Blendeneffekte funktionieren nicht

Plattfuss schrieb am 20.02.2014 um 10:27 Uhr

Moin, ich habe Magix Video de Luxe 2014 (DVD-Fassung) installiert. Es hat auf Anhieb alles funktioniert - bis auf die Blenden. Daraufhin habe ich das online-Update ausgeführt. Trotzdem sind nach wie vor die Blenden funktionslos. Ich kann sie zwar wie vorgesehen per drag-and-drop einfügen, sie werden auch angezeigt. Beim Abspielen erfolgt aber mit hartem Schnitt ein schwarzes Bildfenster von ca.  1 sec, kein Blendeneffekt. Dies betrifft alle Blenden. Betriebssystem WIN 7 prof./64 bit. Was tun?

Kommentare

marion51 schrieb am 20.02.2014 um 10:29 Uhr

Hast Du nach dem Update ein Programmreset durchgeführt?

Plattfuss schrieb am 20.02.2014 um 10:39 Uhr

Moin, bitte wie und wo macht man so einen Reset? in "Hilfe" und "Index" ist nix zu finden.(oder sollte ich einen Blindenhund  anschaffen?...

BilderMacher schrieb am 20.02.2014 um 11:08 Uhr

 

Moin, bitte wie und wo macht man so einen Reset? in "Hilfe" und "Index" ist nix zu finden.(oder sollte ich einen Blindenhund  anschaffen?...

Ich antworte mal mit einem Link auf meine Antwort ...

Einen blinden Hund brauch man nicht

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.02.2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Plattfuss schrieb am 20.02.2014 um 11:23 Uhr

Moin, Reset/Werkseinstellungen gefunden und ausgeführt und Programm neu gestartet-: Ergenis: keine Änderung, statt des eingefügten Blendeneffekts erscheint ein Schwarzbild und das steht so lange, wie die Blende dauern sollte. Nur ohne Blende....

geschi schrieb am 20.02.2014 um 11:28 Uhr

Versuche einmal die Blende so zu setzen:

Plattfuss schrieb am 20.02.2014 um 11:44 Uhr

Moin, das führt zum gleichen Ergebis. Nach dem Setzen der Blende öffnet ein Fenster

Die gelb markierten Funktionen sind nicht vorhanden und das Fenster lässt sich nicht schließen.(Schließt aber automatisch bei Betätigung der Abspielfunktion.)

Gruß Rolf

geschi schrieb am 20.02.2014 um 11:49 Uhr

Du solltest den Schieber auf 0 stellen nicht auf 1.

BilderMacher schrieb am 20.02.2014 um 12:04 Uhr

Hast du mal auf die Spuren gesehen, ob sie vorn (Spurkopf) ein aktiviertes M haben - und zwar ALLE Spuren?!

Das ist ein Blenden-Einstellungs-BUG, der leider noch nicht behoben, aber MAGIX schon lange bekannt ist.

Um alle Spuren wieder von Mute auf aktive zu schalten und nicht jede der (99) Spuren anklicken zu müssen, öffne den MIXER (mit Taste M) und klicke oben rechts auf "Reset". Die Meldung "... Fortfahren?" mit OK bestätigen.

Jetzt sollte dann doch die Kreuzblende und die anderen auch wieder gehen.

 

BTW: in deinem Screenshot sieht man, dass die Blende noch gar nicht angewendet wurde ... es fehlt die rote Markierung an dem Blenden-ICON.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.02.2014, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Plattfuss schrieb am 20.02.2014 um 12:27 Uhr

Moin,

Schieberegler auf Null (=links): gleiches Ergebnis wie bei 1 (=rechts).

Mixer>>> Reset>>>Fortfahren: keine Änderung.

Rote Markierung li. o. am Blendenicon taucht erst auf, wenn mit drag-and-drop eingefügt wird. Danach erlischt der rote Punkt wieder. Habe das mit allen serienmäßigen Blenden probiert: funzt nicht. "Länge der Überblendung" am unteren Rand (im Post 2 weiter unten gelb gekennzeichnet) ist ohne Funktion, Fenster schließt nunmehr überhaupt nicht mehr, manuelle Schließung ist wohl auch nicht vorgesehen?

Grüße Rolf

 

BilderMacher schrieb am 20.02.2014 um 12:37 Uhr

Okay, wenn es nicht der Blenden-BUG ist, würde uns sicher gern interessieren, WIE du die Blende anwendest:

  • per Drag&Drop oder
  • über das AB-Icon auf dem Clip in der Timeline

Den "Blendenlänge"-Dialog kann man auch über dieses AB-Icon aufrufen.

Das in der Blendenübersicht auftauchende "Fenster" hat kein Schließen-Icon. es verschwindet, wenn man auf eine leer Spur klickt, also die Objekte nicht mehr ausgewählt sind:

 

Wie sieht deine Timelien mit der angewandten Blende aus?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.02.2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Plattfuss schrieb am 20.02.2014 um 13:01 Uhr

Timeline sieht eigentlich OK aus. Nur die Blende wird nicht aktiv.

