Bildsprünge im fertigen Video (Video deluxe 17 plus)

djaneml schrieb am 26.07.2011 um 09:50 Uhr

Moin moin,
ich bin seit kurzem Nutzerin von Video deluxe 17 plus und war eigentlich recht begeistert - bis zum Fertigstellen des ersten Films ....
Beim Ansehen des fertigen Videos gibt es bei einigen Sequenzen Sprünge im Bild, d.h. das Bild "springt" ein paar Bilder weiter, was natürlich recht störend ist. Auffällig: Das passiert nur bei Aufnahmen einer bestimmten Kamera (Sony Handycam DCR-SX30), bei Aufnahmen anderer Kameras ist alles prima.

Hat jemand eine Idee, was ich verändern kann?

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 26.07.2011 um 10:01 Uhr

Prüfe die richtige Halbbilderreihenfolge bzw. Interlace-EInstellung.

Probiere einmal in den Exporteinstellungen "Top Field First" und "Bottom Field First" aus. Eigentlich müsstes es bei deiner Cam BBF sein...

MadMagix schrieb am 26.07.2011 um 10:13 Uhr

@JoRu1407

Eigentlich müsstes es bei deiner Cam BBF sein...

FALSCH!!!

Diese Kamera nimmt MPEG-Format auf und das ist i.d.R. TOP FIELD FIRST!

@djaneml

Klicke mit RECHTS auf ein Video-objekt und prüfe die Objekteigenschaften! Dort muss TFF eingetragen sein!

JoRu1407 schrieb am 26.07.2011 um 10:31 Uhr

Stimmt, stimmt, MadMagix, bei DV-Cams war es BBF...

djaneml schrieb am 26.07.2011 um 20:55 Uhr

Danke für die Tipps! ABER: Zum Erfolg hat das Ganze noch nicht geführt - habe den Film noch mal exportiert, vorher TFF eingestellt - Bildhüpfer aber leider noch da ....
Was kanns noch sein? Framerate?

JoRu1407 schrieb am 26.07.2011 um 21:43 Uhr

Was ist denn beid er Framerate eingestellt?

djaneml schrieb am 27.07.2011 um 17:11 Uhr

So, ich versuche es jetzt mal ausführlich - vielleicht helfen ja ein paar Daten .... wie ich schon sagte, besteht das gesamte Video aus Aufnahmen mehrerer Kameras, und nur die von der Sony Handycam haben im exportierten Film die Sprünge.

Hier mal Daten von einer Aufnahme, die gut läuft: Beim Interlace/Deinterlace finde ich "Vollbild", bei Allgemein 29.97 Frames/s, 1920x1080 Pixel, Dateiformat: AVI

ein Clip von der Sony: Interlace TFF, Allgemein: 25.00 Frames/s, 720x576 Pixel, Format: MPEG

Exportiert habe ich das Ganze zuletzt als AVI oder MPEG mit folgenden Einstellungen:
1280x720 Pixel, Framerate 29,97, TFF, Intel IYUV Codec.

Habe gerade noch mal versucht, dem Film mit einer Framerate von 25.00 zu exportieren, aber auch hier springt das Bild im Fertigen Film dann wieder ..... bin echt überfordert!