Wenn ich ein Bildrandeffekt anwende und anschließend das Datum als Titel einblenden möchte, eine Bauchbinde oder Untertitel anfügen möchte, dann funktioniert das nicht. Was mache ich da falsch?
Ich habe die neuste Version Video de Lux Plus von 2022.
Wenn Du einen Bildrandeffekt einfügst, werden die Spuren 6 und 7 belegt, wenn Du dann wie gewohnt einen Titel einfügst, bei dem der Titeltext z.B. auf Spur 2 oder 3 liegt, dann wird der Titel vom Bildinhalt der Spuren 6 und 7 überdeckt und ist somit nicht sichtbar.
Abhilfe: die unterste Spur z.B. die Spur 7 markieren und dann den Text schreiben, er liegt dann in Spur 8 oder höher und somit vor den darüber liegenden Bildspuren. Probier mal, müsste so klappen, zumindest bei mir war es so.
Mit "Spur 7 markieren" ist das Festlegen einer Zielspur gemeint, die sich durch Klicken auf den Spurkopf dann hellblau einfärbt. Somit werden (Titel)-Objekte genau in diese gelegt, statt die Vorgabe für Titel von Spur 3 zu nutzen.
Wobei du hier eine Spur weiter unten nehmen wirst, weil die 7 vom Bildrandeffekt belegt wurde.