Bildunterschrift verschwindet

RollerMan schrieb am 28.03.2012 um 15:19 Uhr

Hallo,

Sobald ich mit der Maus auf das dritte Bild zeige, verschwindet die Bildunterschrift immer. Bei den ersten beiden ist das nicht der Fall. So sollte es auch sein. Wenn ich mir jetzt die Gruppe der drei Bilder ansehe, fällt mir auf, dass beim dritten Bild die Texteintrag fehlt ! Bei den anderen ist er aber zu sehen. Aber wie bekomme ich in diese Gruppe den Text hinein ? Wenn ich bei aktivierter MouseOff - Ebene und aktiviertem Textwerkzeug auf das Bild den Text schreiben möchte, wird er nicht in die Gruppe des betreffenden Bildes eingefügt. Sondern direkt unter der MouseOff - Ebene.

Mit dieser ganzen Ebenen Geschichte, komme ich leider bis heute nicht zurecht

Danke für die Hilfe !

Kommentare

BeRo schrieb am 28.03.2012 um 18:06 Uhr

[...] Sobald ich mit der Maus auf das dritte Bild zeige, verschwindet die Bildunterschrift immer. [...] Mit dieser ganzen Ebenen Geschichte, komme ich leider bis heute nicht zurecht [...]

Aber das ist kein Hexenwerk, wenn man einmal verstanden hat, wie die Ebenen funktionieren...

Klick mal hier, da siehst Du, wie Du über eine Suchmaschine zu einigen Tutorials kommst, in denen recht gut erklärt wird, was Du wie mit Ebenen anfangen kannst

In Deinem aktuellen Fall ist es wahrscheinlich sinnvoll, die Originalvorlage "Urlaub Thema" zu konsultieren. Da siehst Du auf der 1. Seite ja sehr schön, wie die Fotos angelegt sind und wie sie den Ebenen zugeordnet wurden.

Die 3 von Dir angesprochenen Bilder sind z. B. jeweils in 2 separaten Gruppen angelegt worden, die dann 1x in der Ebene "Holiday photo x", als farbiges Bild- und 1x in der "MouseOff" Ebene, als schwarz-weiß Bild abgelegt wurden.

Jede Gruppe enthält:

• Das Bild
  • Die Bildunterschrift
  • Ein Rechteck (Rahmen)
  • Einen Schatten zum Rahmen

Möchtest Du z. B. die Bildunterschrift ändern, muss das sowohl in der "Holiday photo x" Ebene geschehen, als auch in der "MouseOff" Ebene.

Um den Text ändern zu können, muss zuvor die jeweilige Gruppe aufgelöst werden und nach der Änderung wieder gruppiert werden.

So sollte das in Deinem WD Editor aussehen:

Guck Dir in jedem Fall nochmal die Originalvorlage an, dann sollte es klappen.

BTW.

Habe ich mir jetzt ein kostenloses WE in Vrowenpolder verdient?

Zuletzt geändert von BeRo am 28.03.2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 28.03.2012 um 19:13 Uhr

Hi,

Den Text "Blick über die Dünen" schrieb ich jetzt in die Ebene Holiday Photo 3 sowie und die MouseOff Ebene rein. Und obwohl diese Textzeile in der Gruppe des dritten Fotos noch immer nicht aufscheint (was es anscheinend gar nicht muss), funktioniert es jetzt auch. Wahrscheinlich scheint die Textzeile in der Gruppe nicht auf, weil ich nicht gruppiert habe. Denn, als ich gruppierte, funktionierte es wieder nicht. Keine Ahnung.....Hauptsache es klappt jetzt.

Danke für die Tutorials ! Die werde ich mir mal ansehen. Ich kaufte mir zwar bereits die Lern DVD für den Web - Designer, aber sehr tiefgehend, wie ich mir das vorher vorstellte, wurde da vieles leider nicht erklärt. 90 % dessen was da erklärt wurde, habe selbst ich schon herausgefunden. Sie ist also wirklich nur was für jene, die das erste mal damit arbeiten. Aber sobald man sich mit den Hauptwerkzeugen etwas auskennt, die auf der linken Seite angeordnet sind, kann einem diese DVD leider nicht mehr viel weiterhelfen. Hätte mir erhofft, dass da wirklich alle Funktionen anhand von kleinen Beispielen erklärt werden, damit man bei Problemen nachschlagen kann. Wenn man eine Funktion anhand eines Beispiels erklärt bekommt, st es viel leichter zu verstehen, als wenn man das Handbuch durchgehen muss. Aber so eine DVD wäre dann wahrscheinlich zu aufwendig.

Würde mir diese Ferienwohnung gehören, würde ich dir auch ein WE freihalten

Noch alles Gute BeRo