden kann.

Unter Windows 8 funktioniert dies ab Werk sogar im Explorer.

pimi schrieb am 23.06.2013 um 12:42 Uhr

Der erstellt dann ein ISO File was mit diversen Programmen gemountet werden kann und dadurch mit jedem geeignetem Abspielprogramm auch abgespielt werden kann.

Unter Windows 8 funktioniert dies ab Werk sogar im Explorer.

Danke,
leider ist das Begriff mounten nicht verständlich und Wikipedia hat mir auch nicht viel geholfen. Außerdem mit welchen Programmen man das mounten kann weis ich auch nicht.
Bitte wenn möglich etwas genauer erklären

Gruß Pimi.

Matthes2 schrieb am 23.06.2013 um 12:57 Uhr

"Mounten" bedeutet im Windows-PC-Bereich, dass ein Abbild einer CD / DVD / BR (also eine Image-Datei) in ein virtuelles Laufwerk eingelegt wird und dann fkür den PC wie eine "normale CD / DVD / BR zur Verfügung steht.

Ein kostenfreies Programm hierzu ist z.B. Virtual Clone Drive der Firma Slysoft:
http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html

Nach der Installation hast Du (mindestens) ein Laufwerk mehr auf dem PC und wenn Du eine Image-Datei mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du aus dem Kontextmenü "Imagedatei laden (Virtual Cloe Drive)" auswählen und so die Datei mounten.

Unter manchen anderen Betriebssystemen versteht man unter "mounten" generell das Zur-Verfügung-stellen von Laufwerken für den Rechner, da müssen auch normale Festplatten erst gemounted werden.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 24.06.2013, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 23.06.2013 um 23:52 Uhr

Guggst Du : 

pimi schrieb am 25.06.2013 um 21:00 Uhr

Meine Image Datei habe ich in Magix via „Image Recorder“ erstellt. Nur sieht das dann nacher leider gar nicht nach einem Image aus; habe mal einen Screenshot von dem erstelltem „Image“ Ordner gemacht:

Welche Datei kann ich nun mit dem Virtual Clone Drive mounten?

Gruß

Matthes2 schrieb am 25.06.2013 um 22:24 Uhr

Hallo pimi!

Das ist nicht der Image-Ordner, sondern der Ordner, der auch bei jedem "normalen" Brennvorgang erstellt wird. In diesem Ordner ist die komplette Struktur (hier der BR) für das Brennen vorhanden.

Vor dem Rendern wirst Du gefragt, wie die ISO-Datei heißen und wo sie gespeichert werden soll. Diese Datei musst Du Dir suchen und sie mounten!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.06.2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.