Hallo,
ich bin gerade mit dem MAGIX Web Designer Premium 17 etwas überfordert.
meine neue Homepage soll ne Smartphonevariante haben. In der Desktopversion gibts auf der index-Seite ein bildschirmfüllendes Hintergrundvideo mit einem scrollbaren, halbtransparenten Bild im Vordergrund. Das funktioniert auch soweit ziemlich gut. Gelöst habe ich das mit der hier im Forum schonmal angesprochenen Lösung in body und head.
body:
<section>
<video loop="loop" preload="auto" poster="index_htm_files/startlogo.jpg" autoplay muted>
<source src="./index_htm_files/startclip.mp4" type="video/mp4"></source>
<div>Schade – hier könnten Sie ein Video sehen, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte!</div>
</video>
</section>
head:
<style type="text/css">
body, html { width:100%; margin:0; padding:0;}
section { position:absolute; top:0; left:0; bottom:0; right:0; width:100%; hight:100%; overflow:hidden; }
section video { min-width:100%; min-height:100%; position:fixed; top:0; left:0; bottom:0; right:0; }
</style>
So weit, so gut.
Dass das Video in der Smartphoneversion nur als kleiner Ausschnitt geladen wird, ist halt nun mal so und wird wohl auch nicht geändert werden können. Das Video soll in der mobilen Ansicht also überlagert werden. Es müsste doch möglich sein, mit dem Rechteck-Werkzeug einen Balken ab oberen und am unteren Bildschirmrand und ein nicht transparentes Bild in die Mitte einfach über das Video zu legen, oder liege ich damit so falsch? Wenn ich im WD mit dem Rechteckwerkzeug irgendeine Form auf die Seite erstelle, Bilder usw darauf einfüge, taucht das ganze in der Testansicht nicht auf. Ich seh lediglich einen Ausschnitt des Videos.
Bin ich zu blöd, selber drauf zu kommen, oder geht das halt einfach nicht?
Grüße vom Bodensee