Du könntest dann das entsprechende Video in ein von Photostory lesbares Format (z.B. MP4 (H.264) mit AAC-Tonspur) umwandeln, indem Du ein geeignetes Konverterprogramm wie z.B. XMedia Recode oder HandBrake dazu benutzt.
Zum Einen gibt es in den Konvertern die Möglichkeit mehrere Videos hintereinanderweg umzuwandeln (Stapelverarbeitung).
Zum Anderen wäre die Frage, aus welcher Quelle oder von welchem Aufnahmegerät die Videos kommen, denn vielleicht gibt es Möglichkeiten am Aufnahmegerät etwas so umzuschalten, dass die Videos gleich lesbar sind und nicht erst konvertiert werden müssen.
Falls es sich um - für den privaten Gebrauch - heruntergeladene YouTube-Videos oder dergleichen handelt, kann man auch mit der Downloader-Software meist bestimmen in welchem Format bzw. Codec heruntergeladen werden soll.
Ok, das ist schon einmal eine Information mehr. ;-)
Wenn Du mal so ein Handyvideo mit Hilfe des o.g. MediaInfo analysierst und den dort ausgegebenen technischen Infotext hier postest, könnten wir vielleicht herausfinden, woran es scheitert.
Vielleicht wurde am Handy (welcher Typ bzw. Bezeichnung?) auch eine Einstellung verändert oder ein Update durchgeführt, was etwas verändert hat?
Ja, der VP9-Codec wird von Photostory und anderen Programmen nicht unterstützt.
Vermutlich entsteht diese Konstellation, wenn man von Google Drive oder so herunterlädt.
Wenn man das Handy direkt mit USB-Kabel an den Rechner anschließt und die aufgenommenen Videos vom Handy auf den Rechner kopiert, sollten diese dann eigentlich in Photostory verarbeitet werden können.
An vdl-user-v19 - Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe und die Zeit bedanken, es hat jetzt geklappt - ich habe die Videos nur vom Google Konto heruntergeladen, jetzt habe ich sie vom Handy geladen und die Videos funktionieren wieder bei Photostory - ich habe gestern einiges dazugelernt - danke