Der WD11 hat noch ein Problem beim Export und bei der Veröffentlichung von Texten, die als Blocksatz formatiert wurden.
Das funktioniert selbst nach dem letzten Patch nur in der Vorschau.
Abhilfe:
Hier im englischen Xara Forum wurde der unten gezeigte Workaround veröffentlicht, mit dem Du den Blocksatz trotzdem realisieren kannst.
----------------------------- Simply select your text column/ area and click on the Apply Name icon. Apply the name HTMLBlockText and click on Add.
----------------------------
Wenn Du das umsetzen willst, musst Du in jedem Fall vorher dem Text auf dem üblichen Weg die Formatierung "Blocksatz" mitgeben.
ist das nicht eigentlich ein simpler HTML-Tag: align: "jusify" ?
Ja, müsste dann auch im Quelltext stehen:
<p class="xr_tu" style="text-align:justify;line-height:1.1em;">
Vielen Dank für Deine Mühe
BeRo,
</p>
Vergibst du den "Namen..", wenn das Text-Werkzeug aktiv ist oder markeirst du das Textobjekt zuvor mit dem Auswahlwerkzeug? Steht HTMLBlockText im "Namen..."-Fenster eingetragen?
BTW: Du kannst deine Antworten jederzeit korrigieren, wenn du neben das Wort "Zitieren" auf den Stift klickst.
Nach der Zuweisung des Formats "Blocksatz" muss zumindest im Editorfenster der Blocksatz korrekt angezeigt werden, auch ohne den "Trick" mit dem Namen...
Wenn Du den Namen "HTMLBlockText" genauso eingetragen hast, wie im Tipp vorgegeben, kannst Du kontrollieren, dass alles richtig ist, wenn Du so vorgehst...
Vor der Namensvergabe kannst Du wahlfrei mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) den Textbereich selektieren oder mit dem Textwerkzeug (T) irgendwo in den Textbereich klicken und dann die "ESC" Taste drücken. Der Blocksatz sollte anschließend immer funktionieren...
[...] hab´s genau so gemacht - Text markiert, Blocksatz ausgewählt [...]
Wenn Du mit der Methode nur einen Teil eines Textbereichs markiert hast, funktioniert es nicht!
Wie oben beschrieben muss ein kompletter Textbereich- oder eine komplette Textspalte selektiert werden, bevor der Name vergeben wird!
Danke für Deine PN.
Ich habe Dein Einverständnis vorausgesetzt und poste Deine Frage hier, damit auch der "Rest" der Community etwas davon hat
Du schreibst:
[...] Ich habe es erneut so gemacht wie Du beschrieben hast [...] leider stellt sich der Erfolg bei mir nicht ein.
Lösungsvorschlag 1:
Öffne eine der Vorlagen im WD und probiere den Blocksatz "Trick" mit einem der vorhandenen Textbereiche.
Das sollte auf jeden Fall klappen!
Lösungsvorschlag 2:
Wenn Du den Vorschlag 1 erfolgreich umgesetzt hast und mit Deinem Projekt trotzdem nicht zum Ziel kommst, kannst Du die Projektdatei "dateiname.web" auf Deinem Webspace zum Download ablegen, dann können die hier aktiven Helfer direkt einen Blick in die "Problemdatei" werfen...
Ich bin sicher, dass sich dann schnell eine Lösung findet.
Solltest Du die Projektdatei zum Download hochladen, wäre es sinnvoll, sie soweit abzuspecken, dass nur noch eine Seite enthalten ist, die das Blocksatz Problem zeigt. Das hält die Datei klein und ist für die Problemlösung vollkommen ausreichend.
Danke für Deine PN.
Ich habe Dein Einverständnis vorausgesetzt und poste Deine Frage hier, damit auch der "Rest" der Community etwas davon hat
Du schreibst:
[...] Ich habe es erneut so gemacht wie Du beschrieben hast [...] leider stellt sich der Erfolg bei mir nicht ein.
Lösungsvorschlag 1:
Öffne eine der Vorlagen im WD und probiere den Blocksatz "Trick" mit einem der vorhandenen Textbereiche.
Das sollte auf jeden Fall klappen!
Lösungsvorschlag 2:
Wenn Du den Vorschlag 1 erfolgreich umgesetzt hast und mit Deinem Projekt trotzdem nicht zum Ziel kommst, kannst Du die Projektdatei "dateiname.web" auf Deinem Webspace zum Download ablegen, dann können die hier aktiven Helfer direkt einen Blick in die "Problemdatei" werfen...
Ich bin sicher, dass sich dann schnell eine Lösung findet.
Solltest Du die Projektdatei zum Download hochladen, wäre es sinnvoll, sie soweit abzuspecken, dass nur noch eine Seite enthalten ist, die das Blocksatz Problem zeigt. Das hält die Datei klein und ist für die Problemlösung vollkommen ausreichend.
Viel Erfolg
Vorab vielen Dank für Deinen Einsatz.
Habe die Datei in die Dropbox hochgeladen und hier kann sie, wer auch immer evtl. helfen kann, diese downloaden.
Im WD 10 funktioniert der Blocksatz einwandfrei - bei WD 11 leider nicht. Nicht einmal HTML-Code einfügen in die markierte Spalte <p align="justify">Blocksatz</p> nimmt der WD 11 an.
Bitte, bitte: Kein FullQuote bei Deinen Antworten. Ich weiß noch sehr genau, was ich vor ein paar Minuten geschrieben habe, ohne es wieder und wieder lesen zu müssen.
