Bildschirmauflösung zu groß

charly654 schrieb am 15.11.2021 um 10:57 Uhr

Ich nutze Video Pro X 18.0.1.95 (Version 9 ?)

Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 3840x2160 pixel. Die Ansicht im Bearbeitungsmodus wird vom MAGIX Programm offensichtlich automatisch so angepasst, dass alle Zeilen einwandfrei in lesbarer Größe angezeigt werden. Im Brennbildschirm jedoch unterbleibt diese Anpassung. Die Schrift ist so klein, dass man sie kaum lesen kann, geschweige denn mit dem Cursor treffen kann. Lediglich die Brenneinstellungen, die nach dem Click auf <Brennen> erscheinen, werden in lesbarer Größe angezeigt. Da ich in anderen Programmen mit diesem Problem nicht konfrontiert werde, möchte ich nicht vor jedem Brennvorgang die Auflösung des Bildschirms ändern. Gibt es in den Magix-Einstellungen hierzu einen Punkt, den ich ändern muss, oder fehlt hier eine grundsätzliche Einstellung des Programmierers?

Zuletzt geändert von charly654

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

 

Kommentare

MAGIX_Mod schrieb am 16.11.2021 um 12:04 Uhr

Hallo,

die HiDPI-Funktion wurde noch nicht für das Brenndialogfenster implementiert, daher die kleine Schrift bei 4k-Auflösung. 

Dies wird höchstwahrscheinlich mit einem zukünftigen Upgrade implementiert werden.

Derzeit können Sie das Problem auf diese Weise umgehen:

1. Klicken Sie mit der rechten Mouse-Taste auf die Programmverknüpfung.

2. Klicken Sie auf "Eigenschaften".

3. Wechseln Sie in den Reiter "Kompatibilität".

4. Klicken Sie auf "Hohe DPI-Einstellung ändern"- Setzen Sie hier ein Häkchen bei "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben" --> "Skalierung wird durchgeführt von" --> "System".

Dadurch wird die Skalierung der Arbeitsoberfläche vom Betriebssystem übernommen, auch für das Brenndialogfenster.

Gruß

charly654 schrieb am 16.11.2021 um 14:29 Uhr

Danke an gmoro. Wo finde ich denn die Programmverknüpfung? In den Windows Einstellungen ist unter dem Stichwort nichts zu finden. Und Google liefert nur das Ändern des Dateianhanges.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

 

BilderMacher schrieb am 16.11.2021 um 14:57 Uhr

Wo finde ich denn die Programmverknüpfung?

Eigentlich auf dem Desktop oder im Windows-Startmenü. Wo klickst du denn drauf, um das Programm zu starten? Das macht man normalerweise über die angelegte Verknüpfung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

charly654 schrieb am 16.11.2021 um 20:46 Uhr

Dieser Tipp ändert die Startseite vollständig. Die einzelnen Fenster sind nicht mehr wie gewohnt, sondern einige Fenster fehlen, andere werden auf volle Bildschirmgröße vergrößert. Ich habe versucht, die gewohnte Fensteraufteilung einzustellen. Nach einigen Verschiebeversuchen fror das Programm ein. Da halft nur der DTM.

Ich warte auf das funktionierende Update auf eine ordentlich laufende Version 10. Mal sehen, wann die kommt. Zuletzt habe ich die Version 10 deinstalliert und den Wechsel auf die vorige Version vorgenommen.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I