Bildqualität nach Übertagung mit Firewire schlecht

Problemlieferant schrieb am 09.07.2010 um 21:20 Uhr
Hallo,

ich habe gerade ein Video mit Firewire und von meiner MiniDV-Kamera (Panasonic NV-GS 180) per MAGIX Video Deluxe 16 Premium auf den PC übertragen. Die Bildqualität ist jedoch trotz (angeblich) unkomprimierter Aufzeichnung miserabel. Schon bei der Vorschau sind Bilder und Kanten unscharf und die Farben im Vergleich zum original Video auf dem Kameradisplay viel blasser. Das ganze Bild wirkt irgendwie verrauscht. Dachte eigentlich, dass bei der digitalen Übertragung 1:1 übertragen wird. Ist das nicht so?
Wer kann mir sagen, was ich tun muss, damit die Bilder in der richtigen Qualität übertragen werden? Meine Kamera wird von Magix als "Microsoft DV Camera and VCR" angezeigt. Bei den Geräteoptionen sind alle Einstellmöglichkeiten grau unterlegt und damit nicht bedienbar.

Mein System: AMD Phenom II X 4 955, 4GB, Windows 7 64 Bit, Geforce 9800GT, Monitor Samsung P2270HD (1920x1080)


Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2010 um 21:36 Uhr
Dachte eigentlich, dass bei der digitalen Übertragung 1:1 übertragen wird. Ist das nicht so?

Doch, das ist so. Stelle hier bitte einen Screenshot ein, der das schlechte Bild zeigt. Ich bin schon richtig: Das Material liegt in SD vor (nicht HD)?

Bedenke allerdings eines: Ein SD-Bild hat 720x576 Pixel. Wenn du es nun auf 1920x1080 aufbläst (die Auflösung deines Monitors), dann würde mich eine schlechte Qualität nicht überraschen. Zum Test: Stelle in den Programmeinstellungen > Video/Audio auf "Volle Auflösung". Wähle dann nach einem Rechtsklick auf das Fenster mit dem Vorschaubild "Videomonitor an Filmeinstellungen anpassen". Bleibt dann das Bild schlecht?

(Dein Rechner ist übrigens in Ordnung.)
huliocomix schrieb am 10.07.2010 um 00:41 Uhr
Die Bildqualität ist jedoch trotz (angeblich) unkomprimierter Aufzeichnung miserabel.

Es ist definitiv eine komprimierte Aufzeichnung. Zur Komprimierung wird der DV-Codec verwendet.


Ja, das ist so. Die Daten werden während der Aufzeichnung bereits digital auf Band aufgezeichnet und später 1:1 über Firewire auf die Festplatte gespeichert.

Wer kann mir sagen, was ich tun muss, damit die Bilder in der richtigen Qualität übertragen werden?

Die Bilder werden bereits in der richtigen Qualität übertragen. Du hast alles richtig gemacht. Um die Darstelliung auf dem Monitor zu verbessern, musst Du den Monitor kalibrieren und gegebenenfalls justieren. Zu Kalibrieren kann man z.B. Geräte von Datacolor http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-und-bildschirm-kalibrierung/index.html verwenden.
Zum justieren des Bildschirmes kann auch die kostenlosen Bilder von der Firma Burosch verwenden.

Nachtrag:
Eine noch billigere Lösung zum kalibireren des Monitores gibt es nicht. Wie oben aber bereits erwähnt, kannst Du deinen Monitor mit kostenlosen Testbildern von der Firma Burosch justieren ohne den Monitor vorher kalibriert zu haben. Weitere Infos findest Du unter http://www.burosch.de/

2. Möglichkeit:
Du besorgst dir einen Bildschirm mit SD Auflösung (720x576). Somit enfällt das hochskalieren des Bildes auf 1920x1080. Die native Darstellung kann sich auf positiv auf das Gesamtergebnis auswirken.

marion51 schrieb am 10.07.2010 um 10:17 Uhr
deine cam ist keine hd cam. sie nimmt in mpeg2 auf im format 16:9.
deine aufnahmeeinstellungen hast du überprüft? wenn die falsch sind geht es nicht.
gruß
huliocomix schrieb am 10.07.2010 um 11:11 Uhr
@marion51

deine cam ist keine hd cam.

Ja das ist richtig.

sie nimmt in mpeg2 auf im format 16:9.
Nein, das ist falsch. Die Kamera nimmt wie bereits oben erwähnt im DV Format mit mini-DV Kasetten auf. Das Bildseitenverhältnis ist 4:3
freethinker schrieb am 10.07.2010 um 14:10 Uhr
Man kann ein kleines Kameradisplay nicht als Maßstab nehmen und damit die tatsächliche Bildqualität beurteilen.
Wenn ich mir mein altes Videomaterial aus einem DV-Camcorder mit einer PAL-Auflösung von 720 x 576 Pixel auf einem Monitor oder TV mit HD-Auflösung anschaue bin ich von der Qualität auch nie begeistert.

