Bildgröße PC und TV - trotz Einstellung verschieden

RR25 schrieb am 29.10.2011 um 14:43 Uhr

Ich habe die Testversion Fotos auf DVD MX deluxe geladen und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Ich habe die Bildgröße 4:3 eingestellt und auf unserem Fernsehgerät ebenso. Exportiert wurde auf PC,MPEG 1920/1080.

Leider sind die Aufnahmen auf dem Fernsehschirm schmal und lang.

Am PC ist alles in Ordnung.

Wir haben bereits verschiedene Bildeinstellungen am TV probiert, doch ohne Erfolg. Was habe ich falschgemacht? Fernseher Samsung B 650 Bildauflösung 1900.x....1080.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Renate

Kommentare

marion51 schrieb am 29.10.2011 um 16:56 Uhr

quelldatei?

aus cam? aus knipse? typ?

eingangseinstellungen überprüft?

ausgangseinstellungen überprüft?

gruß

newpapa schrieb am 29.10.2011 um 17:09 Uhr

Hallo,

was heißt hier "auf Blidgröße 4:3 eingestellt"?  ->Filmeinstellung 4:3? Und was heißt am PC ist alles in Ordnung? -> Betrachtung im Magix-Programm oder mit Mediaplayer?

Ich vermute mal: Du hast 4:3 Fotos bearbeitet in 4:3-Darstellung unter Magix. Dann hast Du das beim Export auf 1920:1080 = 16:9 gestreckt -> = lang und schmal.

Wenn Du 1920:1080 haben willst, solltest du das Projekt auch 16:9 anlegen. Wenn Du 4:3 Material verarbeitest, dann musst Du Dir überlegen, wie Du mit den dabei entstehenden schwarzen Balken rechts und links umgehen willst. Aber das ist ein eigenes Thema und dazu wurde auch schon viel geschrieben.

marion51 schrieb am 29.10.2011 um 18:00 Uhr

Bei der Einstellung zur Exportierung habe ich MPEG  und 1920/1080

das ist ein videoformat für hd / avchd

fotos werden grundsätzlich in 4:3 aufgenommen. format ist jpeg. wenn du daraus eine fotoshow

mit blenden, effekten, nachvertonungen etc. machst erhält du einen "videofilm"

auch bei flat tv kannst du die 4:3 beibehalten (mit kleineren balken rechts und links) in dem format

mpeg2. das kannst du nun exportieren auf deine festplatte oder brennen. bei der wiedergabe solltest du allerdings nicht auf automatik gehen, da nicht alle player (angeschlossen über hdmi)da umschalten.

überspielst du dein export auf stick oder sdkarte muß dein tv dies wiedergeben können.

deshalb müßen deine eingangseinstellungen auch entsprechend deinen wünschen und anforderungen

vorgegeben werden. ebenso die ausgangseinstellungen.

selbsverständlich kann auch aus 4:3 ein 16:9 bild gemachjt werden. allerdings immer unter der prämisse,

dass du bildinhalte verlierst.

sorry - empfehlung:

http://www.magix.info/de/kurse/

gruß

RR25 schrieb am 29.10.2011 um 19:29 Uhr

Hallo Marion51, ich habe bereits vor längerer Zeit einen Kurs gemacht, allerdings bei CCN50+ und leider einiges vergesssen, allerdings hat sich auch viel geändert. Wir haben damals gelernt, daß es nicht möglich ist 4:3 und gleichzeitig 16:9 auf eine Fotoshow zu bringen. Wie sieht das denn aus bei gezoomten Bildern? da erscheint dann doch dieses16 :9 Format? 

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen brennen und auf Festplatte exportieren.? wie erhalte ich die allerbeste Qualität in einer Fotoshow , außer dem MPEG4 ? Unsere Geräte sind darauf eingerichtet. 

.Ansonsten dürfte ich dann ja nichts falsch gemacht haben.

Bitte was bedeutet "flat tv" ?

Renate

newpapa schrieb am 29.10.2011 um 20:04 Uhr

Hallo,

melde mich nochmals.

1. Fotos sind meistens besser in der Auflösung als die 4:3 Standard-DVD. Und wenn Du schon einen 1920:1080 TV hast, dann ist 1920:1080 die richtige Wahl. Aber nicht 4:3 sondern 16:9.

