Bilder bezeichnen / beschreiben

Rasmann schrieb am 07.10.2013 um 11:31 Uhr

Hallihallo,

ich las mal, als es um das bekannter machen der Homepage ging, dass man auch Fotos und Bilder einen Namen oder eine Beschreibung geben sollte. Sichtbar oder unsichtbar ist egal.

Hintergrund ist, dass beim sogenannten Ranking Google keine Fotos erkennt, sondern nur Text und je mehr stichhaltiger text in der Website, desto besser.

Dies kann ich ja machen unter Webeigenschaften --> Bild.
Meine Frage ist nun, setze ich bei Popup eine Bildunterschrift, oder einfach nur einen Bildnamen, oder wie wäre es am besten zu bewerkstelligen?

Danke

Kommentare

marboe schrieb am 07.10.2013 um 12:34 Uhr

Hallo rasmann,

hier findest du weitere Informationen.

Sinnvoll ist es, wenn die Worte des Bildes (im Beispiel Törtchen) dann auch im umgebenden beschreibenden Text vorkommen. Nur das Bild zu benennen, wäre nach heutigem Stand nicht mehr genug. Google wird immer besser, den normalen Text zu verstehen. Wenn er fehlt, dann gibt es über die Seite aus Sicht der Suchmaschinen auch nichts zu berichten bzw zu zeigen.  Also: viel, viel Text!

Man könnte also schreiben, dass in dem Beispielbetrieb ganz viele Törtchen und Torten hergestellt werden (Unterschied wird von Google erkannt und verstanden). Ebenfalls beliebt ist die Sachertorte (wird auch erkannt obwohl im Wort gebunden). Zusätzlich werden auch Plätzchen und Plunderteilchen angeboten. (auch hier darf eine Zuordnung zu Backwaren von Google angenommen werden)

Dein Bild - benannt nach Törtchen - würde also angezeigt bei der Suche nach

Torte

Törtchen

Backwaren

Sacher  usw.

Kurzgesagt: wenn alles rund ist und zusammenpasst; ohne dass die jeweiligen Keyworte spammig genutzt werden. Gefallen tut Google eine ungefähre Keyworddichte im Text von 4%. Die Bildernamen runden das ab.

Gruß Martina