EIn Hochkant aufgenommenes Video soll einen grauen Hintergrund bekommen, um die schwarzen Balken links und rechts auszufüllen. Auf SPur 1 befindet sich dieses Video. Ich markiere es als Objekt und füge unter Vorlagen/Hintergrundfotos den grauen Verlauf03 ein. Beim Schieben auf das Objekt kommt die Meldung: "Klicken Sie auf Übernehmen, um das Objekt als Hintergrundobjekt einzufügen. Dies wähle ich aus (Übernehmen). Das Hintergrundobjekt landet auf der darauffolgenden Spur unterhalb es passiert aber nichts, das Video wird nach wie vor mit schwarzen Balken angezeigt.
Anderer Lösungsweg:
- SPur 1: Hintergrundbild, von extern importiert, Hintergrundbild der Vorlage geht nicht, auch nicht bei Verwendung als Objekt.
- Spur 2: Ebenenmaske mit weissen Rechteck innen, Mit Größe/Position auf den sichtbaren Bereich des Videos angepasst.
- SPur 3: das Hochkant Video das beschnitten werden soll:
Nachteil: das Video ist nicht stabil und läuft zeitweise aus dem Maskenfenster heraus.
Was muss ich tun, den Masken-Umweg zu vermeiden damit das Hintergrundfoto funktioniert. FInde dazu keine Anweisungen im Bedien Handbuch.
Wer hatte schon so ein Problem und wie gelöst?
Wenn was ist das Hintergrundobjekt sonst gedacht?
Version: 20.0.3.169(UDP3)