Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 06.01.2025 um 18:43 Uhr

@Monika-Galbavy,

da versuchst Du wahrscheinlich ein Video zu importieren, das mit einem Codec erstellt wurde, den Photostory nicht verarbeiten kann.

Genaueres zum Video kannst Du mit MediaInfo herausfinden:

https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Du könntest dann das entsprechende Video in ein von Photostory lesbares Format (z.B. MP4 (H.264) mit AAC-Tonspur) umwandeln, indem Du ein geeignetes Konverterprogramm wie z.B. XMedia Recode oder HandBrake dazu benutzt.

Monika-Galbavy schrieb am 06.01.2025 um 20:11 Uhr

Vielen Dank - muss man dann jedes einzelne Video umwandeln?

vdl-user-v19 schrieb am 06.01.2025 um 20:44 Uhr

Zum Einen gibt es in den Konvertern die Möglichkeit mehrere Videos hintereinanderweg umzuwandeln (Stapelverarbeitung).

Zum Anderen wäre die Frage, aus welcher Quelle oder von welchem Aufnahmegerät die Videos kommen, denn vielleicht gibt es Möglichkeiten am Aufnahmegerät etwas so umzuschalten, dass die Videos gleich lesbar sind und nicht erst konvertiert werden müssen.

Falls es sich um - für den privaten Gebrauch - heruntergeladene YouTube-Videos oder dergleichen handelt, kann man auch mit der Downloader-Software meist bestimmen in welchem Format bzw. Codec heruntergeladen werden soll.

Monika-Galbavy schrieb am 06.01.2025 um 21:30 Uhr

Es sind die gleichen Handys, da hat die Einbindung mit den Videos früher funktioniert und jetzt klappt es nicht mehr -

auf jeden Fall vielen Dank

vdl-user-v19 schrieb am 06.01.2025 um 21:38 Uhr

Ok, das ist schon einmal eine Information mehr. ;-)

Wenn Du mal so ein Handyvideo mit Hilfe des o.g. MediaInfo analysierst und den dort ausgegebenen technischen Infotext hier postest, könnten wir vielleicht herausfinden, woran es scheitert.

Vielleicht wurde am Handy (welcher Typ bzw. Bezeichnung?) auch eine Einstellung verändert oder ein Update durchgeführt, was etwas verändert hat?

Monika-Galbavy schrieb am 06.01.2025 um 23:03 Uhr

Vielleicht sieht man hier etwas - das jetzt falsch ist - vielen Dank für die Hilfe

vdl-user-v19 schrieb am 06.01.2025 um 23:15 Uhr

Ja, der VP9-Codec wird von Photostory und anderen Programmen nicht unterstützt.

Vermutlich entsteht diese Konstellation, wenn man von Google Drive oder so herunterlädt.

Wenn man das Handy direkt mit USB-Kabel an den Rechner anschließt und die aufgenommenen Videos vom Handy auf den Rechner kopiert, sollten diese dann eigentlich in Photostory verarbeitet werden können.

Monika-Galbavy schrieb am 06.01.2025 um 23:44 Uhr

Danke schön. ich werde es morgen probieren

Monika-Galbavy schrieb am 07.01.2025 um 14:33 Uhr

An vdl-user-v19 - Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe und die Zeit bedanken, es hat jetzt geklappt - ich habe die Videos nur vom Google Konto heruntergeladen, jetzt habe ich sie vom Handy geladen und die Videos funktionieren wieder bei Photostory - ich habe gestern einiges dazugelernt - danke

Monika-Galbavy schrieb am 07.01.2025 um 14:49 Uhr

ps. wo man diesen Fehler gesehen hat - ist mir noch nicht klar - aber ich bin ja nur Anwender