Bildzoomfunktion im Web Designer 10

Skipper-Titus schrieb am 30.03.2015 um 19:20 Uhr

Moin zusammen!

Ich habe seit vorletzter Woche den Webdesigner 10 premium und meine damals mit Data Becker erstellte Homepage nun erfolgreich aufgefrischt. Bis auf ein paar kleine Dinge bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Leider habe ich irgendetwas falsch gemacht. Folgendes Problem:

Ich habe unter anderem eine Galerieseite eingefügt, um Fotos von meinem Urlaub darzustellen. Nachdem ich alles auf den Server geschickt habe und ir meien Homepage angeschaut habe, stellte ich fest, daß wenn ich mir die Bilder anschaue (durch Mausklick) diese Bilder dann auch wie gewollt vergrössert aufpoppen. Unten rechts war dann noch ein 4-Pfeil-Cursor. Wenn man den anklickte, wurde das Bild noch größer. Das fand ich PRIMA!!! Doch warum auch immer, ist diese Funktion seit meinem letzten Update meiner Homepage (Tippfehler verbessert) verschwunden...

Irgendwo habe ich da wohl diese Funktion weggeschaltet. L E I D E R!!! Ich bekomme diesen 4-Pfeil-Cursor nicht zurück. Kann mir von Euch jemand helfen?

Mit bestem Dank!

Christian

Kommentare

Mango schrieb am 30.03.2015 um 20:48 Uhr

meinst du die galerie-option? gehe so vor: klicke dein foto an, gehe auf< webeigenschaften>den reiter >bild> pop-up-foto >da gehst du auf "option" und klickst >galerie browsersteuerung zeigen< an. das wars.

Skipper-Titus schrieb am 30.03.2015 um 22:38 Uhr

Hallo Mango,

danke für Deine schnelle Antwort. Jaaaa, noch nicht ganz. Ich meine diese Pfeile, die ich in gelb mal eingezeichnet habe. Eine Idee? 8-)

Mango schrieb am 31.03.2015 um 06:20 Uhr

die pfeile sind doch die galerie-browser-steuerung? wenn du alles so machst, wie ich dir erklärt habe, siehst du in der vorschau auch diese pfeile.

Skipper-Titus schrieb am 31.03.2015 um 10:09 Uhr

die pfeile sind doch die galerie-browser-steuerung? wenn du alles so machst, wie ich dir erklärt habe, siehst du in der vorschau auch diese pfeile.

Hallo Mango,

habe alles noch einmal so gemacht, wie Du es mir vorgeschalgen hast. Die Browserpfeile sind da, aber nicht die "Zoom-Pfeile" (rot markiert)

Mango schrieb am 31.03.2015 um 10:18 Uhr

achso, nee diese zoompfeile kenne ich nicht im webdesigner?

BeRo schrieb am 31.03.2015 um 14:32 Uhr

[...] Die Browserpfeile sind da, aber nicht die "Zoom-Pfeile" [...]

Wie @Mango schon festgestellt hat, sind die Pfeile im WD nicht verfügbar, zumindest dann nicht, wenn Du mit Bildgalerien arbeitest.
Beim Einbinden externer Dateien per iframe sind sie aber ggf. zu sehen. Z. B. bei eingebundenen PDF Dateien, die ja, wenn gewünscht, nur Bilder enthalten können...
Allerdings ist in dem Fall das Zoomen nur einstufig möglich.

Wenn Du die veröffentlichten Bilder 2-stufig zoomen lassen möchtest, ist das auch recht einfach umzusetzen, auch wenn es dann keinen 4-fach Pfeil zu sehen gibt.

Wenn Du es probieren möchtest, musst Du lediglich für jedes Bild eine popup Ebene anlegen, in der Du das jeweilige Bild in der Zoomgröße ablegst, die Du beim ersten Klick zeigen möchtest.
Dem Bild in der popup Ebene gibst Du die Eigenschaft "Popup-Foto" und stellst dafür die gewünschte Größe ein, die nach dem 2. Klick zu sehen sein soll.

Mehr ist nicht zu tun.

Auf der Website sieht das in der "Grundstellung" so aus:

Nach dem ersten Klick sieht man die Zoomstufe 1:

Und nach dem 2. Klick die Zoomstufe 2:

Hier der Aufbau im WD Editor:

Und die Einstellung der Vorgabe für die Zoomstufe 2:

Viel Erfolg beim Umsetzen und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Zuletzt geändert von BeRo am 31.03.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skipper-Titus schrieb am 31.03.2015 um 16:38 Uhr

Hallo BeRo!

Super! Ich denke, das wird die Lösung für mein Problem sein. Sobald ich morgen früh von der Nachtschicht komme, werde ich mich daran machen, Deine Tipps umzusetzen.

Ich hab zwar immer noch keine Ahnung, wie die Pfeile bei meinen ersten Versuchen dahin gekommen sind (ich habe natürlich versucht, das zu reproduzieren), aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel... :-)

Und wenn ich das umgesetzt habe, möchte ich mich einem nächsten Problem widmen...

das Einbinden von Videos. 

Danke für Deine Hilfe! :-)

Gruss

Christian