Bildschirmaufnahme erzeugt regelmäßig Fehlermeldung: Das Dateiformat.... kann nicht gelesen werden.

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 14:01 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich arbeite mit Video Deluxe 2014 und möchte ein Tutorial aufzeichnen. Ich nutze zwei Bildschirme und bekomme in regelmässigen Abständen die o.g. Fehlermeldung. Ton nehme ich nicht auf. 

Lt Hilfe kann das verschiedene Ursachen haben (codec, Speicher, Schreibrechte etc.) Ich kann davon alles ausschliessen. 

Es funktioniert immer dann, wenn ich nach einem Problem einen Reset durchführe. Dann geht es meistens einmal und dann bekomme ich immer wieder das Problem.

Mittlerweile ist das mehr als ärgerlich, weil ich nach mehreren Minuten dann die Aufnahme beenden und die Fehlermeldung bekomme. Das kostet Unmengen an Zeit und Nerven.

BITTE HILFE! Auch Workarounds etc. sind willkommen. 

Vielen Dank!

Kommentare

geschi schrieb am 18.11.2014 um 14:21 Uhr

Hallo

Wohin schreibst du diese Videos, interne oder externe?

Mit welchen Codec machst du diese Aufnahmen und in welcher Quali?

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 15:03 Uhr

Hallo Gerhard,

ich mache die Aufnahmen mit einer Videoeinstellung / Filmeinstellung von  Breite 1360, Höhe 768 (=> Seitenverhältnis 1.77) und einer Framerate von 15.

Im Dialog  "Bildschirmaufnahme" steht unter Aufnahmequalität 

MXV: Vollbild

MXV Export:

Video: 1360x768; 15.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo; PCM

Qualität: 85

Interlace Modus: Progressive

Keine Audiodateien.

Auflösung/Framereate/Seitenverhältnis wie bei den Filmeinstellungen.

Was meinen Sie mit Codec an dieser Stelle? 

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 15:03 Uhr

habe noch was vergessen: ich schreibe in eine lokale Festplatte auf C;

später lade ich diese Videos mit Tonspuren auf Youtube hoch.

geschi schrieb am 18.11.2014 um 15:15 Uhr

Was meinen Sie mit Codec an dieser Stelle? 

MXV ist der Codec.

VDL ist aber nur einmal geöffnet?

Die Festplatte ist defragmentiert?

Wie steht es mit der CPU Temp?

Sind dies Aufnahmen von Spielen, die enorme Rechenleistung verlangen?

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 15:24 Uhr

Hallo Gerhard,

VDL ist nur einmal geöffnet. Die Festplatte ist ziemlich fragmentiert, wobei es sich um eine schnelle SSD Festplatte mit 30 GB freien Speicher handelt.

Die CPU Temperatur ist normal. Es passiert auch gar nicht soviel, denn es ist ein Tutorial für eine Büroanwendung. Das was sich am meisten bewegt ist mein Mauszeiger ;-)

Was kann das sein? Ein Programmreset hilft ja immer beim ersten mal. 

Bin echt am verzweifeln, weil ich bis Freitag ein Youtube Video hochladen muss und dazu auch noch zwei Sprachspuren brauche....

Bitte bitte dranbleiben...

geschi schrieb am 18.11.2014 um 15:32 Uhr

Für Büroanwendungen sollte es leicht reichen.

Was hast du für eine Versionsnummer?

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 15:34 Uhr

Das Programm ist Video Deluxe 2014 plus,

Version 13.0.5.4 (UDC2)

geschi schrieb am 18.11.2014 um 15:53 Uhr

Das einzige was mir da noch einfällt wäre es einmal mit MPEG DVD und mitdem richtigen AspectRatio, zu probieren, ob es da auch auftritt.

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 16:01 Uhr

also was ich jetzt schon mal sagen kann: es liegt nicht an der Defragmentierung, denn ich habe zwischenzeitlich komplett defragmentiert.

Deinen vorschlag probiere ich in ca. 1h aus. Muss jetzt in meeting.

Was aber auch noch auffällt: beim ersten mal nach Programmstart wird der gesamt Bildschirm auf dem 2. Bildschirm (Hauptbildschirm) komplett richtig markiert. Beim zweiten mal erscheint die Auswahl 1360x768 auf dem Nebenbildschirm. Das könnte zwar ein unabhängiger weiterer Defekt sein, aber evtl. erklärt das auch das hauptproblem....

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 16:03 Uhr

habe gerade noch nach PGED DVD geschaut. Wo kann ich das einstellen? 

geschi schrieb am 18.11.2014 um 16:17 Uhr

Nochwas, probiere einmal mit Audio und MXV.

Und MPEG hier:

Donald72 schrieb am 18.11.2014 um 18:02 Uhr

super! Der Hinweis mit dem Audo hat die Lösung gebracht. Es geht bei mir jetzt scheinbar problemlos immer dann, wenn ich immer auch Audio mit aufnehme. Habe es einmal mit und einmal ohne probiert und der Fehler lässt sich reproduzieren, sobald ich audio nicht aufnehme.

Für mich ist das als Workaround absolut ok. 

Danke Gerhard!