[...] Im WD 10 funktioniert der Blocksatz einwandfrei - bei WD 11 leider nicht [...]
Das ist zwar prinzipiell richtig, mit dem gezeigten Workaround aber problemlos zu beheben. Das gilt auch für Deine Projektdatei "SuryalankaGerman_blocksatz.web", die Du Dir hier funktionsfähig wieder herunterladen kannst.
Du hattest dem rechten Textblock nicht den Namen "HTMLBlockText" gegeben.
Dem linken Textblock hattest Du zwar den Namen gegeben, ihn aber gleichzeitig als HTML Platzhalter definiert. Klar, dass das nicht geht.
Du hattest sowohl dem Seitenbereich- als auch dem Site Bereich im HTML Head- u. Body HTML Statements hinzugefügt, die den Blocksatz erzwingen sollten. In der Form kann das nicht funktionieren.
Die eingebundenen Bilder sind viel zu groß angelegt. Daher hat die eine Seite schon 2,5 MB als Projektdatei. Das hat zwar nichts mit dem Blocksatz zu tun, es verhindert aber einen zügigen Download für die Seitenbesucher (ich habe die Bilder reduziert).
Faszinierend BeRo, auf der von Dir eingestellten Datei funktioniert das so wie es soll - wenn ich das mache seltsamer Weise nicht - ich bin jetzt mal Deinem Rat gefolgt und habe mir eine mehrspaltige Vorlage aus dem WD geladen - hier meine Schritte:
Text mit dem Textwerkzeug komplett markieren - Blocksatz auswählen (wird als solcher dargestellt) - Rechtsklick in den markierten Text und im Kontextmenü über Namen: HTMLBlockText eingetragen und auf hinzufügen geklickt.
Bei den weiteren Texten auf der Seite gleicher Vorgang - sieht im WD ordentlich aus - Vorschau anzeigen lassen und siehe da: kein Blocksatz
Wo ist in meinem Schritten der Wurm?
Markiere ich ein Textfeld mit dem Auswahlwerkzeug und gehe auf Namen, wird HTMLBlockText angezeigt.
Von BeRo sind die Fehler im Projekt schon benannt worden.
Dann habe ich den Platzhalter-Text kopiert, den Platzhalter gelöscht und in einem neuen Textfeld eingefügt. Auf das Textfeld den Trick "Namen..." angewendet und in der Vorschau sehe ich einen Blocksatz-formatierten Text:
Es kann sich bei dir nur um (grobe) Bedienungsfehler handeln, weshalb du nicht zum Ziel kommst.
Text mit dem Textwerkzeug komplett markieren - Blocksatz auswählen (wird als solcher dargestellt) - Rechtsklick in den markierten Text und im Kontextmenü über Namen: HTMLBlockText eingetragen und auf hinzufügen geklickt.
Ich bin nochmal über den anderen Text geflogen, habe die Formatierung "Name..." aus dem markierten Text entfernt und den trick auf das Textobjekt, nicht auf den markeirten Text angewandt. Es funktioniert so.
[...] Text mit dem Textwerkzeug komplett markieren [...] über Namen: HTMLBlockText eingetragen [...] und siehe da: kein Blocksatz [...]
Ich kann mich nur wiederholen: Es geht nicht, wenn Du mit der Maus einen Textbereich markierst. Wie weiter unten schon mehrfach gesagt:
----------------------------------- Vor der Namensvergabe kannst Du wahlfrei mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) den Textbereich selektieren oder mit dem Textwerkzeug (T) irgendwo in den Textbereich klicken und dann die "ESC" Taste drücken.
-----------------------------------
Wenn Du mit dem Textwerkzeug (T) in den Text klickst, musst Du keinen Textbereich markieren sondern die ESC Taste drücken. Nur so wird der gesamte Text eines Textbereichs für die weitere Bearbeitung, z. B. für die Namensvergabe verfügbar.
In der Hilfedatei findest Du die Erklärung:
Du kannst, wie ebenfalls schon mehrfach gesagt, natürlich auch mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) in den Textbereich klicken und anschließend den Namen vergeben. Die sicherere Methode ist aber die mit dem Textwerkzeug, weil danach die erfolgreiche Namensvergabe besser kontrolliert werden kann.
Du solltest Dich auf eine der beiden Methoden festlegen. Vergibst Du den Namen doppelt, mit beiden Werkzeugen, kann es zu Komplikationen kommen, die Du im Nachhinein kaum noch erkennen kannst.
[...] Wo ist in meinem Schritten der Wurm? [...]
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du versucht hast, den Trick mit dem Blocksatz bei einem Textbereich anzuwenden, der bereits einen HTML Befehl erhalten hat.
Wurde einem Textbereich z. B. das Attribut "HTMLText" zugewiesen, funktioniert die Blocksatz Anweisung "HTMLBlockText" nicht mehr!
Um sicher zu sein, dass ein Text keine "alten" Formatanweisungen enthält, legst Du zum Test am besten einen "jungfräulichen" neuen Text an.
Es funktioniert - hab´s mit einem jungfräulichen Textbereich getestet - dabei ist mir aufgefallen, wenn ich einen Text eingebe und in der "Info-Leiste" bereits das Format "Blocksatz" ausgewählt war, geht es nicht.
Hilfreich war Deine erneute Erklärung, denn da hatte ich vorher eine andere Terminus-Interpretation in Sachen "auswählen" und "markieren".