Bildoptimierung für TV-Ausgabe 16:9

mausekettchen schrieb am 08.04.2015 um 09:59 Uhr

Guten Tag

Ich habe mit Freude mein erstes Projekt im Format 16:9 (HD-Camera) nach monatenlanger Arbeit endlich beendet und auf DVD im Modus Standard DVD Pal Breitbild gebrannt. Im Projekt habe ich auch Fotos eingearbeitet (nicht 16:9). (VideoDeLuxe 2015Plus)

[Filmauflösung: PAL HDV2 1080i 16:9 (1440 x 1080: 25 fps]

Die Randbeschneidung habe ich auf Standard 10 % eingestellt (funktioniert supper mit den Projekten im 4:3 Format).

Nun ist folgendes beim Abspielen der DVD auf dem TV passiert:

1. Auf dem Fernseher fehlt rundum, jedoch ungeleichmässig viel.
    a) Muss ich die Randbeschneidung erhöhen - ist das eine Lösung? 
    b) Muss die Randbeschneidung rundum gleichmässig sein? Im Menu Randbeschneigung habe ich 2 weisse Rahmen, einen im 16:9 und einen im 4:3 Format.
  2. Ich kann keine TV-Einstellung finden, die passt: weder 16:9, noch Breitbild noch eine andere - immer fehlt irgendwo etwas, einmal mehr einmal weniger. Welche Einstellung ist nun die Richtige
  3. Meine Fotos, die nicht im 16:9 Format sind, werden auf 16:9 verzogen. Allerdings ändere ich während dem Abspielen das Format im TV auf 4:3 dann stimmen sie.

Im Projekt läuft alles sehr gut ab - mit Blenden, zoomen ... Auch wenn ich mir die .vob aus dem Disktemp am Computer ansehe stimmt alles.

Wo liegt der Fehler - über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

marion51 schrieb am 08.04.2015 um 11:39 Uhr

HD Material auf DVD macht keinen Sinn. Die DVD kann diese Auflösung überhaupt nicht wiedergeben.

"Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der kann das dann zwar wieder auf 1080i hochrechnen, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus."

HD Material entweder auf Bluray oder Mediaplayer.

Wenn Du 16:9 in Deinem Projekt einstellst, ist es doch logisch, dass Fotos mit 4:3 mit einem Rand wiedergegeben werden. Wenn Du das vermeiden möchtest, mußt Du diese Fotos vorher auf 16:9 ändern, wobei dabei grundsätzlich Bildinhalte verloren gehen.

Gruß

videofan60 schrieb am 08.04.2015 um 11:43 Uhr

Dass bei der TV-Wiedergabe ein Rand abgeschnitten wird, ist nicht zu verhindern. Das sollte man schon beim Filmen (Köpfe nicht am Rand) und auch bei der Plazierung von Fotoausschnitten beachten.

Dass der TV 4:3-Fotos verzerrt, könnte daran liegen, dass das Aspect-Ratio (Format , im Menü des TV einstellbar) auf Automatisch steht. Wähle dort 16:9

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 08.04.2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Markus73 schrieb am 08.04.2015 um 12:56 Uhr

@marion51:

HD Material auf DVD macht keinen Sinn.

Die Fragestellerin hat klar und deutlich geschrieben, dass sie das auch nicht vorhat! Bitte vor der "Antwort" die Frage lesen, danke!

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.04.2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 08.04.2015 um 12:59 Uhr

@mausekettchen:

Mit einem gewissen Randbeschnitt ("overscan") musst Du bei analog auf den TV abgespielten DVDs leben. Dieser Randbeschnitt ist leider - abhängig von den eingesetzten Geräten - unterschiedlich groß, so dass es wenig Sinn macht, dies über die Randbeschneidungsfunktion ausgleichen zu wollen. Insbesondere wenn vorab nicht klar ist, auf welchen Playern die DVD später abgespielt werden soll.

Es hilft eigentlich nur, wichtige Elemente, Titel etc. in ausreichendem Abstand vom Rand zu positionieren.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.04.2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX