Bildschirm Aufzeichnungen verlusfrei Nachbearbeiten

jtebruen schrieb am 18.01.2011 um 20:48 Uhr

Hallo,

ich möchte für berufliche Zwecke aufgezeichnete Videos von Softwaredemos nachbearbeiten.
Ziel ist es, einfach nur ein kleines Intro von wenigen Sekunden und einige Sekunden Nachspann hinzuzufügen. Beide Ergänzungen können sogar statische Bilder sein.

Das Quellvideo ist z.B. eine WMV-Datei, die mit Windows Media Encoder von Microsoft erstellt wurde. Hier die groben Eckdaten:

Länge: 0:04:11
Größe: 3,2MB
Bitrate: 121 kbps
Datenrate: 100 kbps
Video Sample Größe: 24 bit
Stream name: Video 2
Video Größe: 1032 x 795
Seitenverhältnis: 1.3:1
Audio Codec: Windows Media Audio 9.1, 16 kbps, 22 kHz, mono (A/V) 1-pass CBR
Video Codec: Windows Media Video 9 Screen
Bildrate: 5 Bilder/sec

Wenn ich nun mein Projekt endsprechend einrichte und die folgenden, erweiterten Einstellungen eingebe, bekomme ich eine Datei von 20MB. Das kann doch nicht sein.

Audio encodieren: An
Audiocodec: Windows Media Audio 9.2
Bitratenmodus: Konstante Bitrate
Audioformat: 16 kBit/s, 22kHz, Mono, 16 Bit
Video encodieren: An
Videocodec: Windows Media 9 Screen Dekoderkomplexität: Automatisch
Bitratenmodus: Variable Bitrate – Qualität
Bitrate/Qualität: 100
Auflösung: 1032x795 Breite x Höhe
Framerate: 5 Bilder/s I-Frame Interval: 2
Seitenverhältnis: wie Auflösung (quadratische Pixel)

Der Vertriebler am Telefon hat mir gesagt, dass es eine Möglichkeit gäbe, dieses Problem zu umgehen. Ich hoffe hier die korrekte Antwort zu bekommen.

Ergänzung vom 19.01.2011:

Mein Versuch läuft auf Video deluxe 17HD Download Version 10.0.1.14 (UC2)

Kommentare

MadMagix schrieb am 19.01.2011 um 06:34 Uhr

Bitrate/Qualität: 100

Stelle da mal Werte von 75 bis 90 ein! Mehr ist Quatsch.

Videocodec: Windows Media 9 Screen

Versuche mal einen anderen 9-er Codec.

marion51 schrieb am 19.01.2011 um 12:25 Uhr

+

wenn du fragen hast, gebe immer dein kpl.version + typ an.

magix hat zuviele versionen. raten ist schwierig.

gruß

geschi schrieb am 19.01.2011 um 14:08 Uhr

Mein Versuch läuft auf Video deluxe 17HD Download Version 10.0.1.14 (UC2)

UPDATE

jtebruen schrieb am 19.01.2011 um 14:37 Uhr

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wenn ich die Bitrate auf 90 setze komme ich etwa auf 15MB (zu Erinnerung, vorher waren es 3,2MB), bei 75 erreiche ich ca. 10MB, jedoch wird die Qualität sichtbar schlechter.

Ich habe auch die zwei anderen vorhanden 9er Codecs probiert. (Windows Media Video 9 und Windows Media Video 9 Advanced Profile)

Beide haben nur minimal wenige Dateigröße erzeugt. Ansonsten sind die Ergebnisse Vergleichbar.

Der Vertriebler konnte mir keine weiteren Details geben, weil es dann Support geworden wäre. Dafür musste er mich dann eben an diese Forum verweisen.

Die Erläuterungen in der Hilfe zu Bitrate und Qualität reichten mir nicht aus um mir ein genaueres Bild von dieser Funktion zu verschaffen. Da aber das Video an sich bereits gerade noch akzeptabel war, wollte ich es nicht noch weiter durch die Auswahl bei der Qualität verschlechtern. Ich hatte die Hoffnung, dass damit das Video nicht neu berechnet sondern 1:1 wie vorher ausgegeben wird. Nun weiß ich es besser.

Ich habe mit einem anderen Tool inzwischen eine Größe von 4MB erreicht bin dort aber auch nicht ganz zufrieden, weil die Überblendung nicht gut funktioniert. 4MB oder knapp darüber wäre mein angestrebtes Ziel.

jtebruen schrieb am 19.01.2011 um 14:51 Uhr

Das Ergebnis soll auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt werden und in einem Browser Plugin wie z.B. dem Flash Player angezeigt werden.

Ich denke das Problem liegt eher darin, dass das vorhandene Material nicht einfach nur ein wenig ergänzt werden kann ohne dies durch eine doppelte Dateigröße zu bezahlen. Klein genug wäre es ja. Schrumpfen ist nicht mehr nötig. Eine Andere Auflösung würde die Qualität nur noch mehr beeinträchtigen.

MadMagix schrieb am 20.01.2011 um 06:50 Uhr

I-Frame Interval: 2

Setze diese Zahl hoch auf z.B. "10". Das beeinflusst die Größe der Datei!

jtebruen schrieb am 20.01.2011 um 12:25 Uhr

MadMagix vielen Dank,

dein Hinweis war goldrichtig. Jetzt habe ich eine Dateigröße von 3,8MB. Alles ist gut.

Ich habe auch in der Hilfe nach I-Frames geschaut, leider steht da nur, daß sie quasi soetwas wie ein Keyframe sind. Es wird aber mit keinem Wort erwähnt, welche Bedeutung die Zahlenwerte haben.

Ich interpretiere mal folgendes:

2 bedeutet, dass alle zwei Bilder ein I-Frame gespeichert wird.

10 speichert nur einen alle 10 Bilder. So könnte ich ggf. sogar noch kleinere Videos produzieren.