Bildschirmskalierung

fizcaraldo schrieb am 29.10.2012 um 07:29 Uhr

Da ich in diesem Medium noch ein  "Rookie" bin,... erkennt man an meiner Fragestellung, möchte ich gerne wissen wie die Seite bei unterschiedlichen Bildschirmgrössen dargestellt wird. Habe ich da eine Möglichkeit eine "Eigenschaft" im Menueprogramm so einzustellen, dass die Grösse sich automatisch an den Bildschirm skaliert. Oder geht dies nur durch den scrollBalken, dass ich die Seite auf einen kleineren Bildschirm richtig justiere. Danke für Info

Ch

Kommentare

marboe schrieb am 29.10.2012 um 11:53 Uhr

Hallo fizcaraldo,

die Antwort siehst du im Bild. Ist die Website kleiner gebaut und der Bildschirm größer, dann wird im Browser rechts und links eine einstellbare Grundfarbe gezeigt. Du kannst im WD durch die Einstellungen selbst bestimmen wie breit deine Seite ist. (oder tatsächlich mit Scrollbalken arbeiten).

Also ist die zu beantwortende Frage: welche Monitorgrößen sind am meisten verbreitet. Ich würde hierzu mal googlen.

Zu denken ist aber auch an die vielen Smartphonenutzer.

Richtig große Websiten lesen deine Einstellungen aus und bieten dann im Hintergrund verschiedene Versionen zur Anzeige an. Das ist mit dem Webdesigner evtl auch möglich - aber wenn, dann sicher nur per Zusatzcode. Dann würde also praktisch bei einer mobilen Anfrage an den Server eine spezielle Mobilseite angeboten.

Oder um deinen Frage konkret zu beantworten: eine dynamische Anpassung ist allein mit dem WD nicht möglich.  Gruß Martina