Bilder Bennennung Mobil und Desktobvariante Web Designer Premium

music-1967-magic schrieb am 22.10.2018 um 08:15 Uhr

Guten Morgen
Darf / kann / soll man Bilder im Webdesigner die jeweils in der Desktopversion und der Mobilen vorhanden sind, gleich oder unterschiedlich benennen. Ich wäre eher bei unterschiedlich. Allein des Content wegens. L.G.& Thx

Kommentare

marboe schrieb am 22.10.2018 um 09:50 Uhr

Die Antwort auf deine Frage findest du in der Hilfe Anleitung. Wenn du dort unter Bilder oder beispielsweise Auflösung suchst, wirst du ausreichend Informationen bekommen wie der Webdesigner mit Bildern umgeht. Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 22.10.2018 um 10:03 Uhr

Da lese ich schon, aber einen Punkt "Bilder benennen" gibt es dort nicht. Und dann den ganzen Abschnitt "Bilder zu lesen ist mir zu zeitaufwendig. da bin ich dann mal faul:-)) Dachte jemand wüßte es. L.G.

music-1967-magic schrieb am 22.10.2018 um 10:35 Uhr

Ne da findet man leider NULL
Man findet weder etwas , wenn man nacht alt text, alt tag, Bildernamen, Bilderbenennung oder gar filename sucht. Das was man in der Regel in Manuals findet hat mit Praxis kaum etwas zu tun. Das ist nicht nur beim WD so, sondern generell. Die Stichpunkte die man sucht /braucht, gibt es zu 70% ca nie. Da ist man durch ausprobieren fast immer schneller.
Der Punkt „Objekte benennen“ sagt null darüber aus, was man darf, nicht darf, kann oder soll.
Bei der Beschreibung im Manual fehlt gar der wichtige Hinweis „filename“ als Benenneng vorweg zu schreiben. Was soll man damit, mal ehrlich?? Prinzipiell gilt das auch nur für die Benennung unter „Namen“ . Alles Andere muss man eh händisch eintragen oder STRG C/V, wenn man sie denn gleich bennenen möchte (darf, kann??) Leider wird auch zu wenig auf das Thema Dektop in Kombination mit mobil eingegangen. Denn das ist definitiv ein ganz anderes Ding als nur eine Desktopvariante zu erstellen. Wobei "mobile first" ja auch nicht soganz unwichtig ist.

music-1967-magic schrieb am 22.10.2018 um 10:58 Uhr

Es geht um Content. Im "Alt Text" und "title" wird ja normalwerweise der gleiche Name verwendet.
Im Webdesigner kann man ja aber verschiedene Namen vergeben (mehr Content)
Die Frage ist: kann / darf man das machen ,ohne das es Probleme gibt, bzw auch die Bennennung unter "Namen" unterschiedlich gestalten, ohne das es Probleme gibt.

music-1967-magic schrieb am 22.10.2018 um 11:24 Uhr

So, habe jetzt erstmal etwas rumprobiert. Wenn ich ein Bild auf der Desktopseite unter "Namen" benenne ist alles OK. Bennene ich es aber dann auf der mobilen Seite unter "Namen" (egal ob via hinzufügen mit dem gleichen Namen) oder mit einem anderen Namen, dann wird das Bild auf der Desktopseite wieder unbenannt, (wohl in seinen ursprünglichen vom Web Designer vergebenen ?? Aber auch die Meldung , beim Download des Bildes hqdefault. Da muss ich aber mal eben checken wann und warum. So, wie geht nun der WD mit der Benennung von Bildern auf der Desktop sowie mobilen Seite um? Ichn habe jetzt alle Bilder in der Desktopversion benannt (ziemliche Arbeit) jetzt kickt mir der WD die Namen wieder raus, sobald ich sie in der mobilen Variante benenne. Tja unter dem Google Aspekt "mobile first" grade etwas doof iwie. Und ich überlege, wie man das jetzt am Sinnigsten angeht.

marboe schrieb am 22.10.2018 um 12:24 Uhr

Richtig. Das ist so, weil der WD das Bild nur einmal anlegt und , je nach Devices hochskaliert.

Möchtest du das nicht, musst du vorher das Teilen abstellen. Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 22.10.2018 um 12:32 Uhr

Abbestellen meint? Ich benenne sie leicht unterschiedlich. Scheinbar geht das.

BeRo schrieb am 22.10.2018 um 13:58 Uhr

Thema: Suche mit Umlaut im Suchwort

[...] da findet man leider NULL [...]

Der WD schleppt seit Anbeginn ein Umlaute Problem bei der Suche mit sich. Hier ist also seitens der Suchenden eine kleine Hilfestellung für den WD nötig.
Werden z. B. Einträge zum Suchwort "Auflösung" gesucht, darf der Umlaut "ö" nicht in das Suchfeld eingetragen werden. Wird stattdessen ein Platzhalter (hier ein Sternchen) verwendet, klappt's. Allerdings werden damit auch alle nicht gesuchten Begriffe gefunden, die mit "aufl" beginnen und die keinen Umlaut enthalten... 😝

Alle Buchstaben, die im Suchwort nach dem Sternchen eingegeben werden, verursachen Fehltreffer, sie dürfen also nicht eingetragen werden. Wenn, wie im Screenshot gezeigt, "aufl*" als Suchbegriff verwendet wird, also nach dem Sternchen die Eingabe beendet wird, klappt's.

