Blenden bei Bildern, Übernahme für Folgeobjekte nur in Spur 1 möglich

a-l8501 schrieb am 21.02.2017 um 15:28 Uhr

Hallo zusammen,

 

Arbeite seit längerem mit Magix, komme aber jetzt bei einem Problem nicht weiter. Die Grundidee für einen Vorspann ist folgende:

Ein Video eines Wolkenflugs wird mit Musik unterlegt, dazu werden Bilder jeweils rechts und links eingblendet und sausen auch rechts und links (also von weit nach nah) vorbei. Leider ist mir das angesichts des bisher sehr aufwendigen Projektes nun doch zu intensiv, sodass die Idee abgeändert wurde. Ich vermute nämlich, dass ich jedes Bild händisch anfassen und per Keyframe modifiieren muss?

Änderungen also wie folgt:E in Video eines Wolkenflugs wird mit Musik unterlegt, dazu werden Bilder jeweils rechts und links eines Schriftzuges eingeblendet. Die Blenden sollen fliessen und möglichst zufällig sein.

Ich arbeite im Timelinemodus. Spur 1 Video. Spur 2: Audio Spur 3 und 4 Bilder, Spur 5 Text

Nun lässt sich beim VDL 2013 NUR in Spur 1 die Option "Blenden auf alle folgenden Objekteder Spur anwenden" auswählen und einstellen. Bei allen anderen Spuren wird mir diese Option nicht angboten.

Ich habe mir nun beholfen, indem die für diesen Arbeitsschritt die Spuren getauscht habe, die Blenden aktiviert und dann wieder die Spuren zurückgetauscht habe. Aber Sinn macht das in meinen Augen nicht.

Könnte mir jemand erklären, was Spur 1 so "besonders" macht?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.02.2017 um 20:37 Uhr

Ich vermute nämlich, dass ich jedes Bild händisch anfassen und per Keyframe modifiieren muss?

Nein. Du animierst nur ein Bild für die linke Seite und eins für die rechte. Die jeweiligen Videoeffekte kopierst du und fügst den Effekt auf die anderen restlichen für jede Seite ein.

Genau so kann man auch die Längen aller Bilder auf einen Wert bringen, indem alle Bilder markiert und die Fotolänge festlegt. Es kommt eine Abfrage.

Beispiel:

 

Könnte mir jemand erklären, was Spur 1 so "besonders" macht?

Arbeiten im Timeline-Modus ist eine Option. Da sieht und hat man für aufwendigere Sachen dann alle Spuren im Überblick. Im Storyboard- und Übersichts-Modus werden nur die Objekte auf der ersten Spur angezeigt. Deshalb kann man Blenden nur auf Objekte in der ersten Spur übertragen. Das geht im Storyboard- und Timeline-Modus. Die erste Spur ist die Haupt-Videospur, aber kann auch alle anderen Objekte aufnehmen (Titel, Audio, Bild).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.02.2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

a-l8501 schrieb am 21.02.2017 um 21:45 Uhr

Guten Abend und vielen Dank für diese guten Antworten.

 

Bilder bearbeiten und mit in den Film einbeziehen hat mich heute wirklich Zeit und auch Nerven gekostet. Es funktionierten leider viele Dinge nicht so, wie ich sie mir dachte. Das mag auch Unvermögen sein, aber ich finde bei Bildern und bei Text ist -zumindest beim 2013er VDL- deutlich Luft nach oben. Da waren die Chroma Key Sachen die ich gemacht habe mit den Videos deutlich simpler.

 

Beispiel 1:

Ich importiere alle Bilder in die erste Spur, nehme dann die Hälfte der Objekte und lege sie in Spur 2. Anschließend wende ich eine Blende auf Spur 1 und auf alle weiteren "Objekte der Spur" an. Spur 2 wird aber konsequent mit geändert. Blöd. Kann ich mir auch nicht erklären, wieso. Keine Gruppe, weder vorher noch nachher - alles einzelne Importe von Bilddateien.

 

Beispiel 2:

Bilder liegen auf Spur 3 und 4. Ich erstelle zwischen je 98 Bildobjekten einer Spur eine Kreuzblende, verknüpfe sie je zu einer Gruppe und stelle die Transparenz auf ca 50%. Spur 3 zeigt die Kreuzblende mit der voreingestellten Transparenz, Spur 4 nicht. Dort wird immer wieder das Bild zwischen den Blenden für einen kurzen Moment auf 0 Transparenz gestellt. Auch diesen Fehler kann ich mir leider nicht erklären.

 

Beispiel 3: (nicht Teil des Threadtitels)

Sobald Textbausteine erstellt oder bearbeitet werden wird es grausam langsam. Gerade bei einem 4 Minuten Abspann den ich vor ein paar Tagen gefertigt habe, war das kaum zum Aushalten.