Bildobjekt an beliebiger Kurve entlang bewegen

Niborapo schrieb am 08.04.2020 um 11:12 Uhr

Hallo, arbeite mit Vdlx Premium 19.02 unter Win10 Pro. Möchte Folgendes realisieren:

Ein Bild-Objekt soll sich vor einem Hintergrund-Bild entlang einer unsichtbaren, kurvigen Linie bewegen. Die Linie habe ich mit einem Grafik-Programm (Photoshop) vorher festgelegt (könnte das auch innerhalb Vdlx erfolgen?). Lineare Bewegungen kann ich bereits realisieren. Habe nur wenig weitere Erfahrung, aber z. B. Keyframes sind mir ein Begriff. Für Hinweise und ausführliche Vorgehensweise bin ich sehr dankbar. Danke für eine Hilfe.

 

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.04.2020 um 12:15 Uhr

Du wirst mit VDL mit einer Reihe von Keyframes arbeiten müssen, um die Bewegung weich zu gestalten. Mit ProX wäre es besser machbar, da Du dort mit einer individualisierbaren Bezier-Kurve arbeiten kannst.

Die Linie würde als Bilddatei hilfsweise ich in die unterste Spur legen, den Hintergrund davon transparent machen (Videoeffekte - Chromakey, Modus Color), so dass ich die Linie im Vorschaumonitor sehen und daran das Bildobjekt ausrichten kann.
Dann kommen die Keyframes an die Reihe: erst einmal die beiden zu Beginn und zum Ende der Bewegung. Hier nutzt Du für das Bildobjekt den Effekt "Ansicht/Animation - Position/Größe". Suche Dir einen genau definierbaren Punkt des Bildobjektes und positioniere ihn auf der Linie.
Vorausgesetzt, dass sich das Bild in kontinuierlicher Weise bewegen soll, würde ich mir die Zeit in gleich große Abschnitte einteilen und an den entsprechenden Frames die Position des Bildobjektes anpassen / korrigieren. Der jeweilige Keyframe sollte automatisch gesetzt werden.
Um die Bewegung zu glätten, musst Du dieses Zeitraster nach Bedarf immer enger setzen.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.04.2020, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 08.04.2020 um 12:24 Uhr

Matthes hat es ja schon gut erklärt. Ich habe es mal anschaulich dargestellt, aber nur ganz grob:

Man schiebt den Cursor ein Stück weiter und dann das Bild, das sich bewegen soll, Keyframe wird automatisch gesetzt.

 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Niborapo schrieb am 09.04.2020 um 08:58 Uhr

Hallo Matthes und Irra!

Vielen Dank für Eure Anregung. Werde das über Ostern ausprobieren. Bin froh, dass es eine Lösung gibt. Gruss, Niborapo

Niborapo schrieb am 12.04.2020 um 06:32 Uhr

Hallo Matthes2 und Irra!

Euer Vorschlag funktioniert! Ein Dankeschön und Ostergrüsse an Euch. Habe allerdings noch ein kleines Schönheitsproblem. Ich lasse einen fliegenden Fisch aus dem Wasser aufsteigen und wieder eintauchen. Auf der Flugbahn muss ich natürlich die Lage entsprechend anpassen. Das habe ich per Hand auch passabel realisiert. Ist aber nicht sehr befriedigend. Gibt es da eine elegantere Lösung?

Grüsse von Niporapo

Matthes2 schrieb am 12.04.2020 um 10:30 Uhr

Nur ebenso mit Keyframes. Der benötigte Effekt ist "Ansicht/Animation - Rotation/Spiegelung" . Dort musst Du eines der drei Drehrädchen benutzen, bzw., um genauer zu arbeiten, die entsprechende Gradzahl darunter eintragen. Auch hier gilt: Anfangs- und Endpunkt der Animation festlegen und danach so lange feiner arbeiten, bis die Bewegung so flüssig ist, wie Du sie haben willst.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Niborapo schrieb am 12.04.2020 um 11:19 Uhr

Danke und schöne Ostern. Niporapo