Interessanterweise kann der WD im Index sehr wohl Suchwörter mit Umlauten verarbeiten. 😕

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 23.10.2018 um 07:47 Uhr

Nachtrag. Alle "Namen" der Bilder gelöscht (Alt und title erhalten) Alles wieder da. Sorry,woran es auch immer liegt, das muss ein Programm wie der WD "idiotensicher" handeln

Aha. Schön.

Sorry, @music-1967-magic
aber deine letzten beiden Postings sind reine Frustbeiträge und müssen deswegen gemäß den Communityregeln gelöscht werden.
Schade, dass du nicht die Zeit hast, dich in ein so tolles, einfaches und bedienerfreundliches Programm einzuarbeiten.

Benennen unter Namen macht Stress.

Was soll eine solche Aussage? Natürlich hat man als Ersteller von professionellen Webauftritten mehr Arbeit, wenn man gleichzeitig SEO machen will.

Und natürlich muss - möchte man die Bilder in Desktop und Mobil anders benennen um Google hier zu gefallen - jedes Bild nicht nur einen eigenen Namen haben (egal ob das zwei Klicks mehr bedeutet), sondern natürlich sollte man dann auch unterschiedliche Auflösungen / Größen der Bilder in die Projektdatei laden. Sonst macht das ja wohl keinen Sinn.
Sonst hättest du ja das gleiche Bild, in gleicher Auflösung - einmal bezeichnet als x.jpg und einmal als y.jpg.
Warum sollte Google das absolut gleiche Bild zweimal in seinen Katalog aufnehmen? Nur weil es anders heißt? Nein, so dumm ist Google nicht mehr!
Somit handelt der WD genau in deinem Sinne.

Deswegen: wer da was reißen will, der muss sich schon intensiv damit beschäftigen. Vielleicht ist dir zu raten einen SEOprofi anzufragen. Dann wirst du den "Aufwand", den du beim WD bemängelst, sicher zu schätzen lernen.
Denn selbstverständlich kann man auch mit WDerstellen Seiten einen guten PageSpeed erreichen. Es ist eine Frage, wie man seine Seite gestaltet und was so alles an Resten in der Ebenengalerie rumliegt.
Nun denn; gutes Gelingen wünsche ich dennoch. Gruß Marboe

marboe schrieb am 23.10.2018 um 07:51 Uhr

Thema: Suche mit Umlaut im Suchwort

[...] da findet man leider NULL [...]

Der WD schleppt seit Anbeginn ein Umlaute Problem bei der Suche mit sich. Hier ist also seitens der Suchenden eine kleine Hilfestellung für den WD nötig.

Interessanterweise kann der WD im Index sehr wohl Suchwörter mit Umlauten verarbeiten. 😕

Wie interessant. Das wusste ich gar nicht.

Einfach, weil ich immer im PDF-Handbuch suche. Da klappt das hervorragend.

Also, zumindest bei mir 🙃😬

BeRo schrieb am 23.10.2018 um 11:43 Uhr

@Thema: Suche mit Umlaut im Suchwort

@marboe
Deine Suchmethode (PDF Handbuch) ist auch die von mir präferierte. Die meisten User werden aber wohl die CHM Hilfedatei verwenden, weil sie halt auf "Knopfdruck" zur Verfügung steht...

Anders als von mir behauptet (s. o.) ist es aber nicht der WD, der eine Hilfestellung bei der korrekten Interpretation der Hilfedatei benötigt. Die CHM Datei (hier "xarax.chm") wurde von den Entwicklern völlig korrekt im UTF-8 Format angelegt, mit allen Umlauten in der richtigen Schreibweise.

Die fehlerhafte Anzeige der Umlaute in den Topics wird durch den von Microsoft für Windows "spendierten" Interpreter "HTML Help Control" verursacht.

Der Interpreter behandelt die UTF-8 kodierten Hilfedateien, wie eine "Windows-1252" kodierte Datei. Das entspricht schon lange nicht mehr dem international üblichen Standard 😠
Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, dem kann ich einen Blick auf diese website empfehlen, von der ich auch den folgenden Screenshot gemacht habe:

Zu "reparieren" ist da für die User also nichts. So lange Microsoft keinen aktualisierten Interpreter für die CHM Hilfedateien herausbringt, müssen wir wohl mit dem lästigen Effekt leben... 😕

@marboe
Vielleicht kannst Du den/die Kommentar(e) zum Thema "Suche mit Umlaut im Suchwort" in einen neuen Thread verschieben/kopieren.
Hier, im Thema "Bilder Benennung" wird sie vermutlich kein Besucher finden. 😎

Zuletzt geändert von BeRo am 23.10.2018, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 23.10.2018 um 11:47 Uhr

@Thema: Suche mit Umlaut im Suchwort

@marboe
Vielleicht kannst Du den/die Kommentar(e)

Ja, ich kann sogar noch viel mehr. 😊

Mir ist nämlich beim Testen der neuen 16er aufgefallen, dass bei mir auf klick "Hilfe" gar nix passiert.
Dass möchte ich nochmal verifizieren; dann werde ich es gern auf der nächsten Mod-Konferenz ansprechen.

Danke für´s Testen, BeRo!! LG Marboe