Bildgröße, wie verändern

alois-fries schrieb am 17.02.2020 um 15:48 Uhr

Hallo miteinander,

Ich verwende Foto Story 2016 Delux.

Ich habe da eine speziele Frage zur Formatänderung ( größer - kleiner ) meiner digitalen Bilder. Warum : ich verwende das Breidbildformat für die Fotostory ( Fernseh Betrachtung ) und da werden die Bilder autom. auf das entsprechende Format beschnitten. Das führt dazu, das unter Umständen, ein Stück z.B. des Kopfes oder der Beine fehlt. Ich konnte bisher nicht harausfinden wie ich das vermeiden könnte. Über externes Bildbearbeitungsprogram habe ich die Bildgröße verändert, aber in dem Moment wo ich das geänderte Bild in die Story einfüge ist die alte Größe mit den Beschneidungen wieder vorhanden. Ich hoffe daß ich mein Problem verständlich machen konnte, und jemand von euch einen Tip bzw. Lösungsbeschreibung für mich hat .

Für Antworten schon mal im voraus besten Dank !

Alois

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.02.2020 um 06:52 Uhr

Hallo,

welche Originalgröße haben die Fotos? Und wie ist das Projekt eingestellt?

Man kann ja für das Projekt festlegen, ob das Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9 sein soll und dann auch, ob die einzufügenden Foto bildfüllend beschnitten werden sollen.

Da würde ich die Beschneidung der Fotos abstellen. Somit bleiben sie im Original und man muss sie nicht extra bearbeiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

alois-fries schrieb am 18.02.2020 um 15:36 Uhr

Hallo und vielen Dank für deine Information,

ich verwende für die Projekte immer das 16:9 Format was in der Regel auch immer passt. Ich habe meine Kamera auf dieses Format eingestellt und somit haben diese Bilder auch die richtigen Formate.

Das Problem ergibt sich mit älteren Fotos die nicht immer reinpassen. Wenn man das nicht automatische Beschneiden deaktiviert bleibt das Bild zwar in gänze erhalten, jedoch sind dann rechts und links die schwarzen Ränder. Meine Überlegung zielt auf das in sich verkleinern des betreffenden Fotos hin um so die Beschneidung zu umgehen.

Soweit ich das Magix Programm kenne ist leider keine Einzelbild Beschneidung im Projekt möglich oder sehe ich das falsch ?

BilderMacher schrieb am 18.02.2020 um 17:18 Uhr

Das Problem ergibt sich mit älteren Fotos die nicht immer reinpassen.

Wahrscheinlich sind sie im Seitenverhältnis 4:3?

Wenn man das nicht automatische Beschneiden deaktiviert bleibt das Bild zwar in gänze erhalten, jedoch sind dann rechts und links die schwarzen Ränder.

Genau dann passiert das.

Soweit ich das Magix Programm kenne ist leider keine Einzelbild Beschneidung im Projekt möglich oder sehe ich das falsch ?

Du siehst das falsch, bzw. nicht die Funktionen dafür. Im PDF-Handbuch oder der Online-Hilfe werden sie erklärt und gezeigt.

Unter Effekte Ansicht/Animation findest du "Ausschnitt". Hiermit kannst du arbeiten. Oder du nutzt die Kamera-/Zoomfahrt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

alois-fries schrieb am 19.02.2020 um 10:23 Uhr

Danke für den Hinweis,

ich werde das mal versuchen ( bin leider noch nicht so ganz durch die Funktionen gestiegen aber man lernt ja immer noch dazu ) !

Gruß Alois

ShaggyBaer schrieb am 19.02.2020 um 22:03 Uhr

Du musst 2 Sachen machen. Aber beides geht mit der selben Funktion.

Wenn du ein 3zu4 Bild in 16zu9 andern willst, gehst du mit rechte Maus auf das Bild -> Ansicht & Animation --> Ausschnitt. Hier muss der Haken bei Vorschau RAUS. Jetzt 16zu9 einstellen und danach den gestrichelten Rahmen so verschieben dass das Bild optimal passt.

alois-fries schrieb am 21.02.2020 um 18:07 Uhr

vielen Dank für deine Information.

Genau richtig, damit konnte ich mein Problem lösen und meinen Wissenstand wieder etwas erweitern ! 👍👍