Kommentare

peterha schrieb am 11.08.2012 um 11:16 Uhr

Eine leichte Antwort.

Geh oben in der Leiste auf das Kettensymbol, dort dann auf Mouseover und dann gibst du den text ein. OK

fraeuleinalinchen schrieb am 11.08.2012 um 11:22 Uhr

Danke für die Antwort, geht aber nicht, denn bei der Option Verlinkung gibt es keine Möglichkeit Mouseover, wenn ich den Text in der Tabelle dazu markiere.

Zudem möchte ich ja keinen Text verlinken, sondern ein Bild.

peterha schrieb am 11.08.2012 um 11:34 Uhr

Du sollst nicht verlinken. Du sollst in dem Fenster das sich öffnet oben auf Mousevoer klicken. Dann kannst du den Text eingeben!

marboe schrieb am 11.08.2012 um 11:39 Uhr

Hallo fraeuleinalinchen,

das geht ganz einfach indem du eine neue PopUp-Ebene erstellst und dort dein Bild so platzierst wie du es gerne anzeigt haben möchtest. Ist das erledigt, kannst du diese neue Ebene wieder unsichtbar schalten (Auge).

Dann markierst du den Text und gibst unter Webeigenschaften ein: anzeigen der PopUp-Ebene. Da kann man auch noch Kleinigkeiten wie Geschwindigkeit und Art und Weise einstellen (ZB von rechts einfliegen etc.).

Wenn dir diese Kurzbeschreibung nicht reicht, dann sag nochmal bescheid. Dann kann man das mit Screenshots ausführlicher erklären.

Gruß und viel Erfolg Martina

fraeuleinalinchen schrieb am 11.08.2012 um 12:39 Uhr

@peterha, ich weiß, dass ich nicht verlinken soll, nur wenn ich in der Tabelle arbeite, existiert dieses Fenster "Mouseover" nicht.

Aber ich denke, so wie es marboe beschrieben hat, würde ich es hinbekommen. Eine Beschreibung wäre trotzdem super. Wo finde ich denn die Webeigenschaften?

Ehemaliger User schrieb am 11.08.2012 um 13:16 Uhr

Nachtrag:

Genau, das habe ich ja auch gemeint, es geht nur mit Objekten. Ich kam nur ins Schleudern, da es Antworten gab, die ich nicht zuordnen konnte, deshalb meine Rückfrage. Manche Fragesteller verwechseln auch mal die Programme. War nicht böse gemeint.

Ich habe aber eine Idee:

Hast du schon einmal versucht, ein Objekt (z.B. Rechteck) transparent auf die entsprechende Textstelle zu legen und dieses Objekt dann mit einem Mouseover-Effekt zu versehen? Ich weiß nicht, ob es funktioniert, da ich nicht mit Mouseover-Effekt arbeite. Ich mache es aber so ähnlich bei PDF-Dateien, da lege ich das PDF-Symbol transparent auf einen Text:

http://www.moni-arnstadt.de/#Liebfrauenkirche

- klick auf  mehr>>> bei Sage über die Liebfrauenkiche

===================================================================

Ich glaube, hier wird Einiges duchreinander gebracht. Als erstes sollten wir einmal klären, ob du wirklich den Website Maker meinst. Vermutlich haben hier auch welche deine Frage auf den Webdesigner bezogen.

Ansonsten kann ich nur das empfehlen: http://www.magix.info/de/website-maker-maus-aktionen-prinzip.online-training.647438.html

Leider geht es hier auch nur um Objekte im Mouseover-Effekt.

LG Rosl

fraeuleinalinchen schrieb am 11.08.2012 um 13:25 Uhr

Ich meine den Website Maker, hab ja auch die Frage auf den website Maker bezogen gestellt.

Ich denke, das Problem liegt da einfach bei magix. Leider ist es nicht möglich, den Text bzw. ein Tabellenfeld in einer Tabelle einfach zu markieren und dann mit einem Mouseover-Effekt zu belegen. Das Fenster für die Mouseover-effekte fehlt gänzlich, wenn man in einer Tabelle arbeitet.

marboe schrieb am 11.08.2012 um 13:53 Uhr

Oh ja. Sorry. Da hab ich nicht genau gelesen

Kann man evt.mit dem WebsiteMaker aus Text ein Objekt machen wenn man ihn graphisch bearbeitet? Bei WD geht das nämlich.