Bei A-B-Vorschau ist eineÜberblenddauer von 2,1 sec. ablesbar, bei Simulation erfolgt aber auch hier eine harte Schwarz"blende".

zonaroma schrieb am 20.02.2014 um 20:29 Uhr

Hallo,

dann solltest du mal Reparieren. Die Inst.DVD ins Laufwerk- Inst. wählen und warten bis dir "Reparieren" Angeboten wird.

Gruß,

zonaroma

Plattfuss schrieb am 21.02.2014 um 11:05 Uhr

Moin, reparieren habe ich gestern schon gemacht, kein anderes Ergebnis. Anschließend wieder auf "Standardwerte" zurückgesetzt - Ergebnis: keine Änderung, Blenden nach wie vor zwar durch drag & drop einzusetzen, aber dann funktionslos.

Dann habe ich alles deinstalliert, restliche Dateien im Installationsverzeichnis manuell gelöscht und DVD erneut komplett installiert. Dann auf Standardwerte zurückgesetzt, Mixer Reset gemacht - alles ohne eine Veränderung. Es funktioniert alles bis zum Einfügen der Blende in die Timeline, dort kann auch mit dem Anfasser die Dauer der Überblendung variiert werden - das war's dann aber. Weder in der Vorschau noch im Play-Modus wird die Blende ausgeführt. Es taucht lediglich ein hart geschnittenes Schwarzbild über die Dauer der vorgesehhenen Überblendung auf. Wenn man die Blende nicht in die Timeline Spur 1 sondern z.B. in Spur 2 einfügt, kommt das gleiche raus. Auch wenn ich die Blende durch Doppelklick auf dem Icon im Vorschaufenster ansehen möchte, kommt dort der harte A-B Schnitt mit Schwarzblende. Das gilt für alle im Programm verfügbaren Blenden. Sollte ich bei Magix die gelieferte Version umtauschen? Alle anderen Funktionen sind voll verfügbar und funktionieren vom Feinsten. Aus-und Einblenden bei Bild und Ton in der Timeline an Start- und Edposition  funktionieren übrigens einwandfrei. Nur bei Überblendung von zwei Clips oder Fotos zickt das System. Und das gründlich. Wo sollte ich noch "graben?

Grüße

Rolf

geschi schrieb am 21.02.2014 um 11:18 Uhr

Ich denke du hast ein Anzeigenproblem, was hast du in den anzeigeoptionen für eine DirectX Version eingestellt, stelle einmal auf DirectX9, sollte das nicht funktionieren, dann verwende einmal Overlay als Alternative.

Plattfuss schrieb am 21.02.2014 um 12:17 Uhr

Moin, mein Betriebssystem (WIN 7/64 Bit) hat serienmäßig  Directx 11 drauf. Das läßt sich aber nicht auf Directx 9 downgraden - habe ich jedenfalls in den einschlägigen Foren gelesen. Overlay funzt nicht und den Haken bei "Directx 9 verwenden" kann ich nicht setzen, Feld ist und bleibt grau hinterlegt. Kunststück, Directx 9 ist ja auch nicht drauf und lässt sich nicht installieren, da ja schon die neuere Version Directx 11 drauf ist. Wat nu?

Grüße

Rolf

Plattfuss schrieb am 21.02.2014 um 14:23 Uhr

Nachtrag: Ich habe mir noch mal die Werbung angeguckt, die für meine Version gemacht wird.

Da ist von DirectX 9 keine Rede. Zumal die Voraussetzung "Windows7..". schon mal grundsätzlich DirectX 11 beinhaltet. Wie man da DirectX 9 einstellen soll???  Und alle erforderlichen System-Parameter werden von meinem Rechner mehr als erfüllt. Auch die bislang von mir  verwendet Magix Easy 4-Version hat Overlay als Standard-einstellung - und da funzen alle Blenden. Stelle ich das bei der Version Video de Luxe 2014 ein, passiert nichts. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Und Videoschnitt ohne Blenden ist irgendwas zwischen ziemlich doof bis voll unmöglich....

Grüße

Rolf

geschi schrieb am 21.02.2014 um 17:19 Uhr

Kunststück, Directx 9 ist ja auch nicht drauf und lässt sich nicht installieren, da ja schon die neuere Version Directx 11 drauf ist.

Also habe ich ein Kunstück vollbracht:

und das ist Win8.1 und glaub nicht das ich da was downgraden muss oder anderes Zeugs laden.

Plattfuss schrieb am 21.02.2014 um 17:46 Uhr

Moin, wenn ich das Feld "immer DirectX 9 verwenden" anklicke

und dann auf "OK", passiert bei den Blenden nichts und erneuter Aufruf zeigt  folgende Anzeige, obwohl nichts weiter "verstellt" wurde:

Von dieser Position ist die DirectX-Box hellgrau unterlegt und  nicht mehr "ansprechbar". Wenn ich auf die Ausgangsansicht  mit "Standardmodus" zurückgehe, passiert das wieder.  u.s.w. ,u.s.w.

