Bildfehler bei Capture von DV

poney schrieb am 06.04.2014 um 12:42 Uhr

Hallo. Beim digitalisieren älterer DV  treten bei einer Kassette starke Bildfehler durch Bandknitter auf. Wenn ich aber Frame für Frame abspiele baut sich das Bild auf. Nun könnte ich per Snapshot jeden Frame aufnehmen und aneinanderreihen, aber das würde Wochen dauern. Gibt es für solche Fälle Lösungen oder  Automatismen. Danke. Neuling mit Vdl 18 MX

Kommentare

geschi schrieb am 06.04.2014 um 12:55 Uhr

Hallo

Beim digitalisieren älterer DV  treten bei einer Kassette starke Bildfehler durch Bandknitter auf. 

Du digitalisierst nicht, DV Material ist schon digital, da wird nur in Echtzeit auf die Festplatte übertragen!

Spiele einmal mit dem schnellen Vorlauf das Band vor und zurück, aber komplett, dann teste nochmals.

Es könnte an der Spurlage der Abspielcam liegen.

poney schrieb am 06.04.2014 um 13:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, Spurlage ist ok, ist ja nur bei einer Kassette mit Bandknittern.

marion51 schrieb am 06.04.2014 um 14:11 Uhr

Automatsimen innerhalb des Programmes leider nicht. Du könntest es höchstens mit Neat Video versuchen. Es kommt allerdings darauf an, wieviel Material "geknittert" ist, und ob sich dann die Investition lohnt.

Wenn es sich nicht um zuviel Material ahndelt, würde ich es herausnehmen.

poney schrieb am 15.04.2014 um 19:42 Uhr

Lösung gefunden: Ich habe mit Hilfe eines Macro- Recorders die Routine Frame- Snapshot- Frame- Snapshot  u.s.w.durchlaufen lassen (Dauer ist wählbar) und dann in Magix mit 24Fps wieder zusammengefügt. Lohnt aber wahrscheinlich nur bei unwiederbringlichen Aufnahmen.