Kommentare

Freewind schrieb am 20.08.2010 um 09:15 Uhr

Mit welchem Programm arbeitest du ?

Ich nehme mal an du meinst nicht die Bildschirmgröße ansich sondern die darstellung deiner Web-Site auf dem Bildschrim.

Desweiteren spekuliere ich mal, du verwendest Web-Designer 5 oder 6.

Soweit ich verstanden habe, ist der WD-5/6 so konzipiert, daß er eine vorgegebene Web-Seiten Größe darstellt und anzeigt. Also der Ersteller (i.d.Fall Du) gibt die Seitengröße als Feste Zahl (z.B. px) an.

Damit ist es zwar so, daß bei kleineren Bildschirmen oder z.B.16:9 Bildschrimen andere Ausschnitte deiner Webpräsenz direkt auf dem PC Bildschrim sichtbar sind, aber dafür erscheinen automatisch Scroll Leisten die es dem Betrachter erlauben, hoch und runter oder seitlich zu scrollen um alles sehen zu können.

Was sich aber nie verändert ist: Der Gesamtaufbau.

Da es aber lästig ist, besonders in der Breite, hin und her zu scrolen um deine Webseite zu lesen, sollte man bei einer fixen Größen, eine solche wählen, die von den meisten Bildschirmen heute auf einmal dargestellt wird.

Da hat sich eine max. Breite von 850px recht gut bewährt.

Zitat: .....da aber viele mit Breitbild arbeiten sieht die Seite etwas unförmig aus.

Das kann aber nicht an dem Bildschirm oder der generellen Darstellung liegen, denn die Bildverteilung bleibt immer gleich, nur das "Fenster" (also Der Bildschirmausschnitt) ist halt von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich. Unförmigkeit liegt dann eher an dem Aufbau deiner Web-Seite und nicht an der Darstellung am Bildschirm.

Wenn man seine Seite aber nicht auf eine Feste Größe skalieren möchte sondern immer in voller Breite des gerade vorliegenden Bildschirmes, kann man dies mit einem "Tweak" oder einem Zusatzbefehl im >head> tuen. Das Stichwort dazu nennt sich z.B. "autoscale" oder so ähnlich. Weiß aber momentan nicht wo ein Beitrag dazu steht, müsste man mal stöbern.

Gruesse