Bildstabilisierung

laika63 schrieb am 22.11.2016 um 16:09 Uhr

Hallo,

ich mache eine Bildstabilisierung mit Magix oder Mercalli, egal, Bild ist auch schön stabil, aber der Rahmen, die Bildbegrenzung wackelt jetzt. Bisher habe ich dem abgeholfen, indem ich eine etwas kleinere Maske - weiss mit schwarzem Rand - über das Bild gelegt habe, das Bild mit Chroma Key sichtbar mache. Diese Bildbegrenzung steht dann stabil.

Hat jemand eine bessere Lösung? Ist ja etwas aufwendig.

Danke, Laika
VPX, VDL (ist bei beiden so)

Kommentare

s_t_foto schrieb am 22.11.2016 um 17:48 Uhr

Hallo,

bei den verschiedenen Bildstabilsierungen gibt es immer eine Option "Rand vermeiden"/ "schwarzen Rand durch Bildstreckung...". Wenn diese Option aktiviert wird, wird das Bild so viel vergrößert, das kein Rand mehr zu sehen ist.

laika63 schrieb am 23.11.2016 um 15:07 Uhr

Hallo auch,

bei den verschiedenen Bildstabilsierungen gibt es immer eine Option "Rand vermeiden"/ "schwarzen Rand durch Bildstreckung...". Wenn diese Option aktiviert wird, wird das Bild so viel vergrößert, das kein Rand mehr zu sehen ist.

Bei der Magix-Bildstabilisierung habe ich nichts gefunden, unter "Maximale Verschiebung" kann ich einstellen, was ich will - immer wackelnde Ränder. Bei Mercalli klappt es bestens.

Danke also.

s_t_foto schrieb am 23.11.2016 um 16:54 Uhr

Hallo,

leider fehlt in deinen Angaben eine Information zu verwendeten Version. In der aktuellen Version sieht der Dialog für die Magix-Stabilisierung so aus:

laika63 schrieb am 23.11.2016 um 19:07 Uhr

Guten Abend,

leider fehlt in deinen Angaben eine Information zu verwendeten Version. In der aktuellen Version sieht der Dialog für die Magix-Stabilisierung so aus:

Tut mir leid - vergessen. Sowohl bei VDL Plus, Version 16.0.1.37 (Testversion) als auch bei VPX, Version 15.... (neuester Update) das gleiche Bild.
Der Haken ist natürlich gesetzt.