2. Richte dein Projekt mit dem Seitenverhältnis 16:9 ein (-> Filmeinstellung).

3. In dieses Projekt kannst Du prinzipiell alle Formate einstellen. Natürlich kann man ohne Bildverzerrungen (das kann nur eine Scherz-Lösung sein) nicht per Zauberei aus 4:3 / 3:2 usw. 16:9 machen. Wenn das Format nicht übereinstimmt, hat man je nach Formatabweichung, schwarze Balken. Das kann man verbessern durch geeigneten Hintergrund oder durch Zoomen der Bilder. Wenn man auf die über den 16:9 Rahmen hinausgehenden Bildbereiche verzichten kann, ist das eine sehr gute Lösung. Ein wenig kann man noch ausgleichen, wenn man das gezoomte Bild so positioniert, dass möglichst viel vom wichtigen Bildinhalt erhalten bleibt.

4. Exportiere dann 1920:1080 im 16:9 Format. Kann mir nicht vorstellen, dass Dein TV damit Probleme haben könnte.

5. Ob Du eine Disk (also BluRay !) brennst, oder das von Festplatte / Stik abspielst, ist prinzipiell gleichgültig. Es kann aber sein, dass die Player in der Qualität unterschiedlich sind.  

6. MPEG4 erzeugt nach meiner Erfahrung keine bessere Qualität. Die Dateien werden jedoch merklich kleiner. Ich hatte mit MPEG4 Probleme und bin bis jetzt bei MPEG2 geblieben. -> Ausprobieren

marion51 schrieb am 30.10.2011 um 11:55 Uhr

newpapa

4:3 so zu bearbeiten wie du geschrieben hast ist ja nichts anderes als dass bildinhaltsverluste entstehen.

nichts anderes habe ich gesagt. weil ich das z.b. generell nicht möchte, arbeite ich wie du sagtest mit

hintergrundgestaltung.

es gibt genügend flach tvs am markt (wir kennen ja den typ nicht) die große probleme haben stick`s oder sdhc karten zu lesen.

hd material oder avchd  als mpeg4 hd gibt probleme.

bei playern  ob nun sd oder bluray ist die situation genauso. wir sehen das an der scheinbaren "reklamationsquote".

mpeg 4 habe ich nirgendwo erwähnt. mpeg 4 verdichtet höher als mpeg 2 wobei aber kein sichtbarer qualitätsunterschied eintritt.

gruß

RR25 schrieb am 30.10.2011 um 19:55 Uhr

Marion51

Ich bin langsam am verzweifeln

Da lade ich nun die Testversion von DVDMX herunter und habe nur Probleme mit der Bildgröße. Heute habe ich eine Test-Fotoshow mit nur ein paar Bildern in 16:9 gemacht und was zeigt mein lieber Fernseher, völlig verschiede Bildgrößen durcheinander von 4:3 zu 16:9 und dann sogar quadratische Bilder.

Bei meiner alten Version 8 haben die gezoomten Bilder an TV geflimmert und gepixsel aber sonst  war alles i.O .Man hat mir erklärt, daß dies an den verschieden Bildauflösungen von Foto/Fernseher/und DVD liegen könnte.

Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ich habe eine ext.Festplatte, einen USB-Stick und auch DVD benützt.

Bei der Einstellung 4:3 kamen überschmale und extra lange Bilder aus dem TV. Ein Format war nicht zu erkennen.

Könnte es mein Fehler sein, daß ich bei der Voreinstellung die Bildauflösung verändert habe auf 1920/1080?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Noch eine Frage: Wie bringe ich eine in Version 8 fertiggestellte Show in die neue Version MX deluxe? und kann man fertige Shows noch nachbearbeiten?

Renate

RR25 schrieb am 05.11.2011 um 08:59 Uhr

Ich bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben.

Doch leider wurde mein Problem nicht gelöst.

Es könnte am Programm, an falschen Einstellungen oder am TV liegen.

Bei Version 8 - pikselt oder flimmert die Show

bei Version MX  stimmt PC und TV nicht überein. Ich habe die Testversion wieder gelöscht.

Nochmals danke

Renate