Am Rechner kann es wohl kaum liegen, denn Magix Easy4HD läuft selbst im Full-HD-Modus mit allern Funktionen, einschließlich Blenden völlig problemlos. Das war auch der Grund, warum ich auf de Luxe 2014 umsteigen wollte.

Grübel.

Grüße

Rolf

 

 

geschi schrieb am 21.02.2014 um 17:54 Uhr

Damit hat deine Graka einen Schuss, bzw. deren Treiber.

Da automatisch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird!!

Am Rechner kann es wohl kaum liegen, denn Magix Easy4HD läuft selbst im Full-HD-Modus mit allern Funktionen,

Ha, aber nicht mit der Graka, wie du vorher gepostet hast, OVERLAY.

 

Plattfuss schrieb am 21.02.2014 um 19:59 Uhr

Moin Gerhard,

hier unten die Werkseinstellung vom Magix easy4HD: (auf dem selben ! PC)

 

Wenn ich das so beim de Luxe 2014 einstelle, passiert blendenmäßig überhaupt nix. Eine Einstellung von DirectX ist bei der easy 4HD nicht vorgesehen und möglich.

Bei Magix easy 4HD macht die Graka alles ohne zu zicken. Wie gesagt, es ist die selbe. Intel G33/G31, 256 MB. Und dort habe ich bisher sogar Full-HD anstandslos bearbeiten können. Umstieg auf de Luxe 2014 nur wegen der zusätzlichen Spuren (easy4HD hat nur 2  vollwertige). Aber was soll ich mit 16 Spuren und dafür Null Blenden....? Systemsteuerung hat keinen Fehler beim Treiber der Graka finden können, meldet alles OK  und betriebsfähig.

Grüße

Rolf


zonaroma schrieb am 21.02.2014 um 21:39 Uhr

Hallo,

Vieleicht solltest du in diesem verzwickten Fall de/neuinstallieren. Wenn du dich dafür entscheidest,

lade dir den Magix Uninstaller hier runter.

https://support2.magix.com/customer/de/node/99

Danach mit dem mxcleaner die verbliebenen Reste killen.

Vor der Neuinst. Virenscanner und Firewall ausschalten.

Oder du suchst dir in Windows einen Wiederherstellungspunkt, nahe an dem der Fehler zuerst Auftrat.

Als allererstest solltest du aber noch einmal den Tipp von @Geschi beherzigen und den Grafiktreiber bzw. die GRaKa genauestens Überprüfen.

Aber was soll ich mit 16 Spuren und dafür Null Blenden....?

Das ist doch nicht die Regel!!! In diesem speziellen Fall eher eine Ausnahme und kann unterschiedliche Ursachen haben. Deshalb auch siehe oben- Wiederherstellungspunkt.

Gruß,

zonaroma

geschi schrieb am 22.02.2014 um 08:39 Uhr

Bei Magix easy 4HD macht die Graka alles ohne zu zicken.

Aber eben nicht, denn es gibt bei diesen Programm keine DirectX Anzeige und da ist die Graka gefragt und nicht bei Overlay.

Plattfuss schrieb am 22.02.2014 um 10:31 Uhr

Moin,

@ zanorama: guck' mal bitte auf meine Eintragung von gestern 11:05 h - da habe ich den Reperaturversuch, die Deinstallation (mit Bereinigung) und die Neuinstallation inclusive Ergebnis dokumentiert - nutzte nix.

@Gerhard: wieso macht die Einstellung "Overlay" bei Easy4HD keine Probleme, ist aber bei de Luxe 2014 ohne Funktion? Ist doch die gleiche Graka und der gleiche PC. Wenn ich frühere Postings richtig verstanden habe, ist "Overlay" die Alternative, wenn DirectX nicht funzt.

Frage: wenn Magix in der Produktbeschreibung "Onboardgrafik mit 1024x760" als Mindestvoraussetzung bei der Graka verlangt (meine bietet 1440x900), wozu sind dann noch zusätzliche Features nötig (die dann keine Arbeit annehmen)?

Werde jetzt mal spaßeshalber auf dem Notebook installieren und mich überraschen lassen, was dann passiert...

Grüße

Rolf

zonaroma schrieb am 22.02.2014 um 13:39 Uhr

Hallo,

Moin,

@ zanorama: guck' mal bitte auf meine Eintragung von gestern 11:05 h - da habe ich den Reperaturversuch, die Deinstallation (mit Bereinigung) und die Neuinstallation inclusive Ergebnis dokumentiert - nutzte nix

dort lese ich nichts von einer Deinstallation mit der Magixeigenen Software. Du hast "nur" händisch gelöscht, wenn ich richtig gelesen habe.

Warum scheust du eine Wiederherstellung? Es scheint etwas mit dem System zu tun zu haben.

Ich will nicht nochmal alle Beiträge durchlesen. (Zu Faul). Has du es denn schon mal mit einem anderen(Test) Video versucht?. Wenn ja, vergiss diesen Hinweis.

Gruß,

zonaroma