Ansonsten bin ich hier still. Viel Erfolg!  Martina

fraeuleinalinchen schrieb am 11.08.2012 um 15:23 Uhr

trotzdem Dank ich Dir Martina.

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 11:27 Uhr

Hallo,

das Ein- und Ausblenden von Fotos zu Tabellentexten funktioniert mit der Idee von Rosl einwandfrei. Habe es schon mehrfach angewendet und auch mit Texten einer Tabelle getestet. Auf den Text im Tabellenfeld wird ein unsichtbar gemachtes Objekt gelegt. Dieses Objekt wird dann für den MousOver bzw. danach für MousOut-Effekt genutzt.

Gruß Hubert

fraeuleinalinchen schrieb am 12.08.2012 um 14:51 Uhr

Genauso hab ich das gestern dann auch noch ausgeknobelt. Ich habe so wie ihr das sagt, ein Rechteck hinter den Text gelegt und dieses dann mit dem Mouseover-Effekt belegt, klappt genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Und ein positiver Nebeneffekt ist noch, dass der Text in der Tabelle dabei nicht unterstrichen ist.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 16:23 Uhr

Super, das freut mich, dass ich euch mit meiner Idee helfen konnte - zumal ich es nie ausprobiert habe... wie gesagt, nur bei den PDF Dateien arbeite ich so.

LG Rosl

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2012 um 10:21 Uhr

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf ein sehr schönes Anwendungsbeispiel von UschenBerlin hinweisen:

UschenBerlin meinte am 08.12.2011 um 09:01 Uhr

Hallo Mike,

danke für den Workshop. Hab gerade mal folgendes ausprobiert:

1. Ein Foto mit meiner Familie auf die Webseite integriert
2. Über die Gesichter transparente Vektorgrafiken gelegt
3. Einzelfotos der Familienmitglieder eingefügt und unsichtbar geschaltet
4. Jeweils zu jedem Familienmitglied über das dort platzierte transparente Vektorobjekt per Maus-Aktion MouseClick das jeweilige Einzelfoto eingeblendet und bei MouseOut ausgeblendet

Hammer!! Das ist wie mit Areashapes aus alten HTML Tagen :-D Cool ist, das ich das jetzt mit ohne groß Nachdenken einfach so zusammenklicken kann.

Grüß mir das Team,

LG,Andre

RollerMan schrieb am 31.07.2013 um 19:09 Uhr

Hallo,

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf ein bestimmtes Wort zeige, dann soll ein Foto erscheinen. Dazu ging ich so vor, wie

es Marboe am 11.08.2012 beschrieben hat.

Genau genommen habe ich zwei Wörter (Carlos und Moses), bei dem jeweils ein anderes Fotos erscheinen soll.

Dazu erstellte ich für jedes Foto eine eigene Popup - Ebene. Ich platzierte die Fotos da, wo sie erscheinen sollen. Dann

machte ich beide Ebenen unsichtbar (Augen geschlossen,rote Farbe).

Danach markierte ich Carlos. Öffnete die Webeigenschaften - Register MouseOver und bei Popup Ebene anzeigen,

wählte ich die Ebene die ich auch Carlos nannte aus. Beim Wort Moses ging ich genauso vor.

Um zu testen ob es auch funktioniert, verwendete ich die Funktion "vorschau aktuelle Webseite" und auch mal  "vorschau gesammte Webseite". Aber bei beiden funktionierte das Popup nicht. Wo machte ich den Fehler ? Zum besseren Verständnis machte ich Screenshots.

Ich arbeite mit dem Web Designer 9 Premium.

Danke für die Hilfe !

Ehemaliger User schrieb am 02.08.2013 um 07:15 Uhr

Hallo RollerMan,

du sprichst in deiner Antwort vom Webdesigner, bei der Frage ging es um den Website Maker!!!

LG Rosl

marboe schrieb am 02.08.2013 um 09:50 Uhr

@Rosl

Er hat die Frage schon längst neu gepostet. http://www.magix.info/de/wort-mit-einem-mouseover-effekt-erstellen.wissen.1013901.html

Damit sollte er dann ausreichend Hilfe bekommen.   Gruß Martina