Bildschirmfüllendes Foto als Startseite - legt man das in den Bildschirmhintergrund oder definiert man die Webseite entsprechend groß?

theres schrieb am 17.10.2014 um 10:54 Uhr

Ich verwende den Webdesigner 10 Premium und möchte ein Foto bildschirmfüllend als Startseite darstellen. Sollte man dafür das Foto in den Bildschirmhintergrund legen oder die Webseite entprechend groß definieren (Breite 2048 px, Höhe 1536 px) und dann keinen Webseitenhintergrund definieren?

Kommentare

koppere schrieb am 17.10.2014 um 11:38 Uhr

Ich würde es in den Hintergrund legen (rotes Schloss aufmachen zum bearbeiten) Wenn du das Foto nur gross machst heisst es ja das es ab einer gewissen Bildschirmgrösse es aussen rum dann einen Rand gibt

Mango schrieb am 17.10.2014 um 11:52 Uhr

lege dein hintergrundfoto in der größe an: 2048*1536 px und lege dieses dann in die pasteboard-background-ebene. somit sehen es auch breite bildschirme bildschirmfüllend. mach dann aber das rote schloss-symbol wieder zu...

Mango schrieb am 17.10.2014 um 14:55 Uhr

das foto muß erstmal richtig groß bzw breit angelegt sein, damit es auch große und breite bildschrime füllen kann, das foto legt man in den entsprechenden px in einem bildbearbeitungsprogramm an. die eigentliche webseite hat nur eine breite von zb von 960 px. das große hintergrundbild muß in die pasteboard-background-ebene. deine schrift, deine navigation, deine bilder und grafiken- also quasi dein seiteninhalt- gehört in die mouse-off-ebene.

allerdings habe ich hier beim wd 10 noch nicht die neuen optionen probiert, wie die "webexportoptionen" > "bildschirmfüllend" funktioniert...

BeRo schrieb am 17.10.2014 um 15:14 Uhr

Wirf mal einen Blick in diesen Thread. Da habe ich gerade eine Lösung gepostet, die genau zu Deinen Fragen passt

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.10.2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

theres schrieb am 17.10.2014 um 16:02 Uhr

Wirf mal einen Blick in diesen Thread. Da habe ich gerade eine Lösung gepostet, die genau zu Deinen Fragen passt

Viel Erfolg

Vielen Dank, also KEIN besonders großes Foto ihn den Hintergrund legen, wie die anderen es hier empfohlen hatten. Das macht die Sache einfacher :-)  und die Bilder hoffentlich nicht schlechter. Das muss ich nachher gleich mal probieren. Danke.

BeRo schrieb am 17.10.2014 um 16:25 Uhr

[...] also KEIN besonders großes Foto ihn den Hintergrund legen [...]

Das ist richtig!

Bei der Dateigröße die richtige Balance zu finden, zwischen noch vertretbarer Ladezeit (Smartphones) und ausreichender Qualität, bleibt Dir aber nicht erspart...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.10.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