Mit der technischen Entwicklung steigen auch die Ansprüche und man verliert schnell die Relationen.

Gruß
Michael

Problemlieferant schrieb am 11.07.2010 um 10:53 Uhr


So, ich habe es endlich geschafft einen Screenshot hoch zu laden.
Ich finde das Bild sieht sehr unscharf aus. Außerdem finde ich die Farben im Vergleich zum Kameradisplay viel zu blass. Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Monitor für Magix Video Deluxe und für meine Kamera kalibriert bekomme, ohne gleich ein Kalibriergerät für 200€ kaufen zu müssen?

Vielleicht sind's aber wirklich nur meine Ansprüche, die hier falsch eingestellt sind. Kriege langsam Selbstzweifel...

DANKE!!!


freethinker schrieb am 11.07.2010 um 15:28 Uhr
So ein Kalibrierungstool ist doch totaler Quatsch.
Damit änderst Du nichts an der Schärfe.
Das verwenden nur Fotografen, die eine aufnahmegetreue Darstellung auf dem Monitor sehen wollen. Da geht es um Farben und Licht.

Dein Camcorder hat doch sicherlich einen Videoausgang. Schließe ihn doch einfach mal an einen Bildschirm (TV) an und kontrolliere die Bildqualität. Da gibt es zwar auch schon kleine Qualitätsminderungen, da die Kamera die Daten von digital auf analog konvertieren muss, aber wenn das ähnlich schlecht ist, liegt es eindeutig an der Aufnahme.

Hast Du keine andere Software auf Deinem PC, mit dem Du DV-Material über Firewire auslesen kannst ?

Auf den meisten kpl. PC´s ist doch z.B. CyberLink vorinstalliert.
Der Windows Movie Maker, den man bei Vista dabei hat, kann das sicherlich auch.

Solche Videorecorder gibt es auch kostenlos im WEB:

http://www.freeware.de/download/avs-video-recorder_42757.html


In Video Deluxe kannst Du auch schlechtes Videomaterial nachbearbeiten.
Unter Effekte/ Videoeffekte kann man Schärfe, Farben, Helligkeit etc. optimieren.

Viel Erfolg
Michael
huliocomix schrieb am 11.07.2010 um 21:10 Uhr
@freethinker

Vielen Dank für deinen Hinweis

So ein Kalibrierungstool ist doch totaler Quatsch.

Wenn ich das erste Posting von Problemlieferant lese, steht da

...und die

Dein Vorschlag ist also, man soll also einfach eine andere Software zu überspielen der Videos verwenden.

Ich dachte immer, dass die Daten auf einer mini-DV Kasette digital vorliegen und über Firewire digital übertragen werden. Demnach werden 0en und 1en aus denen ein digitales Signal besteht, 1:1 kopiert. Da ich vielleich nicht ganz so technisch versiert bin wie Du, erkläre mir doch bitte genau, was eine andere Software anders macht als z.B. Video Delux. Auch ich möchte gerne noch was dazulernen. Vielen Dank im Vorraus!

freethinker schrieb am 12.07.2010 um 00:02 Uhr
@ huliocomix
Wie ja schon eindeutig aus der Produktbeschreibung von den Spyder Kalibrierungstools hervorgeht, werden solche Prozeduren angewendet, um Fotos naturgetreu und farbrichtig darzustellen. Das ist wichtig für einen späteren Digiprint.
Also nur interessant für Fotografen die an Publikationen arbeiten.

Ein Magnetband, das man ja in einer DV-Cassette findet, stellt ein ganz anderes Speichermedium, als z.B. eine Speicherkarte oder Festpaltte dar.

Beim Datenschreiben und -Lesen kann es zu Fehlern kommen.
Ein verschmutzter Magnetkopf und schlechte Bandqualität könnten mögliche Ursachen sein.
Die Datenübertragung zum Computer erfolgt sequenziell in einem Streamingverfahren. Die Software übernimmt das Capturen, dabei werden die Videodaten in einen AVI-Container gepackt.
Auch bei der Datenübertragung kann es zu Fehlern kommen.

Jeder Softwarehersteller folgt bei der Datenaufbereitung und Fehlerkorrektur seinem eigenen Konzept.

Will heißen, AVI ist nicht gleich AVI und digital bedeutet nicht gleich fehlerfrei !

Es ist jedenfalls ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine fertige MPEG-Datei von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiere oder digitale Videodaten von einem Magnetband zum Computer transferiere und per Software aufbereite.

Der User Problemlieferant hat sich an die Magix Wissenscommunity gewendet, da er den Verdacht hat, seinen Magix- Software sei ursächlich für eine schlechte Videoqualität.
Was liegt da näher, als einen Referenztest mit einer anderen Software durchzuführen ?

Weitere Informationen zur DV-Technik findest Du massenhaft im Internet.