Bin entäuscht

hundeschulerevital schrieb am 07.01.2011 um 20:18 Uhr

Hallo, ich habe mich heute bei einem bekannten Technikhaus beraten lassen und haben mir das Programm Website maker 5 empfohlen. Da ich schon mit einem anderen Programm von Magix arbeite fand ich die Idee erst ganz toll. Ich also installiert und traf erst auf sehr nervige Hinweise von meinem PC. Zertifikat ungültig...immer wieder Seite zulassen und immer wieder neu einloggen. Bevor ich mit dem Programm anfing, stöberte ich erstmal in "Fragen und Antworten" rum. Und stellte sehr schnell fest, das dieses Programm nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe schon eine fertige Homepage bei einem anderen Anbieter mit einem Programm angefertigt, das schon sehr alt ist und ich einfach ein neues haben wollte um es mit neuen Sachen ein bischen auf zumöbeln. Was mich bei WebsiteMAker stört ist, das man keine existierende Websites (die auf mein Computer gespeichert sind) hochladen kann. Das sie erstmal auf Magix abgespeichert werden müssen und es sehr kompliziert klingt, wie man sie wieder auf den anderen Anbieter wieder hochlädt. Das Ganze ist mir zu kompliziert. Ich würde es gerne wieder dem Technikhaus zurückgeben und mein Geld zurück verlangen (durch falsche Beratung). Ich habe aber nun den Activierungscode eingegeben. Bekomme ich mein Geld trozdem zurück?

Das Programm bringt bestimmt richtig viel Spaß, wenn man neu anfängt, deshalb wünsche ich Euch viel Erfolg mit WebsiteMaker.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2011 um 21:07 Uhr

Hallo ???,

tut mir leid, wenn du falsch beraten wurdest, aber das ist kein Problem für die Community. Hier tauschen sich User, wie du und ich, mit Erfahrungen aus bzw. helfen sich bei evtl. auftretenden Fragen. Wir sind nicht Magix!!!

Dein Problem müsstest du mit dem dich falsch beratenden Händler (evtl. in Verbindung mit Support von Magix) klären.

LG Rosl

freethinker schrieb am 08.01.2011 um 01:07 Uhr

Das Problem ist, Du hast Dir keine Software gekauft, sondern die Nutzung eines Onlinedienstes für ein Jahr.

Der Website Maker ist ein Online-Website-Baukasten und fest gekoppelt an einen Magix- Account.

Mit Deiner Registrierung hast Du einen Vertrag mit Magix geschlossen. Das Unternehmen stellt Dir Speicherplatz, Webhosting, Webmaildienste und eine entsprechende Onlinesoftware zur Verfügung.

Dafür braucht man den bunten Karton eigentlich nicht. Auf der Installations-CD ist nur eine Zugangslink und einige Magix-Tools, die man sich auch gratis herunter laden kann.

So eine Website kann man nicht auf einen anderen Webserver übertragen. Es gibt nur eine Exportfunktion, die einen Einbettungscode generiert.

Der Nachweis, dass man Dich falsch beraten hat, und die Registrierung bei Magix unwissentlich erfolgte, wird schwierig.

Da müßtest Du den Account von Magix löschen lassen und dann vom Händler das Geld zurück verlangen.

Von Magix gibt es den Web Designer 6 im Handel.

Das ist eine eigenständige Software, mit der man zwar keine bestehenden Websites editieren und weiter bearbeiten kann, aber neue Websites erstellt und sie per FTP-Protokoll auf einen beliebigen Webserver hochlädt.

Man kann sich eine Demoversion kostenlos herunter laden.

http://www.magix.com/de/free-download/testversionen/

Gruß

Michael

hundeschulerevital schrieb am 08.01.2011 um 20:04 Uhr

Danke Michael, hätte ich Dich als Berater gehabt, hätte ich schnell gemerkt, das es nicht das richtige Programm für mich ist. Etliche viele Fragen von mir klangen etwa so: "Kann ich denn mit dem Programm dies & das machen, ich habe das & das vor? Ja, ja können sie alles machen !!! Inkompentenz hoch3 ! Ich glaube auch, es wird schwierig werden mein Geld zurück zu bekommen. Hätte man in der dicken Winterjacke im warmen Technikhaus, viel Zeit für das Kleingedruckte auf der vollbedruckten bunten Box gelesen, hätte man mit guten Fachkenntnissen drüber stolpern können. Aber hallo, wofür sind denn Fachberater da. Ich habe Ihm Vertrauen geschenkt - und auf die Nase gefallen.

Habe mir webdesigner angeguckt, es ist leider auch nicht das was ich brauche.

Werde Montag schlauer sein.

Vielen Dank für Eure Antworten

klecksi schrieb am 08.01.2011 um 23:06 Uhr

Fachberater findest Du heute nirgends mehr...,

die müssten sich ja von jedem Produkt Kenntnisse haben. Das ist unvorstellbar. Die bräuchten eine lange Zeit, um alle kennenzulernen. Tja und haben sie dann alle durch, sind die Produkte längst veraltet...

Es tut mir leid, das Dir dieses Programm nicht gefällt. Ich LIEBE es und finde es super.

Klar gibt es hin und wieder noch einige Wünsche von uns, aber das MAGIX Team bemüht sich allen gerecht zu werden.

Ich wünsche Dir mit einem anderen Programm mehr Erfolg.

Ein Glück, das Geschmäcker so verschieden sind.

lg klecksi

freethinker schrieb am 09.01.2011 um 02:10 Uhr

Nachtrag:

Eine bestehende Website importieren bzw. einlesesn können nur wenige Programme.

Das  Resultat wird auch nie der original Website 100 %ig entsprechen.

Serif WebPlus X4 bietet eine Importfuktion.

Je nach Komplexität der importierten Website ist das Ergebnis mit mehr oder weniger Nacharbeit brauchbar.

Die Software ist zwar doppelt so teuer als der Magix Web Designer 6, verfügt aber auch über viele ausgefeilte Funktionen zur Erstellung einer ansprechenden und professionellen Website.

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert auch eine gewissen Einarbeitungszeit.

Trotzdem muß ich sagen, dass der Web Designer eine vielfälltiges Programm mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ist, und ich gerne damit arbeite.

Mit dem Website Maker erhält man ein Rundum-Sorglospaket, mit dem man schnell und ohne viel Aufwand zu einer attraktiven Website kommt.

Gruß

Michael