Blog ohne doppelte Scrollbar in Website einbinden

typhoonsetter schrieb am 29.06.2013 um 18:19 Uhr

Hallo Leute,

ich habe einen Wordpressblog und will ihn per Platzhalter einbinden. Nur habe ich das Problem, dass 2 Scrollbars erscheinen. Einmal für den iframe und einmal für die Website an sich.

Wie ist es möglich den Blog so einzubauen, dass nur eine Scrollbar sichtbar wird?

Hier ist der Code, den ich verwendet habe:

<style type="text/css"> #f1 { position: fixed; top:0px; left:50%;
margin-left:-575px; }</style> <div id="f1"><iframe width= "1150" height="550" allowtransparency="false" scrolling="auto" frameborder="0" src="http://www.beispielblogadresse.de" style="display: block;" align="left"></iframe></div>

PS: Außerdem will ich den Blog unter einer Navigationsbar positionieren.

Lieben Gruß
Johannes

Kommentare

Mango schrieb am 30.06.2013 um 10:06 Uhr

du ziehst dir ein rechteck mit den abmessungen deiner seite, die du einbinden willst, ich würde hier (nach deinem quellcode zu urteilen) die angaben wählen: breite: 1150 px und höhe: 550. das rechteck positionierst du unter deine navileiste- also dorthin, wo du dein scrollbares feld hinhaben willst.., dann klickst du dein rechteck an, gehst auf >webeigenschaften und dan auf> platzhalter und dann >mit html-code (body) ersetzen. dort fügst du deinen quellcode ein. falls nun 2 scrollbalken in der vorschau zu sehen sind, dann mußt du im quellcode die maße etwas ändern, ich würde um den horizontalen scrollbalken weg zu bekommen die höhe um 20 px erhöhen, also höhe: 570. da mußt du bissel ausprobieren mit den px, bis der horizontale scrollbalken weg ist....

typhoonsetter schrieb am 30.06.2013 um 20:08 Uhr

du ziehst dir ein rechteck mit den abmessungen deiner seite, die du einbinden willst, ich würde hier (nach deinem quellcode zu urteilen) die angaben wählen: breite: 1150 px und höhe: 550. das rechteck positionierst du unter deine navileiste- also dorthin, wo du dein scrollbares feld hinhaben willst.., dann klickst du dein rechteck an, gehst auf >webeigenschaften und dan auf> platzhalter und dann >mit html-code (body) ersetzen. dort fügst du deinen quellcode ein. falls nun 2 scrollbalken in der vorschau zu sehen sind, dann mußt du im quellcode die maße etwas ändern, ich würde um den horizontalen scrollbalken weg zu bekommen die höhe um 20 px erhöhen, also höhe: 570. da mußt du bissel ausprobieren mit den px, bis der horizontale scrollbalken weg ist....

HALLO MANGO!

Das löst das Problem leider nicht. Mein Blog ist unterschiedlich groß. Wenn du einen Artikel öffnest dann erscheint er ja nach dem Klick auf die Überschrift komplett und in voller länge. Dadurch verändert sich die Größe der Seite auf meinem Blog je nach Artikel.

Ich vermute ich brauche einen Javascript.

Gruß
Johannes

marboe schrieb am 02.07.2013 um 12:28 Uhr

Hallo Johannes,

Wie ist es möglich den Blog so einzubauen, dass nur eine Scrollbar sichtbar wird?

Ich glaube nicht, dass dies mit Bordmitteln des WD machbar ist. Denn die Inhalte sind ja unterschiedlich lang wie du schreibst. Wenn du die Breite meinst, dann müsstest du nochmal genau sagen wo die Scrollbalken auftauchen. Hast du im Code zufällig die Höhe mit der Breite vertauscht?

Ausgehend davon das du die vertikalen Scrollbalken meinst: das iframe lässt mit dem Codeschnippsel scrolling="auto" immer dann einen Balken erscheinen wenn der Platz nicht reicht. Das iframe kann sich im WD nicht automatisch in die Länge ziehen falls mehr Platzbedarf ist. Da müsstest du mit Zusatzcode arbeiten.

Aber: so schlimm finde ich das gar nicht. Das ist auf vielen Websiten so. Auf so mancher von mir auch. Was ich mir bei deiner Beschreibung halt vorstellen kann ist, dass die Scrollbalken optisch sehr dicht beieinander sind. Da bliebe dir nur, die Website an sich recht kurz zu machen, damit genau das nicht passiert.

Aber das wird auch nicht so optimal aussehen, könnte ich mir vorstellen.

Außerdem will ich den Blog unter einer Navigationsbar positionieren.

Da müsstest du nur darauf achten, dass die NavBar in der MouseOff-Ebene über dem HTML-Platzhalter liegt. Dann sollte das eigentlich klappen. Besser vorstellbar wäre es mit einem Screenshot deiner Anordnung.  Gruß Martina