Black-Friday-Werbung als Systemnachricht

patrick09 schrieb am 25.11.2019 um 19:06 Uhr

Moin, ich wurde gerade nach dem Start des Rechners mit einer Werbe-Botschaft von Magix bezüglich Black Friday beglückt, obwohl ich bei NetSync eingestellt hatte, dass es nicht bei Systemstart ausgeführt werden soll. Und ich habe garantiert keine qualifizierte Einwilligung erteilt, dass mir Magix derartige Werbebotschaften anzeigen dürfe. (Werbe-"Einwilligungen", die einem mit der Eula etc untergeschoben werden, sind unqualifiziert und juristisch nicht haltbar.) Also mal eben autoruns von Sysinternals (gehört inzwischen Microsoft) geladen und siehe da, eine Magix-Software namens connect hängt unter Scheduled Tasks. Brauch man das connect noch für sonst irgend etwas, oder macht das nur Werbung?

edit: Anbei im Bild, nachdem ich Connect den Haken zur Ausführung geklaut habe.

Und hier noch der Link zu https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/

Kommentare

patrick09 schrieb am 25.11.2019 um 20:46 Uhr

@Renter11,

ich hatte mir aus den Suchergebnissen nur den letzten Beitrag angesehen und der wurde leider geschlossen, ohne dass er wirklich beantwortet war. Ansonsten hätte ich das da angehängt.

Zu dem Hinweis in den FAQs: Ah, den Punkt "News ausblenden" hatte ich falsch verstanden. Für mich ist Werbung eben keine "News", außerdem ist das natürlich geschickt Opt-out statt Opt-In. Für mich ist auch nicht ersichtlich, dass dieser Punkt die Werbung bei Windows-Start (und nicht bei laufendem Programm) meint. News zu verfügbaren Updates und Upgrades bei Programmstart wären aus meiner Sicht ja noch OK, weil nützlich.

Den Reiter "Infokanäle" aus den anderen Bildern der FAQ hab ich gar nicht.

Da scheint sowieso etwas nicht zu stimmen, da ich zwar Video Deluxe in Version 19.0.1.31 installiert habe, aber angeblich connect längst durch den MAGIX Update Notifier hätte ersetzt werden sollen.

Dann wäre immer noch meine Frage offen, ob das connect wirklich nur eine Adware ist, oder ob es noch für was Gewünschtes gebraucht wird. Ich hab aber inzwischen weitere Beiträge gelesen und muss sagen: Ich glaub, mein Schwein pfeift. Es sieht ganz danach aus, als hätte ich einer Firma hunderte Euros gegeben und sie hat mir zum Dank ein Programm zum Anzeigen unerwünschter Werbung auf meinen PC geschmuggelt.

 

Anbei: Die immer wiederholten Hinweise von BilderMacher auf die Newsletter-Abmeldung (hat damit gar nix zu tun, die Werbung kommt nicht per Mail, der Vorschlag ist deshalb auch keine "einfache Lösung") und die Windows-Benachrichtigungseinstellungen (ich will die Benachrichtigungen nicht unterdrücken oder managen, sondern die unerwünschte Quelle identifizieren und von meinem System schmeißen) fand ich übrigens hochgradig irreführend und wenig hilfreich.